Hey ihr Lieben,
Mein Sohn 7 Monate ist wirklich unkompliziert aber wir werden uns in einer Sache nicht einig - er will tagsüber nur schlafen wenn er in der trage ist und ich - kann nicht mehr.
Mir tut alles weh und ich kann teils kaum aufstehen. Wir kommen da nicht „mehr“ zusammen. Er wiegt 9 Kilo.
Wenn ich ihn schaukelnd im Arm halte gibts nur Tränen es muss in der trage sein und im gehen.
Ich komm mir teils vor wie ein Tier im Zoo was das Gehege auf und ab läuft und so schlägt mir das auch auf die Stimmung.
Jetzt meine Frage, wer von euch hat viel getragen und wie ging es bei euch mit der umstellung zu einem neuen Ritual? Tipps ohne Tränen? Bitte keine Beispiele von Babys in der ersten 3 Lebensmonate oder so.
Bitte 6 Monate +
Danke schon mal für eure Erfahrungen 🙋🏼♀️
Mein Rücken und meine nerven
Hast du es mal mit etwas Rückentraining versucht? Oder Yoga? Das könnte dir sehr viel bringen, wenn Mini sich nicht anders beruhigen lässt.
Hallo Lushi!
Ich habe die Situation nicht aber wollte Mal fragen, wie er denn nachts/abends einschläft? Vielleicht könnt ihr die Methode auch mal tagsüber versuchen wenn er schon sehr müde ist? Immerhin kennt er die ja schon.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich versuchen, die Trage Stück für Stück abzugewöhnen. Also vielleicht erstmal so wie immer, nur nicht die ganze Zeit rumlaufen sondern im Stehen wippen. Dann wenn das klappt im Sitzen wippen... Und so weiter. Ob das wirklich funktioniert? Keine Ahnung...
Schlaf ist echt ein total schwieriges Thema :(
Danke, ja das ist es wirklich.
Nachts läuft es bei uns wie im Bilderbuch. Er schläft abends immer gegen 19 Uhr ein nach dem wir sein festes Ritual hinter uns haben.
Ich hatte das mal tagsüber ausprobiert und da gabs Tränen. Ich hab’s wieder gelassen aus Angst daraus eine negativ Erfahrung zu machen.
Ja ich fürchte ohne Protest wird die Umstellung tagsüber nix und das fällt mir schwer. An sich stört mich auch das tragen nicht aber meine Gelenke schon 😭
Mein Baby schläft zwar nicht nur in der Trage,aber ich trage sie eigentlich super gerne, nur tut mit mitterweile auch der Rücken sehr weh (sie wiegt 8.6 KG).Was viel angenehmer ist, ist auf dem Rücken zu tragen. Das Anlegen alleine muss man zwar erstmal üben,aber es funktioniert. Ansonsten, was macht er, wenn du dich zusammen mit ihm hinlegst und ihn stillst (falls du stillst)? Bei meiner Maus fallen Hunger und Müdigkeit oft zusammen, so dass sie beim Stillen im Bett einschläft und dann dort weiterschläft, wenn ich aufstehe. LG
Auf dem Rücken könnte man natürlich auch mal probieren.
Er ist unglaublich kleinlich. Er brauch viel Routine und wenn das nicht so ist dann gibts Geschrei und Tränen. Dh tagsüber war immer trage angesagt alles andere will er nicht.
Guten Morgen,
Ich habe leider keine Tipps aber leide mit dir mit. Bei uns ist es auch so, nur ohne trage sondern auf dem Arm. Er ist 7 Monate alt und 10 kg schwer. Abends ab 19-0 Uhr muss ich dauernd tragen. Am Tag ist er so lustig drauf, man kann so viel Quatsch mit ihm machen, aber sobald es ans schlafen geht, tut er so als wolle ich ihm was schlimmes wenn ich ihn ins Bett bringe.
Heute Nacht hatte ich ihn dann 40 Minuten gespuckt getragen und könnte ich um 0 Uhr endlich ablegen. Er kam dann noch zwei mal und war um 4:50 Uhr wach und Mega schlecht drauf. Ich lauf auch wie ein Tiger im Zoo. Ich mag auch nicht mehr. Es macht keinen Spaß und bin langsam deprimiert.
Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp
Fühl dich gedrückt! Das ist auch bei mir eins der Dinge mit denen ich nicht mehr so gut klar komme, wie das auf die eigene Stimmung drückt. Es ist nicht nur eine körperliche Belastung. Und ja sobald es nicht im gewohnten Ablauf ist weint er und schreit wie am Spieß egal ob er bei mir auf dem Arm ist. Das spielt dann keine Rolle 🤷🏼♀️
Also bei mir war das auch so. Aber ich blieb konsequent. Vor allem will jetzt nicht immer bei jedem Wetter raus.
Ich bin mit ihr hoch ins Bett, auf den Arm, schnulli rein gesungen... wenn sie anfängt zu schreien. Positionswechsel im Arm. Wenn sie ganz doll geschrien hat, Raum für 10 Minuten verlassen, bissl spielen und dann wieder versuchen. War drei Tage anstrengend, aber jetzt funktioniert es.
Leider nur bei Mama und nicht bei Papa!
Ich sitze dabei angelehnt im Bett und halte sie nur!
