Baby nachts zu kalt?

Guten Morgen liebe Mamas,

ich hoffe, ihr wurdet heute nicht allzu früh aus dem Bett geschmissen 🙈

Ich frag mich schon seit längerem, ob unserem Kleinen nachts zu kalt ist. Er hat immer einen kühlen Nacken, seitdem der Sommer vorbei ist.

Er trägt meiner Meinung nach eigentlich genug:
Langarmbody, Innenschlafsack, Außenschlafsack von Alvi
Es hat ca 20-21 Grad im Schlafzimmer

Seine Beine und der Oberkörper sind schön warm, die Ohren und der Nacken aber kühl. Tagsüber ist er immer schön warm. Habe letztens auch einmal dann testweise seine Temperatur gemessenen, 36,4.. also schon knapp zu kühl.

Vielleicht ist ihm an den Armen zu kalt? Soll ich lieber auf einen Schlafsack mit Armen wechseln? Achja schlafen tut er katastrophal, glaube aber nicht, dass es daran liegt;)

Danke für eure Tipps und liebe Grüße 🤗

1

Wenn der Nacken kalt ist, würde ich mal versuchen ihm mehr anzuziehen. Babys melden sich wenn Ihnen zu kalt ist, jedoch nicht wenn Ihnen zu warm ist. Vielleicht liegt der schlechte Schlaf schon daran :-)

2

Es wäre zu schön, wenn das der Grund ist;)

Habe allerdings Bedenken, noch zusätzlich einen Schlafanzug anzuziehen, denn die Beine sind schon ziemlich warm 🙄 vielleicht zusätzlich ein wärmeres Langarmoberteil?

3

Hey, zieh ihm doch noch einen dünnen Schlafanzug ohne Füße an. Dann ist's ihn bestimmt wärmer. 😊 Lg

weitere Kommentare laden
4

Ich würde wechseln auf Kurzarmbody, Schlafanzug und Schlafsack. Bei 20 Grad im Schlafzimmer könnte ich mir eher vorstellen, dass er schwitzt. Das würde den kalten Nacken erklären und auch die warmen Hände und das warme Gesicht. Die meisten Babys bekommen nachts eher Kohle Hände und ein kühles Gesicht. Wenn sie warm bleiben heißt das meistens, dass der Körper versucht Wärme los zu werden.
Du wirst es aber nur durch ausprobieren rausfinden.
Ich habe da auch mehrmals rumtesten müssen.

6

Also die Hände und das Gesicht sind kühl... Nur der Oberkörper und die Beine sind warm..also da wo der richtige Schlafsack ist.

Aber darüber hatte ich auch schonmal nachgedacht, nur eigentlich glaube ich es nicht. Trotzdem ist es einen Versuch wohl wirklich wert, vielleicht probiere ich es nochmal mit einem Kurzarmbody und einem Schlafanzug anstatt einem Langarmbody und Innensack.. obwohl der Innensack ja nicht wirklich dicker als ein Schlafanzug ist?
Allerdings bin ich persönlich auch eher eine Frostbeule und mir ist mit langem Schlafanzug und Decke fast schon zu kalt ☃️ zumindest muss ich meine Arme auch mit zudecken, damit mir warm ist;)

7

Ich finde das eher zu warm angezogen, als zu kalt und würde es mal mit Kurzarmbody statt Langarmbody versuchen.
Wenn der restliche Körper warm und nur der Nacken kühl ist, ist das vielleicht verdunster Schweiß.

Bei uns hat es ca 18 Grad im Schlafzimmer. Meine Tochter hat heute Nacht mit Langarmbody, Schlafanzughose und alvi Außensack sehr gut geschlafen.

8

Nur mit Kurzarmbody anstatt Langarmbody hatten wir davor auch ausprobiert, da war der Nacken auch zu kühl 🙈 aber ich probiere es nochmal aus, vielleicht auch anstatt Innensack einen dünnen Schlafanzug. Mir kommt es nämlich auch irgendwie falsch vor, ihm noch mehr anzuziehen..

9

Also für die Luftzirkulation und Wärmetausch ist der Innensack ja eigentlich super, aber du kannst es natürlich mal mit Schlafanzug versuchen.

weitere Kommentare laden
17

Habt ihr keinen Schlafanzug an? Wir haben einen kuscheligen aus fleece und dann noch den Schlafsack und bei uns sind’s auch um die 20 grad 🤷🏼‍♀️

18

Nee, haben stattdessen ja den Innensack von Alvi, der soll den Schlafanzug ja eigentlich ersetzen. Werde jetzt mal etwas rumprobieren:) also weniger anziehen und sonst mehr... Mal sehen 🙈

21

Bin noch immer nicht soo viel schlauer. Egal, ob ich ihn wärmer anzieh oder kühler, Nacken ist nie mollig warm nachts. Wenn ich ihn wärmer anzieh schon eher (bzw anstatt Innensack einen Schlafanzug nehme). Ich glaube ich verlasse mich jetzt darauf, dass sein Rücken oder Beine schön warm sind. Vielleicht liegt es auch daran dass der Nacken eher kühl ist, weil er ein Seiten- und Bauchschläfer ist und somit viel kühle Luft an den Nacken kommt...🤷

Trotzdem ganz lieben Dank für eure Tipps:)