2. und 3. Kind nur 15 monate auseinander- Erfahrungen?

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 13. Woche schwanger und erwarte mein 3. Kind. Die anderen beiden sind 7 Jahre und 8 Monate. Wenn der 3. Zwerg auf die Welt kommt im Mai ist die kleinste 15 Monate alt. Haben hier Mamis Erfahrungen und eventuell Tipps für mich mit Kindern mit so geringem Altersunterschied? Wie macht ihr es dann mit dem schlafen, alltägliche Erledigungen? Habt ihr Tipps die vieles vielleicht erleichtern? Die kleinste ist ein echter Wirbelwind 🙈 sie schläft noch bei uns entweder in ihren eigenen Bett oder bei uns mit im Bett.

1

Guten Morgen 😃

Mein Sohn ist 6 Jahre, die mittlere 1,5jahre und der kleine 6wochen.
Nummer 2 und 3 sind 16 Minuten auseinander.
Meine Tochter ist sehr aktiv und weiß was sie will.... sie läuft erst seit 2 Wochen.

Inzwischen haben wir uns eingespielt....
nachts geht mein Mann zu unserer Tochter und ich übernehme den kleinen.
Einkaufen gehe ich nur noch „klein“ unsere Tochter in den Wagen und das Baby mit Schale stelle ich in den Korb, oder oben drauf.....

Den kleinen trage ich öfter, da wir keinen Geschwisterwagen haben. Aber wir haben uns einen doppelfahrradanhänger gekauft, der ist echt super als buggyersatz!

Ich würde dir raten eure Tochter langsam an ihr Zimmer zu gewöhnen.... damit sie sich dann nachts nicht wecken.

Aber ich kann dir sagen : es ist schon oft eine Herausforderung! Kochen, Haushalt ist echt schwierig.... geht eigentlich nur wenn mein Mann da ist oder die beiden großen in der Kita sind.

Soll deine Tochter in die Kita?

Lg

2

Heute zum Beispiel ist ein Traum:
Alle Jo der schlafen gerade noch :)

Oft steht meine Tochter gegen 5.30uhr auf....
wen ich Pech habe hat mein kleiner um 4uhr seine Milch verlangt...
Dann bin ich seit um 4uhr wach - egal wie die Nacht war :(

Aber am schlimmsten ist, wenn beide gleichzeitig aufwachen..... dann muss ich mich entscheiden zwischen zwei weinenden Kindern :(

Lg

4

Ja sie soll In die Kita, bekommen allerdings erst frühestens Ende des Jahres einen Platz, wenn die mittlere dann fast 2 ist und der Wurm müsste dann ca 4-8 Monate sein, je nachdem wann wir den platz bekommen.
Wie hast du das denn mit den Schlafzimmern gemacht und wie hast du die umgewöhnung gemacht? Ich befürchte, dass es schwierig wird, denn die kleine wird noch 1-2 mal wach und meist schläft sie dann nicht mehr weiter in ihrem Bett. Ich denke wir werden es so machen müssen, dass mein Mann dann nach ihr schaut nachts

weitere Kommentare laden
3

Hallo, wir haben auch drei Kinder. Kind eins wird acht, Kind zwei bald drei und unser Nesthäkchen ist ist 16 Monate. Die zwei Kleinen sind 18 Monate auseinander. Inzwischen ist es gut zu stemmen und meist harmonisch, die Kleinen spielen jetzt zeitweise zusammen und Kind eins schaut auch schon mal wenn eines weint. Die Anfangszeit war für mich stressig, neues Baby (mit vielen Arztterminen), Einschulung und dazwischen Kind zwei. Ich hatte das Gefühl keinem gerecht zu werden.
Liebe Grüße

5

Ich hab zwei söhne, 15 monate auseinander, der jüngere ist grade einen Monat alt. Es ist sehr kräftezehrend und man kommt kaum zum genießen, das man da so ein kleines würmchen hat. Es ist eher täglich ein überlebenskampf, Kinder und Haushalt zu bewerkstelligen. Ich hab nur wenige Momente am Tag, wo ich knapp Zeit zum entspannen habe - wie grade jetzt, kurz vor dem aufstehen. Aber das ist meist nicht mehr als eine halbe Stunde, oft nur zehn Minuten. Wenn der große sein mittagsschläfchen mscht, kommt prompt der kleine an. Abends dauert es bis gut halb zehn, bis auch eben der kleine endlich schläft, der große schon um sechs. Ganz langsam etabliere ich mir meine eigene Zeit in den tagesrhythmus 😂
Wenn ich mir jetzt vorstelle, söhnchen eins würde noch bei uns pennen, würde ich verrückt werden! Dann komm ich ja nie zum schlafen... daher mein Tipp für deinen schlaf: Zeit, das dein Töchterchen ein eigenes Bett und Zimmer bezieht des nachts 😂
Und ich würde, wenn du kannst, für die ersten Wochen vorkochen. So ein paar Mahlzeiten auf lager zu haben ist echt Luxus!

9

Geht uns im Moment genauso!

Mein Kind 2 und 3 sind genauso alt wie deine! Ich bin auch froh über jeden Abend der geschafft ist :)

Ist dein großer in der Kita?

Lg

10

Man "rennt" eigentlich nur von einer Tätigkeit zur nächsten 😂
Und dann der Mann, der näh der Arbeit kommt und sagt "Du musst dich auch mal entspannen, mach doch mal ein mittagsschlaf!" ... Ahahaha....

Nein, er bleibt zuhaus, meine sollen erst mit 3 in den Kindergarten :)

6

Huhu,

Unsere beiden sind 16 Monate auseinander.
Der Kleine ist jetzt 8 Monate alt. Es schlafen beide bei uns im Bett. Klappt super :) sie stören sich nicht.
Ich lasse beide um die gleiche Zeit Mittagsschlaf machen und abends gehen sie zusammen ins Bett.
Sonst ist der kleine öfter Mal in der Trage.

Man wächst mit seinen Aufgaben :)

7

Ganz so negativ würde ich es jetzt nicht so beschreiben.
Umso älter sie werden umso mehr Zeit hat man. Die kleinen spielen schon super zusammen. Haushalt wird bei mir gemacht wie es geht. Großputz samstags wenn der Papa auch Zuhause ist und einkaufen gehen wir alle zusammen.
Nur Kleinigkeiten kaufe ich ein.
Klar, kann man keinen Mittagsschlaf mehr mit dem Baby machen aber wenn du Glück hast gibt es doch immer wieder etwas Zeit zum ein Kaffee trinken.
Meine schlafen zusammen mittags 2 Stunden. Da mach ich etwas Haushalt aber Zeit für mich nehme ich mir auch.

Ansonsten noch ein Tipp: richte dir eine Stillkiste ein ;)

12

Unsere sind 18 Monate auseinander. Der eine ist gerade 2 und der andere ein halbes Jahr. Puuuh was soll ich sagen. Es gibt Tage, da ist es schön und angenehm und es gibt Tage da frage ich mich, wieso wir uns das angetan haben. Aber trotzdessen war es die beste Entscheidung, die wir getroffen haben. Der „Große“ ist ein wirklich liebes Kind zu seinem Bruder. Am liebsten würde er ihn an die Hand nehmen (das tut er oft) und mit ihm los flitzen (geht leider nicht). Ich finde es immer total schön, wenn der Große so liebevoll zu dem Kleinen ist. Allerdings bin ich trotzdem jeden Tag froh, wenn ich die Kinderzimmertüren hinter mir schließe 😂 Denke aber, dass sich die anstrengende Zeit später bezahlt macht. Zumindest hoffe ich das und wird mir das auch oft gesagt 😂