Brüste hängen - Ursache? - falscher BH? Stillen? Anderes?

Hallo ihr,

meine Kleine ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich stille sie voll. Mir fällt auf, dass meine Brüste immer mehr hängen. Vor und während der Schwangerschaft war das gar nicht so. Hatte vor dem Milcheinschuss ein C-Körbchen, jetzt E. Ich nutze Still-BHs ohne Bügel von Rossmann und Budni. Sollte ich lieber BHs mit Bügel nehmen, die stützen doch wohl mehr oder? Oder regelt sich das von alleine wieder, werden die Brüste wieder straffer, wenn ich nicht mehr stille? Welche Erfahrungen habt ihr? Oder noch andere Tipps / Hinweise?

Liebe Grüße

1

Soweit ich es weiß bleiben die Brüste oft „schlapp“ nach dem Stillen leider.
Ich denke da hilft auch der teuerste BH nichts.. 😕
Mit Milch waren meine praller als nach dem Stillen, ich denk ohne Milch werden sie eventuell noch etwas mehr hängen.
Ich habe nicht lange gestillt.
Meine Brüste sind kleiner als davor (gottseidank) von G auf E
Allerdings hängen sie um einiges mehr als davor 🤷🏻‍♀️

Ich hoffe jemand kann eine positivere Erfahrung mit dir teilen!
Das ist meine ehrliche Meinung & erfahrung!

Lg Teresa ☺️💗

2

Danke für Teilen deiner Erfahrung, dann kann ich mich vielleicht immerhin schon mal drauf einstellen, dass das passieren kann

3

So ein Bügel formt eher, da der ja unten sitzt. Halten tun die mit Schale.
Aber ändern tut das auch nicht viel. Kommt auf das Gewebe an. Aber wenn sie sich gedehnt haben, und dann nicht mehr volles Volumen haben, wird es wohl eher hängen. Wenn man Glück hat geht's etwas zurück. Unterstützt mit Massage oder Sport.

4

Achso ja - meinte Bügel + Schale ;)
Gut, dann ggf. Sport

7

Achso.
Mit Sport meine ich natürlich wie unten genannt, entsprechendes Brustmuskeltraining.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Also mal zur Beruhigung: meine Brüste wsren nach dem Abstillen wieder straff, ohne Massage, ohne Öl etc. Ich emofehle dir die Still-BHs von Medela mit Cups, die formen schön und halten gut.
LG

13

Hättest du evtl einen Link dazu? Finde nur die ohne Cups

15

Hier der Link: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B078J4FGYW?psc=1&ref=yo_pop_mb_yo_pop_mb_pd_t2

Mir passt er perfekt. Ist bei Still-BHs aber stark abhängig von der Trägerin.
LG

6

Man kann da nur etwas erreichen mit Brustmuskeltraing, nach dem Abstillen, aber so knackig wie vor der ersten Schwangerschaft sind die dann nicht mehr, leider...
Aber wenn man bedenkt, wie sehr das Gewebe gedehnt wird, wenn man Milcheinschuss etc hat , ist auch bei einer Rückbildung der Brust Geduld nötig😓

9

Danke und ja Geduld... ;)

10

Immer Bügel-BH, bei mir hängt nichts nach 3 Jahren stillen. Am besten welche, die dazu auch noch sehr fest stützen. Nachts aber ausziehen bzw. andere nehmen wegen der Gefahr des Milchstaus und wenn man liegt, zieht die Schwerkraft ja nicht die Brust nach unten.

14

Kannst du bestimmte empfehlen? =)

16

Das ist ja schon 10 Jahre her #schwitz. Es waren Spitzen-BHs mit Bügeln von Susa, habe sie leider nirgends im Internet gefunden.

weitere Kommentare laden
11

Huhu! Ich habe nur 2 Monate stillen können und meine waren nach dem stillen auch total schlaff, aber jetzt nach knapp 5 Monaten sind sie wieder ‚die Alten‘ 😄 nur etwas größer als vorher.

So ist meine Erfahrung damit.

LG

12

Das kann man pauschal nicht sagen. Jeder hat ein anderes Bindegewebe.

Aus meinen 2 vorhergehenden Schwangerschaften kann ich dir folgendes berichten:

1. Kind - 11 Monate gestillt. 2. Kind, Altersabstand 23 Monate - 15 Monate gestillt.

Direkt nach dem Abstillen waren die Brüste jeweils ziemlich platt 🙈. Also dass sie hängten kann ich nicht sagen. Nur... sie waren irgendwie leer. Allerdings, so nach einem halben Jahr haben sie sich erholt 😅. Und waren fast wie vor den Schwangerschaften 😃. Minimal schlapper würde ich sagen, halt nicht so prall und fest und halbe Körbchengröße kleiner 😐.

Jetzt ist mein Mini 7 Monate alt und ich stille noch. Bin gespannt, wie sich die Brust nach dieser Schwangerschaft verändert. Schließlich bin ich nun knapp 10 Jahre älter, als bei der letzten Schwangerschaft.

Ich habe aber vor, etwa 1 Jahr nach dem Abstillen mir Implantate einsetzen zu lassen 😊. Sofern sehe ich der eventuellen Veränderung der Brust entspannt entgegen 😁.