Hallo,
ich lieg gerade wach und grübel über das Verhalten von unserem Baby nach. Er ist jetzt genau 5 Monate. Er war die ersten Monate ein total fröhliches ausgeglichenes Baby, wir konnten ihn überall mit hinnehmen, er hat nur bei Hunger geweint und bei mir auf dem Arm war die Welt sowieso in Ordnung. Seit einigen Wochen merk ich jetzt eine schleichende Veränderung. Schreibaby ist überspitzt formuliert, aber er kann sich mittlerweile so in Rage schreien von jetzt auf gleich. Das hat vor ca. 6 Wochen angefangen und wird immer ärger. Immer öfter weiß ich den Grund nicht. Anfangs dachten wir ok grad Hunger, müde, Zähne, aber jetzt ist es oft scheinbar grundlos, bzw. wir wissen nicht was los ist.
Anfangs hat er geweint, wenn er mit Papa allein daheim war, ich kurz weg war, er hat sich aber sofort beruhigt wenn ich wieder da war. Dann waren wir auf Familienfeier. Meine Schwiegerverwandtschaft hat ihm gar keine Zeit zum ankommen gelassen. Alle gleich zu ihm hin gestreichelt, angelacht. Er hat sich nicht wohl gefühlt, obwohl auf meinem Arm. Als es etwas besser war, war er bei der Oma musste dann aber gleich zu mir zurück weil er geweint hat. Ich bin aus dem Zimmer wo er sich etwas beruhigt hat, 2 Schwägerinnen hinterher, "oh nein hat er Bauchweh, Zähne bla bla". Dann hat er so richtig losgelegt. Ich hab gesagt dass er Ruhe braucht. 2 Tage vorher waren wir beim Impfen. Er hat so geschrien, mein Mann und ich haben 20 min versucht ihn in einem ruhigen Nebenraum zu beruhigen, erfolglos auch Brust wollte er nicht. Wir sind dann gleich heim, er hat die Autofahrt 15 min auch durchgebrüllt und erst daheim an der Brust sich beruhigt.
Gestern dann der Höhepunkt. Er war eigentlich den ganzen Tag gut drauf, hat sogar mal wieder länger alleine gespielt. Er ist dann bei uns zu Hause bei meinem Papa auf dem Arm gewesen, wo er normal echt gern ist, ich merk dass er zu mir zurück will, schau ihn an nehm ihn und im Bruchteil von einer Sekunde fängt er so das Schreien an, richtig panisch. Obwohl er auf meinem Arm war und ich mit ihm in sein Zimmer bin, hat es über 10 Minuten gedauert ihn zu beruhigen erst durch mein Singen hat das geklappt.
Ich kenn ihn so überhaupt nicht und mach mir Sorgen. Ich denke nicht dass es am 19 Wochen Schub liegt, der hat sich anders geäußert. Wir haben gerade viel Ärger mit der Schwiegerverwandtschaft und ich glaube, dass er das merkt, will auch nicht zu der Oma, die das dann gleich persönlich nimmt und noch mehr Druck macht 😢 alles Reden und erklären im Guten hat nichts gebracht.
Mich macht es so fertig, dass er sich nicht mal auf meinem Arm gleich beruhigt hat, sonst habe ich ihn hochgenommen und alles war gut. Gestern bei dem Vorfall, ging's mir zuvor nicht gut, wegen dem Ärger und mir sind die Tränen gekommen, klar dass ihn das verunsichert 😢
Fühlt er sich nicht sicher bei mir? Ich geb ihm ganz viel Liebe und kuschel mit ihm, habe ihn viel in der Trage wo er richtig entspannt. Tagsüber schlafen ist zurzeit nur,
wenn ich neben ihm lieg möglich. Ist das einfach die Fremdelphase? In der Krabbelgruppe zB. wo auch noch alles fremd ist, ist er aber total entspannt und fröhlich wie ausgewechselt, lacht alle an. Vielleicht weil ich da gerne hingeh. Auch beim einkaufen lacht er fremde Leute an.
Bald ist Taufe, ich hab jetzt schon Sorge, dass es ihm zu viel ist mit der anstrengenden Verwandtschaft, obwohl es echt im winzigsten Rahmen abläuft, und er gar nicht mehr aufhört zu schreien.
