Kristeller-Handgriff bei Geburt - Wie sind eure Babys?

Hallo Mamis,

beim wem wurde bei der Geburt der Kristeller-Handgriff angewendet und wie sind eure Babys so?

Habt ihr das Gefühl, dass es eurem Baby geschadet hat?

Und wie war die Erfahrung für euch?

Herzliche Grüße,
gluecksboehnchen

1

Huhu,
Mein Gyn machte den Handgriff bei meiner ersten Geburt. Ich hatte eine sekundäre wehenschwäche und lag zur diesem Zeitpunkt schon seid 1,5 std in der austreibungsphase. Die Pressewesen habe ich aktiv nicht mehr gespürt und musste dann einfach drücken wenn alle sagte drück.
Die Haare des Babys könnte man schon sehr lange sehen, aber nach so vielen Stunden voller schmerzen hatte ich einfach nicht mehr die nötige Kraft ihn rauszudrücken. Mein Arzt verknotete das bauchbald über meinem Bauch, kniete sich auf mein Bett und drückte mit seinem Unterarm nach unten. Kurz danach war mein Sohn geboren. Das es dieser Handgriff war und es eigentlich nicht zur einer normalen Geburt gehört, wusste ich erst viel später. Ich hatte ja noch keine Erfahrungen.

Mein Sohn war ein schreikind 1,5 Jahre lang. Ob es jetzt daran lag, kann ich nicht mehr beurteilen, auch ist er nie gekrabbelt und nur auf dem po gerutscht. Gelaufen ist er auch erst sehr spät, dafür dann aber sofort sicher. Das ganze ist knapp 8 Jahre her.
Bei meinem anderen beiden Geburten war der Handgriff nie nötig.
Lg

2

Hallo :)
Nach drei Stunden presswehen empfand ich es als Hilfe. Endlich tat sich was, ein Ende war absehbar. Mich verließ langsam immer mehr die Kraft und so ist es mir tausend mal lieber als ein kaiserschnitt, der für mich der Gau gewesen wäre.
Ich hätte es gerne allein geschafft, aber nun denn. Ich hatte keine Schmerzmittel unter der Geburt, alles machbar.
Meine Maus ist völlig normal. Weder Anfänger - noch Schreibaby :)
Lg

3

Ich war auch einfach nur froh, dass es endlich vorwärts ging. Ich hatte 2 Stunden Presswehen und sie ist immer wieder hoch gerutscht. Meine Kleine hat davon sicherlich keinen Schaden genommen. Das hätte eher passieren können, wenn sie mit absinkenden Herztönen nicht endlich raus gekommen wäre. Die Alternative wäre ein Kaiserschnitt gewesen.

4

Huhu, bei mir wurde es auch gemacht, kurz bevor der kleine da war. Mein Muttermund öffnete sich innerhalb einer Stunde von 1cm auf komplett offen und die Wehen ( hatte auch noch Wehentropfen) kamen ohne Pause. Ich hatte kein Schmerzmittel oder so. Allerdings da die Wehen ohne Pause kamen, hatte ich keine kraft da ich keine Luft bekam. Es war meine erste Geburt und vom Kreissaal bis die kleine in meinem Arm lag, waren es nur 4 Stunden. Ganz zum Schluss musste der Arzt mit helfen, da ich auch gar kein Fruchtwasset mehr hatte( die kleine lag vorher schon auf dem Trockenen). Uns ging es gleivh danach super und wir hatten bis jetzt nie Probleme. Sie ist jetzt fast ein Jahr alt und ein schon immer ausgeglichenes Mädchen :) LG

5

PS: die Herztöne meiner Tochter sind unter der Geburt immer wiedrt sehr Stark abgefallen. Und ganz ehrlich? Lieber diese Hilfe, statt eine Kaiserschnitt oder die Saugglocke. LG

6

Hallo. Mein erstes Kind wurde so geboren. Und es war grausam. Der kleine Kerl war nach der Geburt sehr erschöpft. Ist in seiner Entwicklung sehr langsam und hat einige Schwierigkeiten. Die Geburt war im allgemeinen ein reines Prozedere. Doch die Schmerzen von dieser Drückerei werd ich auch nach knapp 5 Jahren nie vergessen.

Lg

7

Hallo
Bei meiner ersten SS vor knapp 8 Jahren wurde das gemacht. Mir waren gar keine Risiken bekannt und ich habe es gerade erst gegoogelt.
Mein Kind hat in meinen Augen davon keine Schäden oder irgendwas. Sie war von Beginn an ein kleines und zartes Baby. Auch heute gehört sie zu den kleineren in ihrem Alter. Vom motorischen, kognitiven etc war sie immer ganz normal entwickelt.
Mir hat es glaube ich mehr geschadet. Wobei ich nichts schlimmes oder bleibendes hatte. Die Rippen taten ordentlich weh, aber das war nach ein paar Tagen weg.
Warum fragst du? Was vermutest du bei deinem Kind?

8

Also ich hätte eine Wehenschwäche troz Wegentropf und dieser Griff würde mehr mal 2 mal glaub ich gemacht, wenn meine Erinnerung richtig ist.

Unser Sohn hat kein Schaden und sofort 10 von 10 Punkten beim Apgartest erzielt.

9

Bei uns wurde der Handgriff angewendet. Es war eine Saugglockengeburt, ich hatte nach acht Stunden Wehensturm keine Kraft mehr und die Herztöne meines Sohnes wurden schlechter. Für mich war der Kristeller-Handgriff insofern schlimm, dass mit uns überhaupt nicht mehr geredet wurde als es hektisch wurde. Auf einmal wurde nach der Schere gefragt, zwei Ärzte knieten(!) auf mir, wodurch ich kaum noch Luft bekommen habe.

Mein Sohn hatte nur anfangs etwas Kopfschmerzen von der Saugglocke, ansonsten ist er ein absolutes Anfängerkind. Er ist jetzt 7,5 Monate alt, krabbelt, sitzt sicher und fängt an sich hinzustellen. Ich kann also keine Beeinträchtigungen durch die Art der Geburt bei ihm feststellen.

10

Bei mir wurde das auch angewendet. Ohne Vorwarnung. Fand ich für mich persönlich überhaupt nicht der Hit, aber mein Junge hing fest und nachdem sich zweimal die Saugglocke deswegen beim Ziehen löste, hat sich eine Ärztin auf meinen Bauch geschmissen 😒
Für mich war's wohl schlimmer als für meinen Bub 😅 der ist nämlich ein absolut ausgeglichenes und pflegeleichtes Baby und ganz normal entwickelt 😊