Hallöchen 🤗
Mal ne Frage... Ich gewöhne meinen Kleinen (6,5 Monate) gerade daran, ohne Brust einzuschlafen. Ich stille ihn jedes Mal vorher, dann nehme ich ihn hoch zum Bäuerchen, lege ihn in sein Bett und mache Einschlafmusik an (seitdem ich gemerkt habe, dass er so deutlich besser zur Ruhe kommt). Meistens weint er dann nochmal kurz oder quengelt. Dann nehm ich ihn auf den Arm und leg ihn dann wieder ins Bett. Dann schläft er oft so ein. Manchmal allerdings ist er eigentlich schon fast eingeschlafen und ganz ruhig und weint dann aber ganz plötzlich und lässt sich auch nur auf dem Arm wieder beruhigen. 😕Woran kann das liegen? Haben eure Kleinen das auch?
Liebe Grüße🙋
Einschlafverhalten
Ich würde es Schritt für Schritt machen. Das sind zwei Dinge, die du ihm gleichzeitig abgewöhnt. Zum Einen das Einschlafstillen und zum Anderen auf dem Arm einschlafen lassen. Das ist zu viel auf einmal. Es fehlt ihm höchstwahrscheinlich deine Nähe.
Ich lege seit ca. einer Woche mein Baby wach ins Bett und schläft auch so ein. Das Einzige was er nun braucht, ist meine Hand auf seine Wange. Er ist gerade drei Monate alt geworden, deshalb finde ich Körperkontakt noch ganz wichtig. Dabei habe ich ihn kein einziges Mal Schreien lassen. Er soll sein Bett mit positiven Sachen in Verbindung setzen und nicht mit Schreien.
Mein Baby wollte nur auf dem Arm einschlafen und auch dort bleiben. Das Ablegen war ein großes Problem. Ich hatte immer starke Rückenschmerzen und die wurden immer schlimmer. Vor Schmerzen konnte ich leider kaum stehen oder normal
liegen. Dann habe ich eine Entscheidung getroffen.
Als erstes habe ich das Problem "Ablegen" gelöst. Wenn er auf dem Arm gerade die Augen zu gemacht hat, habe ich ihn sofort abgelegt. Natürlich war er sofort wacht. Habe ihn wieder auf den Arm genommen und sobald er wieder die Augen zu macht, habe ich ihn abgelegt. Er er sich aber total dagegen wehrt oder gar anfängt zu Schreien, habe ich ihn einfach auf dem Arm Schlafen lassen. Das habe ich so oft wiederholt, bis er sich daran gewöhnt hat.
Dann kam Schritt zwei: ihn wach ins Bett zu legen und meine Hand auf die Wange oder Kopf, damit er weiß, dass ich noch da bin. Manchmal zuckte er zusammen, weil alles noch ungewöhnlich ist, da habe ich dann einfach leise mit ihm gesprochen, dass ich da bin und er keine Angst haben soll. Bis jetzt klappt es super. Dazu habe ich noch Schlafprotokolle geführt. Wann ist er eingeschlafen, wie ist er eingeschlafen und wie viele Versuche hat er gebraucht? Ob er kurz vorm Weinen war oder nicht? Und wie lange er dabei geschlafen hat?
Die Protokolle führe ich bis heute noch. Einfach um zu sehen, ob wie sich alles entwickelt hat. Ach ja.. bevor ich auf die Idee "mit der Hand auf die Wange" kam, habe ich noch Streicheln, Vorsingen usw. ausprobiert. Alles mochte er nicht.
In der Zukunft werde ich das auch weglassen. Aber momentan sind wir beide zufrieden und habe seitdem keine Rückenschmerzen mehr.
Hey Dankeschön für deine Antwort! Ja so in etwa hab ich es auch vor. Meistens kuschel ich mich auch an, wenn er im Bett liegt. Ab und zu reicht daneben sitzen. Mit der Wange ist ein guter Tipp, denn Streicheln findet er auch total doof 🙈 mit drei Monaten ist er übrigens ganz oft alleine im Bett eingeschlafen, dann kam der 19 Wochen Schub und dann noch die Zähne 😩 seitdem ist alles futsch...
Auf dem Arm ist er eigentlich nie so oft eingeschlafen. Nur wenn der Papa ihn trägt eigentlich immer nur beim Stillen, wobei ich ihm das schon seit zwei Monaten abgewöhne und ihn dabei nie tief einschlafen lasse.
Ah oki, wenn er schonmal im Bett von allein eingeschlafen ist, dann braucht du nur geduldig zu sein. Das wird bestimmt wieder klappen. Viel Glück 😊
Genau versuchs mit der Wange, dann spürt er, dass du da bist und vielleicht weint er nicht mehr.