Baby Spielzeug- Was ist sinnvoll?🛍

Hi, wir sind jetzt in der 31.ssw .. an Ausstattung ist nun alles da, allerdings habe ich noch keine Spielsachen gekauft, und habe absolut keine Vorstellung was man da braucht..

Das Angebot ist ja riesig! Unser Ziel wäre es, so wenig wie möglich zu haben.. Also die wichtigen Sachen schon, aber eben nicht zu viel Kram, der eher überfordert.

Oder wie seht ihr das? Was könnt ihr empfehlen? Was hat sich bewährt?

Lg🤗

1

Am Anfang braucht ihr nichts. Erst wenn sie gezielter schauen oder versuchen zu greifen. Ein Knistertuch oder Greifring mit leiten Geräuschen tut es meiner Meinung nach. Oder ihr kauft noch nichts, man bekommt soviel geschenkt. Ich habe alleine 7 Schmusetücher.

2

Wenn ihr eh so wenig wie möglich wollt würde ich erstmal nur 1-2 Rasseln kaufen. Für die ersten Wochen reicht das allemal.

Ich habe die ersten Wochen nur mit meinem kleinen gekuschelt, Musik gehört und ihm hier und da mal ne rassel gezeigt.

3

Ich habe so gut wie nichts an Spielzeug gekauft und das war auch gut so, wir haben soviel geschenkt bekommen. Was ich allerdings selbst gekauft habe ist ein oball und die oball Rassel - er liebt sie und sie sind beide täglich in Gebrauch (:

4

Ich habe erstmal abgewartet, was es zur Geburt so gibt. Spielzeug braucht man am Anfang ja überhaupt nicht, so dass man das eher später kauft.

Bewährt hat sich bei beiden Kindern ein O-Ball - das war das erste, womit sie Greifen geübt haben.
Und beide Kinder mochten Dinge die Knistern - wir haben aber auch bei beiden Kindern ein Knisterbuch geschenkt bekommen.

So ab 3 Monaten wurde dann ein Spielbogen interessant. Den wollte ich auch nicht missen.

Als erstes interessant werden Dinge, die man gut greifen kann, eventuell verschiedene Oberflächen haben und leuchtende Farben. Vielleicht auch leise Geräusche machen, wie Knistern oder rasseln oder quietschen.

Danach Dinge, die oben hängen oder auf denen man herumpatschen kann, wenn man auf dem Bauch liegt ;-)

Das ist aber wieder bei allen Kindern individuell.

Vor der Geburt würde ich allerdings außer vielleicht einer Spieluhr nichts kaufen. Das macht gar keinen Sinn.

VG Isa

5

Hallo,

ich habe eine 10 Monate alte Tochter und kann Dir aus meiner bisherigen Erfahrung sagen : weniger ist mehr.

Empfehlen kann ich ein Fokus - Buch. Da sind Muster und Bilder drin, die die ganz Kleinen schon anschauen und fokussieren können. Schau mal bei Amazon. Ich hatte auch ein Mobile mit solchen Bildchen gebastelt und über den Wickeltisch gehängt. Das kam auch sehr gut an bei der Kleinen.
Auch gut und täglich in Benutzung ist unser Nachtlicht, welches Sterne an die Decke projiziert.
Dann hab ich Flaschen aus Plastik mit Nudeln, Reis etc befüllt. Das mag sie heute noch gern als Rassel.
Und Bilderbücher sind natürlich auch toll.
Am Wertvollsten ist am Ende die Zeit, die man den Kleinen schenkt 😁

Natürlich hat sie auch viel anderes Spielzeug, vieles hat sie geschenkt bekommen. Das ist meiner Meinung nach fast zu viel des Guten 🤣

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und eine tolle Babyzeit!

LG
Fischleinc

6

Spielebogen aus Holz (da sie daran lecken) und O Ball.

7

Spielzeuge sind nur sinnvoll, wenn die Kleinen schon gezielter sehen können und anfangen das Greifen zu lernen.

Was bei uns sehr gut ankommt ist der Oball und der Spielbogen. Wir haben auch einen Schmetterling-Rassel mit Knister-Flügel, ist im Moment auch sehr interessant.

Erst ab ca. 8 Woche hat mein Baby sich für Spielzeuge interessiert. Davor waren die Wände, die Festern, Deko und die Menschen interessant.

8

Wir haben nichts gekauft. Wir haben so viel geschenkt bekommen dass ich selbst jetzt noch eine große Tüte mit Zeug hab die sich unser Kind noch nicht mal angeschaut hat. Ich bin aber auch der Meinung das Kinder mitterweile viel zu viel Spielzeug haben.

9

Musikmobile, Spieluhr, Spieltrapez(Lieblingsspielzeug!) , myHummy,