Unterwegs - Brei selbst gekocht

Langsam glaube ich, Gläschen wären doch einfacher 😂 habe nochmal ein paar Fragen:

Wie transportiert und wärmt ihr selbstgemachten Brei unterwegs?

Wie genau nehmt ihr es mit dem steril halten beim füttern? Ich sterilisiere zB den Löffel und den Teller nicht extra, ist das ok?

Wie sind eure Erfahrungen, isst das Baby den selbstgekochten Brei noch, wenn es mal ein Gläschen probiert hat?

Ich taue den Brei daheim gefroren in einem Gläschen im Fläschchenwärmer auf, wie macht ihr es?

LG 🌸💙

1

Für unterwegs kann man einfach eine Thermoskanne mit heißem Wasser und ein Gefäß wo man das Wasser reinmacht mitnehmen. Fertig ist das heiße Wasserbad.
Gläschen müsstest du doch auch erwärmen.
Und Teller und Löffel braucht man nicht steril halten. Wozu? Babys ab 6 Monate brauchen ja auch kein abgekochtes Wasser mehr. Sobald Kinder Mobile werden kriegen die ganz andere Sachen in den Mund als einen Löffel der nur abgewaschen wurde.

4

Danke dir!
Also den Brei dann gefroren einfach mitnehmen?

LG 🌸

7

Eher aufgetaut. Gefroren brauchst du ewig und mehrere Tassen voll heiß Wasser.

2

Es gibt extra so wärmebehälter für Brei bzw Essen für unterwegs. So eine Art Thermoskanne.

Das soll wohl gut sein.

Ich möchte auch selbst kochen, würde entweder mir dann so ein Ding anschaffen oder es wie bei der Milch machen. Zu Hause gibt es Muttermilch aus der Flasche und unterwegs Pre. Also zu Hause frisch bzw TK und unterwegs Gläschen

3

Ach so und nein, das muss nicht steril sein. Sauber gespült, reicht vollkommen.

5

Wir haben einen thermosbehälter von reer. Da tu ich den Brei ziemlich heiß rein und nach 2-3 Stunden hat er noch eine angenehme Esstemperatur. Sonst drück ich dem Zwerg unterwegs einfach Fingerfood in die Hand.
Lg

6

Ich friere nicht ein, aber vielleicht hilft dir trotzdem meine Antwort 😁
Ich koche den Brei für ca. 3-4 Tage und stelle ihn in Gläschen (Wäsche ich normal auf bzw Spülmaschine) in Kühlschrank. Zuhause auf dem Herd: Wasser in Topf, Glas reinstellen, warten, umrühren, fertig.
Unterwegs gebe ich es einfach so, sprich Raumtemperatur. VG

8

Es gibt unterwegs schon viele Möglichkeit Brei zu erwärmen (IKEA oder so)
Sonst erwärme ich den Brei etwas mehr als normal und er kommt in so ein Isoliertasche für Flaschen. Ich frier selbstgemachten Brei in den Gläschen vom Obst ein, dass geht super.
Und es gibt zwischen durch auch mal ein gekauftes Gläschen, Bei uns kein Problem oder einfach was von meinem Mittag, Fingerfood oder so.

Lg Butterfly mit Motte 9.5 Monate

9

Moin!

Ich vermeide das eigentlich und nehme lieber Brot und Obst mit für unterwegs und füttere den Gemüsebrei, wenn wir wieder da sind.
Für den Fall, dass es wirklich unbedingt sein muss, hab ich immer ein Gläschen im Haus.

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (9 Monate)