Erkältung Baby 16 Wochen, seit 2 Wochen. Welches Balsam?

Huhu mein Sohn ist seit zwei Wochen erkältet, Nachts schläft er so schlecht weil die Nase zu ist. Abends vorm schlafen gehen bekommt er die Otriven Nasentropfen, aber nach ein paar Stunden wacht er auf, weil die Nase wieder zu ist.
Man darf die Tropfen ja nicht zu lange geben und ich habe sie ihm bisher auch eher selten gegeben. Aber die letzten Nächte wird's immer schleimiger und schlimmer... war beim Kinderarzt, es sei nervig, ja aber die Lunge ist frei, also Augen.zu und durch... trotzdem will ichs meinem Baby erleichtern. Er hat vorher 7 Stunden am Stück geschlafen jetzt manchmal 2 manchmal 3 , weils ihn stört...


Gibt es unbedenklichen Balsam den ich ihm auf die Brust oder unter die Nase schmieren kann, mit dem ihr gute Erfahrungen habt?

Oder evtl Globulis?

Irgendeinen Tipp??

Beim Nase absaugen kommt irgendwie trotz des Schleims nichts raus.

Olynth Salzlösung mache ich ihm schon ständig in die Nase....

Lg

1

Huhu:)

Mein kleiner ist aktuell auch erkältet. Ich nutze engelwurzbalsam für die Nase und influrdoron globuli.

Liebe Grüße

2

Hey,
wir nehmen Thymian-myrthe balsam für die Brust und Kochsalzlösung für die verstopfte Nase. Vor dem schlafen abends auch schon mal otriven nasentropfen die abschwellend wirken.
Versuch mal den Oberkörper etwas hoch zu lagern beim schlafen, dann läuft der Schleim eher ab. Wir tun schonmal einen dicken ordner unter die Matratze dafür 😊

Da wir im letzten Winter viel mit Erkältung zutun hatten haben wir uns einen luftbefeuchter besorgt. Das hat gut geholfen weil die trockene heizungsluft, die man ja jetzt leider wieder hat, für die schleimhäute nicht gut ist.
Ansonsten dick einpacken und raus an die frische Luft😊

Gute Besserung für den Muckel und starke Nerven für die Mama !

3

Wenn du stillst kannst du ihm Muttermilch in die Nase träufeln. Ansonsten Engelwurzbalsam. Produkte in denen menthol, ect. enthalten sind sind tabu. Ich würde maximal geschnittene zwiebel neben das Bett stellen. Als nasensauger empfehle ich ein Gerät wo du selbst mit dem Mund anziehen musst. Du kannst noch Kartoffel-Brust-Wickel machen.

4

Hii uns geht es genauso momentan 🙈 Nase ist zu und wenn ich absauge kommt wenig Schleim raus . Hab auch bis Mittwoch ihm otriven nasentropfen gegeben aber laut kia soll ich sie nur 7 Tage geben . Nun bin ich ständig am absaugen und am spülen .🙈er liegt seither auch hoch gelagert .

5

Was ich jetzt schreibe, ist NICHT mit Arzt oder Apotheker abgesprochen:

Mein Kleiner ist 5 Monate alt und hat jetzt seinen 5., aber zum ersten Mal richtig heftigen Infekt.
Er war komplett dicht, um die Augen rum geschwollen.
Er konnte nicht schlafen, nicht mehr richtig trinken, hat nur geweint. Er - nein, wir alle - haben echt gelitten.


Beim Absaugen kam nichts, der Schleim saß so fest! Und wie sollen die Nasentropfen so wirken?
Einmal abends Otriven? Wirkung = Null!
Ich habe angefangen, die Otriven Tropfen in Kombi mit Kochsalzlösung nach Gefühl zu geben. Habe die Nasen- und Stirnnebenhöhlen regelmäßig massiert und abgeklopft, damit sich der Schleim löst.
Ausserdem zur Nacht Paracetamol gegeben, gegen die offensichtlichen Schmerzen.

Relativ schnell kam beim Absaugen dann immer mehr Schleim.
Jetzt, nach 3 Tagen, ist die Schwellung um die Augen weg und der Schleim fließt konstant. Tagsüber reichen Nasenspülungen und in der Nacht gibt's noch 1-2x 1 Tropfen Otriven. Tendenz sinkend.
Ich nehme ihn immer mit ins Bad wenn ich dusche, ist wie ein Dampfbad 😉 halte die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer oben. Außerdem nutze ich Engelwurzbalsam für die Nase und Thymian-Myrthe Balsam auf Brust und Rücken.

Er schläft zwar noch unruhig, aber er schläft (viel). Und trinken klappt auch wieder gut.
Der Schleim sitzt mittlerweile eher im Hals, Husten kam also jetzt hinzu - aber alles ist locker und er kann gut abhusten.

Ich würde es wieder nach Gefühl machen, aber das muss natürlich jeder selbst verantworten und hängt sicher auch von der "Dringlichkeit" ab.
Wichtig ist, dass der Schleim weg kommt - damit nicht noch wegen mangelnder Belüftung Probleme mit den Ohren, bzw wegen der Mundatmung Probleme mit dem Hals entstehen ....

Gute Besserung!!

6

Genauso habe ich es auch gerade gemacht! Es ging ihr so hundeelend und sie war so müde und konnte nicht schlafen. Nun an Tag 3 ist es deutlich besser und wir können unsere "Behandlungsform" reduzieren.

Mausi ist gerade 7,5 Monate.

Allen kleinen Rotznasen gute Besserung und den Mamas starke Nerven.

Tweety mit Räuberprinzessin