Sonst war er nie so, egal ob große Hochzeitsfeiern, Schwimmbad unbekannte Situationen etc. Alle waren immer erstaunt wie brav er ist.
Meint ihr das ist eine Phase oder läuft was grundsätzlich schief? Und vor allem wie kann ich ihm helfen??
Entschuldigung dass es so lang würde, ich musste mir das mal von der Seele schreiben 😞
Liebe Grüße
Kann ein pflegeleichtes Baby plötzlich zum Schreibaby werden?
Hallo :)
Ich denke nicht, dass ihr etwas falsch macht!!
Ich kann dir nur von uns berichten. Meine Tochter ist ein total liebes und dankbares Wesen. Wir stecken in den 3-Monatskoliken und sie weint natürlich viel. Doch plötzlich hat es rasant zugenommen. Sie hat richtig angefangen zu schreien, als wenn ihr Leben davon abhängt. Wirklich, sie war so panisch! Auch in ihrem Blick. Das hat mir das Herz zerrissen.
Nun zu meiner Erklärung: auch wir hatten Stress mit meiner Schwiegerverwandschaft und infolge dessen haben mein Mann und ich uns gestritten. Da sie so klein ist, hat sie das natürlich mitbekommen.
Wir waren außerdem beim Osteopathen und ohne dass wir etwas gesagt haben, fragte er uns nach Streitigkeiten in der Familie.
Er hat einiges gerichtet, die Sache in der Familie hat sich geklärt. (Manchmal muss man ein Machtwort sprechen) Und schwups, sie ist wieder wie vorher. Lacht ganz viel, brabbelt vor sich hin und lässt sich schnell beruhigen.
Kann natürlich nur von uns und unserer Erfahrung sprechen. Aber bei deinem Text ähnlich gleich an unsere Situation gedacht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich weiß wie hilflos man sich fühlt..
Liebe Grüße
Guten Morgen,
danke für deine liebe Antwort. Ja genauso ging's mir auch, dass er so panisch schreit und es einem das Herz zerreißt. Man steht da versucht alles und weiß nicht wie lange er noch so weint, was man noch tun könnte. Zwischendurch die Gedanken, drückt ihn die Kleidung, ist ihm zu heiß, hat er Schmerzen. Aber 5 min später konnte er schon wieder lachen.
Das freut mich, dass ihr das klären könntet!!
Wir haben auch schon so viel geredet, immer wieder im Guten probiert. Dann ist eine Zeit lang Ruhe. Eine missverständliche Situation, zb. Baby weint bei Oma, Oma denkt Baby hat Angst vor ihr, weil zu selten Kontakt besteht und alles geht wieder von vorne los. Das geht seit der Geburt so und ist so anstrengend und kräftezehrend 😞
Ja ganz genau wie bei uns. Aber ganz ehrlich, dann muss die Oma doch mal bitte über ihr Verhalten nachdenken! Manche Babys bekommen viel mehr mit als andere, bzw verarbeiten einprasselnde Emotionen einfach anders..
Und nur weil ein Baby auf dem Arm weint, heißt es ja nicht es mag den Menschen nicht. Es sind einfach nicht Mama oder Papa. Ich kann unsere Tochter auch viiiel besser beruhigen als mein Mann, aber ich bin auch 24std mit ihr zusammen. Ist doch nur logisch.
Schade, dass manche Menschen alles auf sich beziehen und für alles einen Grund brauchen. Meine Schwiegermutter ist leider auch so..
Denkt bitte an euren Sohn und das er einfach alles mitbekommt und es ihm vll nicht so gut tut, da er die Emotionen von Oma gleich mit verarbeiten muss..
Lina ist nun 9monate und ist ein total ruhiges liebes Baby.
Aber auch sie kann echt wütend werden.
Du musst dir vorstellen das die Wahrnehmung einfach anders wird.
Die bemerken irgendwann das man weggehen kann.
Sie bemerken person-unterschiede . Fangen an zu fremdeln und gerade Jungs tun sich mit veränderter Wahrnehmung etwas schwerer.
Das ist total normal.
Wenn organisch alles gut ist.
Auch haut.
Schmerzen ausgeschlossen usw ist das einfach eine Phase wo er einfach etwas Schwierigkeiten hat mit klar zu kommen.
Vielleicht überreizt er schnell oder er sieht dich einfach in Moment als Hafen an.
