Baby dreht sich auf den Bauch

Hallo ihr lieben.
Meine kleine ( 15wochen alt ) kann sich seit gestern auf den Bauch drehen. Am Tag macht sie dies nun ständig und freut sich richtig dass sie es nun schafft.
Allerdings wollte sie dies nun auch in der Nacht!! Doch ich tue mich schwer damit , sie auf dem Bauch schlafen zu lassen.

Was kann ich dagegen tun , dass sie sich nicht drehen kann? (Nachts!)
Darf / soll ich sie so schlafen lassen ?
Wie handhabt ihr das zuhause ?

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße

Kind in Bauchlage schlafen lassen ?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich weiß das viele sagen werden lass sie auf dem Bauch schlafen. Ich persönlich hätte Nachts damit Probleme und würde nicht richtig zur Ruhe kommen. Und ständig schauen ob alles in Ordnung wäre. Du kannst dein Baby zb absichern mit einem Stillkissen oder einem Handtuch. So das es sich nicht drehen kann. Am Tag würde ich es aber auf den Bauch schlafen lassen, wenn man selber wach ist.

Und ja der plötzlich Kindstod ist deutlich zurück gegangen, aber es gibt ihn immer noch. Wir haben es selber vor 3 Jahren bei einer Bekannten mit erlebt. Vllt bin ich deswegen auch über vorsichtig🙈

4

Im großen und ganzen Stimme ich dir zu.

Aber wenn du nachts ein stillkissen um dein Baby legst; kannst du es auch gleich auf dem Bauch schlafen lassen. Auch durch ein stillkissen im Bett erhöht sich die Gefahr ded plötzlichen Kindstodes.

Man sagt ja nicht umsonst; Rückenlage ohne Kissen, nestchen etc... ich glaube die wahrscheinlichkeit des PK ist in beiden Fällen (stillkissen und Bauchlage) in etwa gleich. Also hast du dadurch nix gewonnen.

5

Ja ich hab da auch so Angst vor !! Ich kann auch nicht ruhig schlafen , weil ich weiß sie dreht sich auf den Bauch. :-(

weitere Kommentare laden
2

Kann sie denn über beiden Seiten sich drehen? links und rechts? Beobachte das mal. Wenn sie sich immer über die linke Seite dreht, dann lege sie auf die rechte Seite zum schlafen hin.
Liebe Grüße

3

Danke für den Tipp. Also sie rollt sich immer über links auf den Bauch. Beim schlafen wühlt sie aber sehr viel. ( mal auf dem Rücken, mal links mal rechts und dann auf den Bauch )

14

Ich lege meinem Baby ein zur Wurst gegrilltes Handtuch in den Rücken zum seitlichen stillen. Das wollte ich später auch zum forcieren der Rückenlage nutzen. vielleicht hilft das?

7

Hey
Lass sie auf dem bauch schlafen!es gibt nunmal bauchschläfer,ich bin eine und meine große (2 jahre)auch,sie hat mit 6 wochen angefangen auf dem bauch zu schlafen,und es ist ok...schlaf ist wichtig für die kleinen das letzte was sie brauchen ist ne mama die sie ständig stört und umdreht!

Lg

8

Sie kann ihre Arme und Hände aber unter der Brust noch nicht alleine nach vorne raus ziehen. Sie liegt quasie noch Ihnen drauf...

10

Natürlich kannst du versuchen dein Baby zu fixieren und es so daran zu hindern sich zu drehen.

Ob dein Baby das so toll findet, das wirst du dann rausfinden. Da sind Babys unterschiedlich. Meiner hat beim Pucken nur noch geschrien, weil er halt unbedingt auf dem Bauch liegen wollte.

11

Wenn sie nicht mit dem Gesicht in der Matratze liegt und den Kopf von einer Seite auf die andere drehen kann, lass sie.
Meine schläft seit sie 8 w alt ist bestimmt die hal e Nacht auf dem Bauch und zwar viel ruhiger und besser als auf dem Rücken. Inzwischen könnte sie sich zurück drehen, macht sie aber so gut wie nie. Es gibt einfach bauchschläfer.

12

Das „mit dem Gesicht in der Matratze liegen“ ist jenachdem wie müde sie ist der Fall. Hm ich bin mir echt unsicher. Schlafen eure denn noch mit in eurem Bett oder wie macht ihr das ?

13

Ok, da würd ich sie dann auch nicht alleine lassen auf dem Bauch. Aber bestimmt hat sies bald raus den Kopf zu drehen. Meine macht das auch im schlaf, maldie seite wechseln. EinProblem gibts nur wenn sie dabei den nucki verliert. Probiers einfach immer wieder und bleib dabei.
Maus schläft noch bei uns im Bett.

15

Sorry aber ich verstehe hier ganz viele Meinungen einfach nicht !

Es wird ganz klar von jedem Arzt geraten das Kind nicht in der Bauchlage schlafen zu lassen ! Ich verstehe einfach nicht warum diese Ratschläge von manchen Müttern so missachtet werden .. die Ärzte raten einen das nicht umsonst und ich finde es einfach nur grob fahrlässig da ich weiß das ich das Risiko dadurch erhöhe !

