Baby schreit und weint und zuckt

Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn ist jetzt knapp 3 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer damit, abgelegt irgendwo zu schlafen. Tagsüber geht es noch deutlich besser als nachts. Ich hab das Gefühl, er hat schlimme Alpträume oder sowas. Wenn er bei mir auf dem Bauch schläft, zuckt er ein bisschen, schläft sonst aber ruhig und auch lange. Wenn ich ihn (nachts) neben mich oder in sein Beistellbett lege, damit er auf dem Rücken liegt, schläft er dort zwar auch, aber er macht extrem viele - auch Laute - Geräusche, schlägt um sich, weint teilweise... etc. Ich kann dann kaum schlafen, weil ich so mit ihm mit leide. Woran kann das liegen? Und kann ich ihm irgendwie helfen, außer ihn immer auf meinen Bauch zu legen?
Über Ideen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, es ist mein erstes Kind.

Liebe Grüße,
Iboella

1

Hallo :)

Meine Maus ist seit gestern 20 Wochen alt. Wir hatten das am Anfang auch, dass sie sehr intensiv geträumt hat und sich ganz schwer hat ablegen lassen... Ich habe dann schnell heraus gefunden, dass sie einfach gerne auf dem Bauch liegt und dort auch besser schlafen kann... Auf dem Rücken ging es nur gepuckt, aber das mag sie jetzt gar nicht mehr...

Meine Mama konnte mich, was das auf dem Bauch Schlafen anging, gut beruhigen, denn auch ich, so wie viele andere meiner Generation, waren von Anfang an Bauchschläfer ;)

2

Hallo, mein Kleiner ist 9 Wochen und ihm ging es am Anfang genauso. Hab mir schon Sorgen gemacht dass was nicht stimmt aber das dürfte unbedenklich sein. Es wird immer besser *klopf auf Holz*. Nachts lasse ich ihn jetzt auch auf dem Bauch schlafen. Dadurch zappelt er bei weitem nicht mehr so viel und schläft ruhiger. Früher sollten die Babys nur auf dem Bauch schlafen. Danach nur auf der Seite und jetzt nur auf dem Rücken... Lg

3

Hallo,
Es liegt daran, dass Babys Monate lang räumlich begrenzt „saßen“. Jetzt legt man sie ab und die einzige Limitierung ist am Rücken fangen sie an rum zu rudern. Die Arme können so bewegt werden, andersrum nicht so gut. Dass viele Babys auf dem Bauch besser schlafen liegt vermutlich daran, dass die Organe besser geschützt und diese Position sicherer wirkt. Bei meinem Sohn reichte der Arm. Meine Tochter hatte auch 8 Wochen nur auf meinem Bauch gelegen.