Das mal Babys brüllen und man denkt "was denn jetzt"isz auch normal.
Bei Babys ist oftmals alles nur ein rätselraten.
.wichtig ist das du da bist und das bist du ja.
"Es wird nie besser Nur anders"
Trifft es voll auf dem Punkt.
Die kleinen werden grösser. Realisieren mehr . Begreifen mehr und bekommen ihren eigenen Charakter.
Lass es zu . Nehme es an und dann ist es auch etwas leichter .
LG
Corinna
Danke für deine Antwort!
Den Satz es wird nie besser.... werde ich mir merken.
Überall in den schlauen Ratgebern heißt es, dass die ersten 3 Monate so schwierig sind und es dann immer besser wird. Da das bei uns eher umgekehrt ist, hat mich das stark verunsichert.
Organisch/ Körperlich passt alles. Kinderärztin war neulich erst wieder begeistert wie fit und gut entwickelt er ist.
Viele sagen, dass er so einen wachen Blick hat. Ich glaube er bekommt wirklich viel mit und ist auch ein Sensibelchen (im positiven Sinne).
Ich kenne das zu gut, meine Maus, auch 5 Monate, mag auch lieber bei Mama oder Papa sein. Es ist echt schwierig sie mal bei jemand anderen auf dem Arm zu haben. Hab mich damit inzwischen abgefunden. Die Kleinen fangen so langsam an zu begreifen, bei wem sie sind und ob man den Raum verlässt. Auch dieses Überreizen, haben wir zurzeit auch sehr stark. 2-3 Stunden außerhalb des Hauses sind schon genug für unsere Kleine. Sonst wird lautstark protestiert und will umgehend nach Hause. Witzigerweise ist da dann relativ zügig alles ok und wir haben wieder ein glückliches Baby. Ich denke da muss man einfach ein bisschen Rücksicht drauf nehmen, das wird sich mit der Zeit auch wieder legen.
Also ich kann dich da beruhigen, bei uns ist es wirklich genauso.
Danke, beruhigend, dass es nicht nur uns so geht. Alles Gute euch!
Huhu
Wenn es wirklich immer in Zusammenhang mit der Familie ist ist es denke ich die angespannte Situation und er wird dann eben auch unsicher. In der Krabbelgruppe sind ja viele andere Kinder, die Eltern lasse den Kinder meist die Ruhe anzukommen…
Ich hatte meine Tochter bei größeren Veranstaltungen immer im Tuch, da konnte sie erstmal ankommen bevor ich die sie rausgenommen habe. Einmal bekam dir Familie bzw. ein Teil davon aber auch eine klare Ansage das sie die kleine erstmal in Ruhe lassen sollen. Die Tante die sich nicht dran gehalten hat habe ich mir hinterher angerufen und ihr klar gesagt das ich besuche einschränken muss wenn sie sich nicht daran hält weil es die kleine und mich dann einfach zu sehr stresst und der ganze Tag dann gelaufen ist.
Er bekommt eben immer mehr mit bzw. nimmt Sachen bewusster/anders wahr
Liebe Grüße
Das ist echt mutig von dir! 👍 ich werde auch vor der Taufe nochmal alle bitten mehr Rücksicht zu nehmen!! Vielleicht sag ich auch gleich, das wenn nötig er bei uns Eltern auf dem Arm bleibt. Dann sind sie schon mal vorgewarnt. Sobald ihn einer hat, wollen ihn alle anderen auch. Ich weiß jetzt schon, dass es viel Unverständnis geben wird, aber das ist dann zweitrangig. Ich finde es schrecklich, dass die "kleinen süßen" Babys nur als Wanderpokal angesehen werden und überhaupt keine Rücksicht genommen wird. 😩
Auch wenn das immer keiner hören will, ich tippe auf einen Zusammenhang mit dem impfen. Ob ihr da jetzt handelt oder nicht, müsst ihr natürlich selber wissen. Alles Gute für euch.
Bin für jeden Tipp dankbar. Muss aber auch sagen, dass ich persönlich Impfen wichtig finde.
Was verstehst du denn unter Handeln?
Lg
Das ist auch völlig ok. Ich meinte damit entweder nicht mehr zu impfen bzw auch ausleiten zu lassen. Aber das trifft für euch ja nicht zu, dennoch alles Gute. VG