Hallo liebe frischgebackene Mütter,
Ich wende mich mit meiner Frage mal an euch als absolute Fachfrauen 😊
Und zwar gibt es derzeit Nachwuchs bei einigen engen Freundinnen und Verwandten. Da stehen auch Besuche an. Natürlich möchte ich den glücklichen Eltern gratulieren.
Allerdings mag ich es überhaupt nicht, die Babys im Arm zu halten. Und meistens bekommt man ja auch den Nachwuchs auf den Arm gedrückt.
Wie kann ich mich denn höflich von der "Pflicht" befreien? Obwohl mich die engen Freundinnen ja kennen, hatte ich schon irgendwie das Gefühl, dass sie etwas enttäuscht waren, dass mich ihre Babys genauso interessieren wie alle anderen Babys... Nämlich eher weniger. Nun besuche ich demnächst eine Schwägerin, die mich noch nicht so gut kennt und ich möchte sie nicht verletzen.
Nette Dinge sage ich natürlich schon über das Kind, ich erkundige mich auch wirklich freundlich interessiert, wie es so geht, etc, aber ich will das Baby keinesfalls berühren. Freundliche, durchaus ernst gemeinte Ausreden wie "Ich weiß nicht wie man ein Baby richtig hält, will ihm nicht weh tun, etc" haben bisher nicht funktioniert sondern ganz im Gegenteil, wurde ich weiter animiert es mal zu versuchen...
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich dem in Zukunft besser freundlich aus dem Weg gehen kann? An den Freunden liegt mir ja was.
Vielleicht hab ich ja auch Glück und die junge Mutter will ihr Kind eh nicht aus der Hand geben ;)
Kommt es unhöflich rüber, wenn man das Baby nicht halten will?
Hallo
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe zwar noch kein eigenes Kind, bin jetzt in 7. Monat schwanger aber ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, niemand in dieser Unangenehme Lage zu bringen, nur wenn es jemand auf eigenen Wunsch halten möchte. Und so soll es meiner Meinung nach sein.
Mir geht es nämlich ähnöich wie Dir. Ich mag andere Kinder wirklich aber bei Babys traue ich mich das nicht und fühle mich dabei ziemlich unwohl. Fas hat mit den Eltern oder dem Kind nichts zu tun. Bei meinen eigenen wird das natürlich was anderes aber da bin ich die Mutter. Mir wurden auch oft Kinder aufgezwungen auf den Arm zu nehmen und aus Höflichkeit habe ich es gemacht.
Ich kann Dir auch nur den Rat geben dass du einfach offen sagst, dass du es mit Babys nicht so hast. Mein Mann sagt immer " vielleicht wenn das Kind größer ist in Moment wirklich nicht, mit Babys habe ich nicht so " und es hat ihm noch nie jemand böse genommen. Es gibt eben verschiedene Menschen und das muss man doch akzeptieren. Aber ich glaube da ist Offenheit und Ehrlichkeit gefragt und jeder wird es verstehen.
Vielleicht sagst Du bist erkältet gewesen/brütest was aus und hast Angst das Baby anzustecken....
Ha, ich hab mein Baby nie aus der Hand gegeben, wenn ich gefragt wurde oder ich gemerkt habe das mein Gegenüber absolut danach feiert und sich nicht zu fragen traut.
Aber ja, manche drängen einem das Baby regelrecht auf.
Als gute Ausrede würde ich dir eher ein Kratzen im Hals empfehlen.
Die meisten werden wohl besonders durch den Rausch der Hormone doch ziemlich verletzt sein wenn du ihnen erklärst das du ihre Babys nicht anfassen willst.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und hilfreichere Antworten als meine.
Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 9 Monate und kleine Raupe 9+0
Ich bin ja Mann, aber für mich ist es schon ok, wenn jemand was sagt. Gerade Leute ohne Kinder haben das ja häufiger oder wollen ihm nicht versehentlich weh tun.
Ich verstehe dein Dilemma gut. Ich selbst habe zwei Kinder, 16 Monate und einen Monat alt.