Als unser Sohn sich angefangen hat haben wir am der Seite jeweils oben und unten in seinem Schlafsack ein Loch reingemacht und ihn mit Kabelbindern am Beistellbett fixiert .. so ist es unmöglich für ihn sich zu drehen und die kabelbinder sind auch Bombenfest .. zum wechseln schneiden wir sie einfach wieder durch und benutzen dann neue .

Das klingt vielleicht für manche sehr übertrieben aber ich möchte mein Kind nicht auf dem Gewissen nur weil ich es auf dem Bauch hab schlafen lassen .

16

Weil dir auch jeder Kinderarzt sagt, das es ok ist, sobald sie sich selbst drehen können. Das Kind der TE kann es.
Zudem darf ein Kia aus versicherungstechnischen Gründen gar nichts anderes sagen eigentlich.
Und inzwischen sind sich die Wissenschaftler relativ einig, dass der Fehler im Gehirn liegt, was wiederum heißt, wer den Fehler hat, dann kann es auch auf dem Rücken schlafen und erleidet trotzdem den plötzlichen Kindstod.
Zudem gibt es auch ausgewiesene Bauchschläfer. Meine Beiden z. B. ich wollte meinen Großen natürlich auch auf dem Rücken schlafen lassen, nach 3 Wochen fing es an, das er sofort beim ablegen wach wurde, ich musste ihn ewig durch die Gegend tragen und dann hat er maximal 45 Minuten mal geschlafen. Tagsüber hat er sobald er auf dem Bauch lag, auf mir oder auf der Decke 4 Stunden am Stück geschlafen. Irgendwann habe ich es dann auch nachts probiert und plötzlich hatten wir auch Nachts einen 4 Stunden Rhythmus. Und ich endlich auch ein tagsüber zufriedenes Kind, weil er genug Schlaf bekommen hat.
Die Kleine war genauso, nur ich diesmal ja vorgewarnt, so dass wir uns nicht 3 Wochen da durch quälen mussten.
Hätte ich meine Kinder gezwungen, wären wir alle irgendwann total übernächtigt gewesen.
Der Große ist jetzt 3,5 und schläft immer noch hauptsächlich auf dem Bauch.
Laut meinem Kia (private Meinung, da er ja als Arzt nix anderes sagen darf) ist es nur ein Minimal erhöhtes Risiko und sofern alle anderen Risikofaktoren ausgeschaltet sind, liegt es irgendwo bei 0,xx.%

21

Ein mobiles Kind zu fixieren ist grib fahrlässig! Keine Ahnung haben, rumpolltern und dann noch gefährliche Tipps geben 👍

weitere Kommentare laden
17

Also meine Söhne sind beides reine bauchschläfer. Der große pennt nur auf dem Bauch, seitdem er sich drehen kann, den kleineren mit einem Monat lege ich bewusst in bauchlage, er schläft dann viel viel besser und länger.

Mein großer hat sich enorm beschwert, als ich ihn Anfangs immer zurück gedreht habe. Ich hab's mir angeguckt, wie er sich bewegt und da er den Kopf gut bewegt hat, hab ich ihn einfach machen lassen uns ihm vertraut.

18

Danke für eure Meinungen , Ratschläge und Tipps.
Meine Tochter kann sich von der Rückenlage und Bauchlage drehen aber noch nicht aus der Bauchlage wieder in die Rückenlage.
Ich bin mir einfach total unsicher was ich machen soll :-(

19

Guck dir an, wie sie mit dem Kopf hin und her drehen zurecht kommt. Teste es am Tag, du kannst sie sich mal bewusst mit dem Gesicht nach unten ablegen und dann schaust du, wie sie reagiert, ob sie es schafft, sich selbst wieder richtig mit dem Kopf hinzudrehen :)
Wenn sie das hinbekommt und du auch am Tage bei Nickerchen siehst, das sie die Bauchlage meistert, dann vertrau ihr und lass sie auch nachts mal auf den Bauch schlafen.

22

Ein mobiles Kind kann man nicht einfach lagern! Die tollen Lagerungstipps hier sind eher gefährlich.
Wenn man nachts im Schlaf ständig umgelagert wird, obwohl man in BL schlafen will, stört das enorm den Schlaf.
Ich würde das Kind lassen. Für dein Sicherheitsgefühl könntest du dir eine Angelcare-Matte anschaffen. Eigentlich braucht man die Dinger nicht, aber es würde dich entspannen.
LG,
Hermiene

24

Ich würde sie tagsüber — aber unbedingt unter genauer Aufsicht — auf dem Bauch schlafen lassen. Ich habe nämlich mal gelesen, dass Kinder, die sonst nie in Bauchlage schlafen, besonders gefährdet seien, wenn sie dann ausnahmsweise BV doch mal in Bauchlage schliefen. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

Bzgl. Kopf zur Seite drehen habe ich schon mal die Theorie gehört, dass dies das Risiko nicht mindere, weil das Kind so auf den Halsarterien liege oder so. Aber mit dem Kopf nach unten zu liegen, klingt mir auch nicht so geheuer.

Manche Kinderärzte sagen, sobald die Kinder mobil seien, bestünde in Bauchlage keine erhöhte Gefahr mehr, andere wiederum habe ich schon zum Festbinden raten sehen.