Hallöchen :)
Ich habe vor statt mit Feuchtrüchern mit Waschlappen und warmen Wasser Babys popo zu reinigen. Nun stehe ich vor der Anschaffung und habe überhaupt keinen Plan, wie viele Waschlappen ich denn da nun so benötige, da ja auch immer welche in der Wäsche sind. Damit wären wir auch bei der zweiten Frage: wie handhabt ihr es, nach der Benutzung in den Wetbag oder erst auswaschen und dann trocknen lassen und in die Waschmaschine? Oder kann man sie nach der Handwäsche sogar nochmal verwenden?
Das kann ich mir gerade nicht vorstellen aber vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen ?
Danke im Voraus :)
Wickeln mit Waschlappen statt mit Feuchtüchern
Hallo,
wir handhaben es so, dass wir von DM diese Baby-Reinigungswattepads nutzen.
Wenn du richtige Waschlappen kaufen möchtest, gibt es bei Ikea welche im 10er Pack, die heißen glaube ich KRAMA.
Die haben wir am Anfang genommen, sind dann aber nach einer Weile zu den Baby-Wattepads gekommen.
Die Waschlappen habe ich immer draußen aufgehängt zum trocknen, davor grob gesäubert und dann als Kochwäsche gewaschen.
Nach einer Weile war mir das aber zu umständlich 😬
Feuchttücher nutzen wir nur in Ausnahmefällen, wie z.B. wenn es unterwegs beim wickeln kein Wasser in der Nähe gibt.
LG
Willst du das aus ökologischen Gründen oder um den Popo zu schonen?
Denn ich benutze einfach 1x Waschlappen. Denn per Handwäsche auswaschen ist nicht hygienisch genug und ständig Waschlappen bei min. 60 Grad waschen ist auch nicht wirklich ökologischer. 🤗
Du wäscht doch andere Kochwäsche auch oder? Es ist daher sicher ökologischer als einwegproduckte zu nutzen.
Ich wasche nur Baby Kleidung als Kochwäsche, sonst nichts.
Außer bei Magen Darm oder Läusen oder so.
Und schade, dass deine Antwort so pampig ist. War ja nur nett gemeint.
Hallo
Ich nutze hier alte zerschnittenen T-shirts und mullwindeln. Ein paar gekaufte hab ich auch von "allerlei Windeln" glaub ich. Die selbst gemachten tuen es aber auch. Wichtig ist nur das es weicher Stoff ist.
Ich hab mindestens 30 da ich für einmal sauber machen manchmal mehrere verwende und die Windelwäsche nur alle zwei/drei Tage anfällt. Bei uns kommen sie direkt in den Windeleimer da es noch Muttermilchstuhl ist. Die Ikea Waschlappen finde ich zum einen sehr groß und zum anderen sehr rau bei wisch bewegungen im zarten Intimbereich. Wir nutzen die nur zum waschen beim baden.
Da unsere Wickelkomode nicht im Bad ist befülle ich morgens immer eine Thermosflasche mit warmem Wasser. Finde das angenehmer als kaltes.
Gruß Anna
Hallihallo,
ich benutze die Flanellwaschlappen von Imse Vimse. Die sind superweich und dünn. Davon habe ich ca 24 für zuhause. Für unterwegs habe ich damit zusätzlich Feuchttücher hergestellt.
Gibt's im 12er Pack zu kaufen.
Nach Gebrauch lasse ich sie trocknen (geht schnell), tue sie in den Stoffwindeleimer und wasche sie anschließend ca. alle zwei bis drei Tage mit den Stoffwindeln zusammen bei 60°.
LG Lille
Wir benutzen auch hauptsächlich Waschlappen zum säubern.
Haben den 10er Pack von IKEA und dann noch mal so 6 Stück von Rossmann.
Benutzen die von IKEA für den Po und die anderen für den Körper. So können wir die immer unterscheiden. Da er nicht dauernd Stuhlgang hat, werden die einfach kurz ausgespült und über die Waschschüssel zum Trocknen gehängt. Sobald sie verschmutzt sind kommen sie in die 60 Grad Wäsche
Wir haben auch die von Ikea und in der Zwischenzeit 50 Stück. Die sind ja auch preiswert (leider habe ich jetzt gelernt, dass sie IN Bangladesch hergestellt werden).
Wir benutzen die auch als Spücktücker oder Waschlappen jetzt bei der Beikost.
Nur bei Beikoststuhl oder unterwegs nehmen wir Watte.
VG Laura
Wir wickeln mit stoffwindeln und nutzen daher sich waschlappen beim wickeln, bei uns fliegen die Lappen einfach zu den Windeln in den eimer, gewaschen wird alle zwei Tage bei 60 Grad.
Wir haben die Lappen von checky wipes, das ist ein 25er Pack, bekommst du auf Amazon. Ich finde sie super, da sie nicht so riesig sind für den kleinen Po. Die meisten Lappen, die man so im laden bekommt, sind für mich zu groß 😂
So viel Lappen braucht man für den babypo gar nicht, das macht ja zusätzlich viel Volumen an Dreckwäsche.
Wir kommen mit 25 Lappen pro Kind übrigens locker aus. Für unseren ersten Sohn hat's locker gereicht, für unseren zweiten hatten wir dann aufgestockt, nun haben wir auch welche für die Küche. Da sind die nach dem Essen auch verdammt praktisch!
Liebe Stella,
Wir nutzen einfach weiche Kosmetiktücher als Waschlappen ...gibt's im 90Pack bei den Discountern für unter 70 Cent... die werden weggeschmissen im Windeleimer egal ob mit Wasser oder ohne benutzt. Für uns sind die auch mit Wasser getränkt reißfest genug. Wir benutzen für uns ja auch nur Klopapier...und es spart die Kochwäsche...🤗😜
LG
Sidney
Hallo!
Wir haben uns damals ca. 30 Mullwaschlappen im Internet bestellt bzw. noch ein paar alte Mullwindeln zerschnitten (der Stoff ist einfach super zum Popo abwischen).
Da wir die Wickelauflage auf der Wanne haben ist das auch unkompliziert... einfach fix unter den Wasserhahn.
Die benutzten Lappen wasche ich nach 1x Nutzung (weil meistens eben doch noch bisschen Stuhl dranklebt vom Pupsen ) bei 60°C mit Vollwaschpulver mit den restl. Sachen (Handtücher, Spucktücher, Socken, Unterwäsche...). Ich wasche etwa alle 2-3 Tage (4P.-Haushalt) und wir kommen damit dicke hin!
Für unterwegs habe ich allerdings die Einmal-Waschlappen von Rossmann.
VG