Entwicklung zum schlechten Schläfer?

Guten morgen zusammen!

Unsere zweite Tochter ist nun 10 Wochen alt und hat etwa ab der sechsten Woche nachts durchgeschlafen und das obwohl sie voll gestillt wird. Letzte Nacht beispielsweise von 19.30-7 Uhr. Das kennen wir von unseren Großen gar nicht. Sie kam als Baby alle zwei Stunden. Und ich muss zugeben, ich fand es schrecklich und habe Angst dies wieder erleben zu müssen.
Leider lese ich hier im Forum immer wieder, dass Babys, die schon früh durchgeschlafen haben, irgendwann doch noch anfingen nachts schlecht zu schlafen und das obwohl sie vielleicht Wochen oder monatelang die Nächte durchschliefen,das macht mir Angst 😥
Deswegen würde ich gern mal wissen, bei wem dies tatsächlich der Fall war. Kurze Phasen wie Schübe sind jetzt damit nicht gemeint. Sondern wirklich eine drastische Schlafveränderung über langen Zeitraum hinweg obwohl das baby über längeren Zeitraum verlässlich durchgeschlafen hatte.

Danke

Baby schlief nachts verlässlich durch und...

Anmelden und Abstimmen
1

Mit 4 Wochen hat sie das erste mal durchgeschlafen, nicht mit 6. Sorry!

2

Hey
Du glaubst garnicht wie sehr ich deine angst nachvollziehen kann..meine 2 jährige war auch so eine schlaf Katastrophe..alle 2 std wach,das einschlafen und durchschlafen war ein kampf der 18 monate lang ging,meine kleine ist jetzt 7,5 monate alt und schläft von anfang an durch (19-7 uhr),bis auf paar ausnahmen tut sie das heute noch..nur blöderweise will sie zur Zeit zwischen 5 und 6 aufstehen voher um 7 ..

Lg

10

Ohje, bei uns ging es neun Monate bis es eeetwas besser wurde. Sie ist mittlerweile bald sechs Jahre alt und schlafen ist immer noch nicht ihr Ding 😌
Jetzt bin ich so verwöhnt von der kleinen (tagsüber ist sie dafür anstrengender als damals die Große) dass es mir jetzt noch schwerer fallen würde alle zwei Wochen geweckt zu werden.

3

Unsere Maus fing mit 5 Wochen an durchzuschlafen und ich kann die Nächte an einer Hand abzählen, in denen es anders war. Da sie jetzt fast 8 Monate ist, sieht man, wie selten das ist.

4

Hallöchen. Meine Tochter schlief ab der 7ten Woche von 19 Uhr bis 4 Uhr durch, dann bekam sie ein Fläschchen und dann wurde meist bis 7/8 Uhr früh geschlafen...
Das änderte sich ungefähr mit 15 Wochen. Jetz ust von Stündlich wach werden bis durchgeschlafen alles dabei. Letzteres passiert aber eher noch selten 😑 außerdem ist um 5 Uhr die Nacht vorbei. Sie ist jetz 6 Monate....

5

Also unsere Bohne ist nun neun Monate alt und es kann natürlich noch alles kommen. Aber sie schläft von Anfang an sehr gut. Nicht durch. Aber sie will nur einmal gefüttert werden und schläft sofort weiter. Das ist auch so,wenn sie mal nen schlechteren Tag hat,oder Zahnschmerzen. Lediglich ein paar Nächte,in denen ihre Nase verstopft war,waren schwierig.
Bei meiner großen,jetzt 15 Jahre, waren die Nächte auch von Anfang an gut,sie schlief schnell durch und so blieb es auch.

6

Unsere Große hat das erste mal mit ca 6 Wochen durchgeschlafen. Inzwischen ist sie knapp 3,5 Jahre - bis auf begründete Ausnahmen wie krank, Zähne hat sie immer zuverlässig durchgeschlafen. Wenn sie mal nachts 1 std wach war hab ich das dank Familienbett nicht bemerkt 🤭

Die kleine Schwester schlief auch sehr früh durch. Sie ist inzwischen 19 Monate und auch hier keine Änderung ☺️

Alles kann, aber nichts muss. Also nein es muss auch bei euch nicht drastisch schlechter werden.

8

Unsere Tochter ist 11 Wochen alt und schlief auch recht schnell, sehr gut und war nur 1x wach. Dann schlief sie jetzt eine Woche komplett durch, immer so 11,5-13 Stunden.
Jetzt waren es mal wieder ein paar Tage an denen sie morgens 1x wach wurde, lässt sich dann aber wieder hinlegen nach einer Flasche.
Heute schläft sie aber wieder durch und schläft immer noch...

Nur das einschlafen ist seit einer Woche Horror. Hoffe das geht wieder vorbei und liegt nur am 3 Sprung

7

Huhu

Bei uns hat es sich leider drastisch verschlechtert...meine Tochter hat vom ersten Tag bis zum 4.monat durchgeschlafen, dann fing die Katastrophe an 😂 nun ist sie 8 Monate alt und kommt alle 1-2 Stunden 😒 aber ! Irgendwann wird's besser 💪✊ ich denk immer, andere haben es viel schlimmer...man muss froh sein gesunde Kinder zu haben. Deswegen, hab keine Angst, genieße es und es kommt wie es kommt 😉

9

Vielen Dank für die vielen Beiträge! Bisher sieht das Umfrageergebnis ja nicht so toll aus 🙈
Und könnt ihr euch erklären, weshalb sich das schlafverhalten verschlechtert hat? Hunger? Oder irgendetwas anderes?

11

Ich verstehe die Aufregung in solchen Threads überhaupt nicht. Wer sich mit der Entwicklungspsychologie von Babys/Kindern beschäftigt, wird schnell feststellen, dass es völlig normal ist, dass der Schlaf nicht (wie die meisten anderen Dinge) linear besser wird.

Hierzu empfehle ich das Buch von Remo Largo, Babyjahre.

Die Mäuse schlafen schlechter, weil sie viel mehr wahrnehmen und somit auch mehr zu verarbeiten haben.

Und ja, sie wachen auf, weil sie Hunger haben. Das ist aber völlig legitim, weil sie nachts ganz viel Energie brauchen und die holen sich die Kleinen über die Milch. Fakt ist, dass unsere Kinder im Schlaf unheimlich viel verarbeiten, das Gehirn arbeitet auf Hochtouren. Es entstehen neuronale Strukturen, die Nervenzellen werden durch Synapsen miteinander verknüpft. Dadurch werden die wichtigsten Gehirnfunktionen angelegt.

Liebe Grüße,
gluecksboehnchen

12

Ich denke, dass kann man nicht pauschalisieren :-)
Manche haben einfach Glück und die Kinder schlafen zuverlässig durch. Vielleicht hast du das Glück ja #klee

Bei uns war es so, dass sie ab dem 3. Monat bis zum 8. Monat richtig durchschlief. Dann ab dem 9. Monat bis 13. Monat wollte sie nachts plötzlich wieder 2 Flaschen - keine Ahnung wieso, aber der "Rückschlag" vom Durchschlafen auf 2 Flaschen war hart. Man gewöhnt sich einfach zu schnell ans Durchschlafen ;-). Nun seit dem 15. Monat wacht sie zwar nachts manchmal auf, aber eher selten. Sie ist nun 18 Monate und bis auf wenige Ausnahmen (Krankheit, Krippeneingewöhnung, ...) schläft sie gut.