Ja ich brech dann auch immer ab jbx dann Probier ich es wieder wenn’s Tränen gibt. Ich find man steht als Mutter immer so unter Druck. Alles unter 12 Monate das ohne Nähe schläft resigniert so in etwa ...
Dein Kind ist es gewöhnt, so am Nachmittag einzuschlafen und Gewohnheiten legt man natürlich nur ungerne ab. Daher ist es schwer bis unmöglich, einen weg zu finden, das ohne protest abzugewöhnen.
Ich hatte vorgestern zum Spaß meinen einjährigen in der trage, der wiegt auch 10 Kilo, das hab ich nur fünf Minuten mitgemacht danach tat mir schon der rücken weh. Aktuell "muss" ich nur meinen kleinen mit vier Kilo darin tragen, da versuche ich es schon zu vermeiden, das er sich daran gewöhnt - daher Respekt für diese körperliche Leistung!
Es ist auf Dauer natürlich nicht toll für deinen rücken und dein Sohn wird gewiss noch schwerer... Ich würde wohl auch probieren, erstmal nur im stehen zu wippen, dann auf dem Stuhl.... Stück für Stück. Du musst halt konsequent bleiben, er wird nicht ankommen und "sagen", das du ihn ab heute nicht mehr in der trage spazieren führen musst, damit er schläft. Vllt hilft es ihm auch, wenn du ihn in puckst? Vllt ist es das, was er am Nachmittag zu Schlaf benötigt?
Danke erst mal 💛
Ja ich fürchte auch dass ich ohne Protest aus der Nummer nicht rauskomme. Aber eine langsame Entwöhnung ist wohl das beste wenn es auch Heist dass die nächsten Tage erst mal schwieriger werden. Ich merk halt das ich an meine Grenzen komme und ich hätte echt gern mehr positive Energie sag ich mal. Für ihn ja auch. Was bringt ihm es wenn ich nur noch hinüber bin weil ich körperlich gefühlt auseinander Falle 🤷🏼♀️
Mein Mann sagt da immer ganz klar: wenn es Mama nicht gut geht, kann sie sich auch nicht gut um ihr Kind kümmern. Daher ist es völlig legitim, wenn du das angehst, es ist ja auch zum wohle deines kindes, auch wenn es das im ersten moment natürlich blöd findet.
Huhu
Ich habe meiner Tochter abends auch das tragen zum einschlafen abgewöhnt, ich lag mit ihr im Bett und war zum kuscheln da, wenn sie wollte konnte sie auf meinen Arm. Es hat ein paar Tage gedauert bis sie sich dran gewöhnt hat, allerdings hat sie eher geschimpft als richtig geschrien.
Du könntest auch ein Ritual einführen und zum Übergang dann danach etwas tragen und nach und nach umstellen.
Und ich würde auch den Sitz der Trage checken und etwas für den Rücken tun
Liebe Grüße
Wenn du jetzt was ändern willst, dann bleiben die Tränen nicht aus. Oder du machst weiter so, und irgendwann, wird sich dein Sohn von alleine anders beruhigen lassen/einschlafen, das kann aber dauern.
Ein Baby darf mal weinen. Mein Tipp wäre: du setzt sich mit ihm hin, und schaukelst ihn im Sitzen, wenn er schreit, stehe kurz auf, beruhige ihn, und setze dich wieder hin. Und so immer wieder, da wird er weinen, was gar nicht so schlimm ist, du bist ja dabei. Er wird merken, dass das Sitzen gar nicht so schlimm ist. Ob du es so machst, bleibt, natürlich, dir überlassen.
Viel Glück
Hallöchen. Diese blöden Angewohnheiten... ich bin gerade dabei die Schläfchen in ihr Bett zu verlegen, statt auf mir...
Ja ohne protest/schreien wird's nicht funktionieren, aber auch das wird sich legen.... und mal ganz ehrlich: ist doch ein Unterschied ob in unserem Beisein geschrien wird oder allein. (Ich weiß,wird hier nicht gerne gehört) Auch das müssen sie halt lernen, Schritt für Schritt... und mit 7 Monaten gehört das auch allmählich dazu...
Ich würds auch langsam angehen, wie die Vorrednerinnen es geschrieben haben... bingt ja nix wenn es körperlich nicht mehr geht und du dadurch mehr genervt als gut drauf bist. Das merken die Zwerge ja auch...
Alles gute und viel Glück ✊✊
Danke für die lieben Worte. Ich hab immer das Gefühl wenn das Kind weint oder schreit und ich weiß was er will kann ich es ihm ja schlecht verwehren. Negative Situationen und Gefühle sind so ein Tabu Thema. Es muss immer Sonnenschein daheim geben aber als Mutter fühle ich mich egal wie ich es mache schlecht. Entweder weil ich unzufrieden bin oder das Kind . Deswegen Danke noch mal für deine Offenheit 💛
Als Mutti soll einem immer die Sonne aus dem Arsch scheinen, ich weiß.... 😜
Man macht ja eh alles, damit die kleinen nicht unnötig schreien, aber manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden. Das ist glaub ich für Mama und Baby ein Lernprozess...
Außerdem lässt man die kleinen ja auch nicht alleine. Schritt für Schritt, dann klappt das für beide 😉