Verhütung nach der Geburt 🤰 Spirale!?!

Wer hat Erfahrungen zum Thema Hormon Spirale !
Habe morgen den Termin und hab irgendwie bammel 😣
Habe vor 12 Wochen mein zweites Kind bekommen und wir wollen definitiv eine etwas längere Pause machen was das dritte evtl betrifft ❤️
Irgendwie fühlt sich das an als würde ich abgeschaltet werden (versteht das nicht falsch) auf der anderen seite wollen wir verhüten da mein erster Sohn eine Sehbehinderung hat und wir mit zwei Kindern ziemlich gut zu tun haben! ......evtl kann mir ja wer Erfahrungsberichte zukommen lassen was die Hormonspitale betrifft ❤️
Vielen Dank 😊

1

Ich hab meine jetzt seit 6 Wochen liegen. Das Einsetzen hab ich fast gar nicht gespürt und auch hinterher gar keine Schmerzen gehabt. Mein Arzt meinte aber, dass es auch anders hätte sein können.
Seit 4 Wochen hab ich nun leichte Schmiedeblutungen, die aber fast wieder weg sind.
Ansonsten genieße ich es sehr, an nichts denken zu müssen, da ich nach dem 1 Kind schon immer Mal wieder die Pille vergessen hab.
Mein Arzt halt es übrigens für die sicherste Verhütung überhaupt und weniger eingreifend als die Pille.

Also von mir Daumen hoch für die Hormonspirale (bisher 😉)

3

Ich hab genau das Gegenteil gehört, die Spirale soll wohl mehr in die Hormone eingreifen als zugegeben wird.

Meine beste Freundin hatte nach dem einsetzen der Spirale 6 Monate lang durchgängig Schmierblutungen gehabt und war auch generell sehr antriebslos und gereizt. Seitdem sie raus ist, ist sie wieder völlig anders.

7

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe sie nun seit 8 Monaten liegen, habe einen 25 Tage Zyklus und davon 14 Tage meine Periode und 3 Tage Schmierblutungen davor. Also habe ich 8 Tage pro Zyklus Ruhe. Ich treibe Sport, ernähre mich gesund und nehme kein Gramm ab (habe noch 10kg Restkilos). Von der Laune her: Fast immer schlecht, deprimiert und genervt.

Das einzig positive: ich muss mir keine Gedanken machen, dass ich schwanger werde.
Aber: Ohne Sex dank ständiger Blutungen, wird man eh nicht schwanger 😂

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte die hormonspirale schon 2x und war sehr glücklich damit. Es zipft ein bisschen beim legen, aber wir sind ja andere Schmerzen gewohnt. Nach ein paar Monaten hatte ich auch keine Periode mehr, das fand ich echt schön 😉 . Gibt aber auch Frauen die Probleme mit ihr hatten.

4

Hast du die Spirale ziehen lassen wegen einem erneutem Kinderwunsch??? Ich hab irgendwie Angst das mein Körper verrückt spielt 😔......... weiß auch nicht !!!!
Würde gern mit Kondom eigentlich verhüten aber mein Mann findet das doof...... kann ich auch verstehen irgendwie........😢 trotzdem hab ich Angst das irgendwas passiert was ich dann nicht steuern kann ....... bin echt am überlegen ob ich da Anrufe und den Termin Absage 😣

5

Hallo, ich stehe vor genau dem gleichen Problem.
Vor zehn Wochen kam unser zweites Kind und wir wollen nun auch eine Pause machen, bis wir für das dritte üben.
Ich habe Anfang November den Termin zum Spirale legen.
Da ich mir soviele Gedanken bzgl der Hormone darin mache ist mein Mann nun eher für die Verhütung mit Kondom.
Das beruhigt mich ziemlich, obwohl ich immer noch überlege ob ich die Spirale möchte

weiteren Kommentar laden
6

Hallo :)

Ich kann dir zwar nichts zur hormonspirale sagen aber zur Kupferkette (Gynefix) die ist komplett ohne Hormone, man kann sie sich für 3 oder 5 Jahre legen lassen. Einziges Manko, die Kette legt nicht jeder Frauenarzt. Ich hatte sie 5 Jahre drin, hatte nie Probleme und war völlig zufrieden.
Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen und ich denke das ich mir dann wieder die Kette legen lasse.

Liebe Grüße

10

Ich habe aktuell meine dritte Hormonspirale liegen. Die erste habe ich mir mit Mitte 20 legen lassen, vor den Kindern. Das legen war nicht ohne, aber danach war 5 Jahre alles schick. Ca alle 28 Tage für 2-3 Tage leichte Blutungen, keine Schmerzen. Nach 5 Jahren ziehen lassen, nach 2 Wochen den ersten Eisprung und sofort schwanger geworden. Nach der Geburt vom 1. Kind wieder eine setzen lassen, wieder für 5 Jahre, dann entfernt und diesmal immerhin im 2. Zyklus schwanger geworden. Aktuell habe ich die dritte Spirale, jetzt seit fast 3 Jahren und nach Geburt nr. 2. ich habe absolut keine Probleme damit. Weiterhin alle 4 wochen leichte blutungen und das wars. In zwei Jahren werde ich sie einfach wechseln lassen. Ich bin echt super zufrieden damit

11

Wenn du dir über die Hormone gedanken machst, informiere dich doch mal über die Kupferspirale. Die habe ich mir 8 Wochen nach Geburt legen lassen. Es hat ein klein wenig weh getan bzw. war unangenehm aber dann war alles gut :-)