Ganz in pink 💖 oder blau 💙 – oder doch lieber geschlechtsneutral?

Mädchen sind pink 💖, Jungs sind hellblau 💙 – gerade bei Babys sieht man das häufig.

Aber ist das überhaupt zeitgemäß? Wie steht ihr dazu, wie geschlechtsspezifisch zieht ihr eure Babys an?

Und wie ist das mit anderen Sachen als Klamotten, z. B. Kinderwagen, Einrichtung und Wände im Kinderzimmer, Schnuller, Spielsachen etc.?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!

Raffael vom urbia Team

1

Letztendlich ist es völlig egal. Meine Tochter wurde aber so oft für einen Jungen gehalten, dass ich ihr immer mehr rosa angezogen habe. Ok, ich mag auch selbst gern rosa. Aber selbst, als sie von oben bis unten in pink und rosa war, hieß es noch: "oh, der ist aber süß!" Entsprechend wenig trägt der kleine Bruder jetzt auf, da ich ihn eben nicht rosa einkleiden möchte. Ich bemühe mich geradezu immer mal auch etwas neutrales zu besorgen 😅
💖💙

2

Ich mach den "Trend" nicht mit. "Trend" deshalb, weil sich die Farben eh immer wieder mal ändern. Vor gerade mal ca. 100 Jahren war die "Farbe für Jungs" rosa (auch "kleines Rot" genannt -> Stand für Blut und Kampf) und die "Farbe für Mädchen" blau (-> das hatte glaube ich irgendwas mit dem christlichen Glauben zu tun).
Also genau anders herum und davor wollten alle ihre Babys nur in weiß kleiden, weil es die Farbe der Unschuld war. In anderen Ländern ist das eh wieder ganz anders.
Keine Ahnung wie das hier in Deutschland in wieder 100 Jahren aussieht. Vlt tragen dann alle Jungs orange und alle Mädchen grün.

Ich zieh meinem Kind an was mir gefällt und das auch in jeder Farbe. Sobald er reden kann, hat er auch Mitspracherecht.
Ich hoffe nur bis dahin hat ihn das Umfeld (Mitmenschen, Werbung, Medien etc.) nicht zu sehr beeinflusst und er entscheidet sich frei, was er mag.

3

ich hasse pink😂 selbst wenn ich eine Tochter hätte, bisschen Pink vielleicht. Mein sohn war mal dunkler angezogen, mit blauer decke zugedeckt. Tja die frage ,Junge oder Mädchen? Ich ziehe ihm meistens graue Sachen an . Es gibt aber auch natürlich Blau, grün, sogar Rot hatte er auch mal an. Aber grau , und dunkel blau finde ich eben besser.

4

Grau?! 😄 Ich liebe Grau, in allen möglichen Varianten.
Generell finde ich, Farben sind für alle da. Total egal, ich kaufe meist das was mir gefällt. Sind meist aber tatsächlich eher die “Jungen“ Sachen, Mädchen Kleidung ist mir einfach oft zu kitschig und auf Pink stehe ich überhaupt nicht.
Unsere Tochter wird oft für einen Jungen gehalten 😅 könnte aber auch an den wenigen Haaren liegen.

5

Mir ist's eigentlich wurscht. Jeder kann sein Kind so anziehen wie er es möchte,ob es mir dann gefällt ist die andere Sache. Aber mir muss es ja nicht gefallen,von daher ja total unrelevant.
Manche Mütter würden ihre Tochter auch nicht so anziehen wie ich meine, aber das kann mir ja auch wurscht sein...
Tatsächlich hat sie aber auch Sachen in rosatönen oder lila und aich blumige Muster,die eher nichts für Jungs sind. Eine gute Mischung aus beidem finde ich.
Und Farben sind für alle da 😉😊

6

Ich mag es, wenn man an der Kombi aus Farbe, Schnitt und Stil erkennt, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist.

An Farben können Mädchen alles tragen. Jungs nicht unbedingt.
Meinem Sohn jedenfalls ziehe ich die meisten, getragenen Sachen seiner Schwester jedenfalls nicht an.
Andersrum würde das schon eher gehen, wenn es gut kombiniert werden kann.

13

Aber hier geht es doch um Babys, da sieht ein Bub doch gar nicht groß anders aus als ein Mädel, daher verstehe ich nicht, wie einem Baby, gleich welchen Geschlechts grundsätzlich eine Farbe nicht stehen soll.

Verstehe ich aber auch bei Kleinkindern nicht.

Wie eine andere Userin schon korrekt festgestellt hat, waren die typischen Mädchenfarben früher die Farben für Jungs, wie z.B. der Klassiker rosa. Das ist also eine reine Trendsache.

16

"An Farben können Mädchen alles tragen. Jungs nicht unbedingt"

Oh. My. God!

#augen

weitere Kommentare laden
7

Als unser Spatz noch nicht geboren wurde haben wir keinem gesagt ob es ein Mädchen oder Junge wird. Wir wollten gern alles neutral halten. Hat auch gut funktioniert nur jetzt mit fast ein Jahr wird er viel in blau angezogen. Aber wenn man mal in die Läden geht wird es ja leider schon vorgegeben rosa für die Mädchen und blau für die Jungs. So viel neutral findet man leider nicht mehr.

8

Hallöchen
Ich hasse pink und diese typischen Mädchenkleider... Bin ich froh, dass ich nen Sohn habe... Aber bei uns gibt es lieber grau und braun in allen Farbtiefen... Das kann man dann super mit Farben kombinieren... Sieht cooler aus und man erkennt trotzdem, dass mein Sohn ein Junge ist...

Alles liebe

9

Mein Sohn hatte und hat immer noch viel in blau, grau und schwarz. Rot und Grün trägt er auch gern.

Meine Tochter hat viel in weiß, rosa, grau und gelb.

Ich mag beides und ich mag es, dass mein Sohn typisch Junge ist. Bei meiner Tochter kann ich im Moment das Mädchen sein ausleben 🤣 aber was viel schlimmer als pink und rosa ist: Haarbänder und Einhörner