Meine beste Freundin kann mit Kindern überhaupt nichts anfangen! Wenn ich mir vorstelle, ich würde ihr mein Baby auf dem Arm zwängen, käme ich mir fast wie ein Vergewaltiger vor 😂
Ich würde in erster Linie die ehrliche Schiene fahren, wenn das bei deiner Schwägerin geht und ihre Hormone sie nicht total krass im Griff haben. Sag, wie du es schon machst, wie schön das Kind ist, Rede mit über das Kind, aber lehne höflich ab, falls man es dir auf den Arm geben möchte. Du kannst auch sagen, vom Arm der Mutter aus kannst du es doch viel besser betrachten ;)
So, das keine peinliche stille danach entsteht.
Falls das nicht hilft, kannst du natürlich den Weg mit der aufkommenden Erkältung fahren. Oder du machst dir vor dem Besuch ein Pflaster um einen Finger, so im mittelgelenk und wenn man dir dann das kind geben will, sagst du, du hast am Finger ein aufgeplatztes bläschen und du weißt nicht, ob es Herpes ist - denn Herpes ist gefährlich für ein Neugeborenes! Da sollte man keinen körperkontakt haben!
Ich kann das garnicht nachvollziehen dass deine Freunde das tun 😂 für mich war es schrecklich mein Baby aus der Hand zu geben und fragte mich immer wie ich DAS nett formuliere! Über dich hätte ich mich sehr gefreut als Besuch ☺️🌸
Ansonsten hab ich das später dann einmal bei einer Kollegin erlebt die sagte einfach das Baby ist mir noch zu zart zum halten und sie will es nicht nehmen. Das Thema war für mich damit erledigt und ich war da absolut nicht enttäuscht oder so.
Nicht jeder hats mit Babys andere würden sie am liebsten abknutschen, ich finde das kannst du ganz offen ohne schlechtes Gefühl sagen. 👍
LG
Hallo,
ich denke mit freundlicher und zugewandter Ehrlichkeit kommst du weiter als mit irgendwelchen erfundenen Ausreden.
Wärst du meine Freundin - ich wäre dir nicht böse, wenn du es ablehnst. Die Grenzen anderer sind zu respektieren und es gehört sich nicht, anderen Menschen irgendetwas aufzuzwingen.
LG
Ich finde deinen Beitrag sehr interessant und ehrlich gesagt habe ich nie gedacht dass es jemanden so unangenehm sein könnte ein Baby kurz im Arm zu halten. Mein Vorschlag wäre nämlich eigentlich gewesen, das Baby eine Minute zu halten und wieder in den Arm der Mutter zu geben. Ist das so eine große Überwindung? Wenn du sogar die Tante bist, dann würde ich an deiner Stelle lieber eine Ausrede nutzen. Ehrlich zu sagen dass du deine Nichte/Neffen nicht halten willst, könnte tatsächlich sehr verletzen. Ich würde eventuell einen Verband um deine Hand machen und sagen dass du sie dir geprellt hast. Das ist eine gute Ausrede. Wenn ihr euch öfters sehen solltet, kannst du das dann natürlich nicht mehr machen.
Überlege doch nochmal ob es keine Option ist das Baby einfach kurz zu halten.
LG
Auf die genauen Gründe wollte ich hier eigentlich nicht eingehen, weil ich niemanden beleidigen/will. Immerhin ist das hier ja das Baby-Forum, in dem Babys sich großer Beliebtheit erfreuen
Babys haben keine Kontrolle über ihre Körperausscheidungen, ich will nicht angesabbert werden, Babys/Kleinkinder ziehen mit Vorliebe an meinen langen Haaren/Halskette, ich kann diesen milchig-pudrigen Geruch nicht ertragen,... und außerdem war das Baby vor kurzem noch IN DEM KÖRPER der Freundin, den Gedanken finde ich nun mal ziemlich ekelig... (ich weiß, dass das die meisten Menschen ganz anders sehen, aber ich kann auch nix für meine Gedanken )
Also ja, es wäre eine große Überwindung für mich. Und ich denke, ich kann meine Körperhaltung und Mimik nicht genug kontrollieren, dass man mir die Abneigung nicht anmerken würde. Das ist ja auch blöd.
Zum Glück waren die Antworten bisher recht verständnisvoll. Da ich die jungen Eltern keinesfalls beleidigen will, was ja im aktuellen Hormonrausch schon mal passieren kann, werde ich auf die hier genannten Ausreden (Hand geprellt, jucken im Hals) zurück greifen - danke dafür!
Danke für deine Antwort, und Erklärung dazu. Du hast deine Gründe und dann wäre eine Ausrede tatsächlich besser. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Babybesuch.
LG