Die besten Hausmittel bei husten?

Guten Morgen mamis,
meinen kleinen, 9 Monate, hat es wieder erwischt, er ist seit gestern erkältet. er hat sich bei der großen Schwester angesteckt. den Schnupfen haben wir ganz gut im Griff mit frischer Luft und Nasentropfen. Er hustet tagsüber kaum, nachts allerdings relativ stark. Da er ansonsten fit ist, wollte ich noch nicht zum kia. es ist ein reizhusten. Letzte Nacht hab ich das Fenster gekippt, die Heizung leicht angemacht und ein nasses Handtuch drauf gelegt. das hat kurzfristig geholfen. Ehrlich gesagt wurde es meinem mann zu kalt und er hat das Fenster zu gemacht.
was habt ihr noch für hausmittel bei reizhusten? hustenstiller gibt es, soweit ich weis, für so kleine nicht..
für viele Tipps, wär ich sehr dankbar 🙂
lg

1

Ich schwöre auf gehackte Zwiebel neben dem Bett. Tagsüber würde ich Kartoffel-Brust-Wickel machen, das löst den Schleim. Ansonsten Kochsalz inhalieren wenn ihr einen PariBoy habt. Viel zu trinken geben. Ich bin nicht sicher ob man bei so kleinen Kindern schon mit Tee arbeiten darf (Thymian).

2

Meine Tipps wären;
- nasse Handtücher aufhängen
- kühle Raumluft (ca. 16 Grad) aber schön warm anziehen
- Matraze etwas erhöhen (Handtuch unter die Matraze), so dass der Kopf erhöht liegt und der Schleim abfließen kann
- gehackte Zwiebel in Bettnähe aufstellen
- viel trinken
- viel raus an die frische Luft und oft lüften zu Hause
- bei verstopfter Nase den Engelwurzelbalsam in die Nasenflügel cremen (gibt es extra für Babys in der Apotheke)
- ab 1. Jahr dann Zwiebelsirup herstellen oder 1 Löffelchen Honig geben

LG und gute Besserung#klee

3

Wir haben über Nacht Zwiebelsöckchen gemacht und den Thymian Myrte Balsam auf Brust und Rücken gecremt. Der Balsam ist von der Bahnhofsapotheke.
Zwiebelsaft kochen und regelmäßig zu trinken geben, das löst den Schleim.
Ansonsten haben wir uns in der Apotheke beraten lassen und uns ein rein pflanzliches Mittel geben lassen, was den Reizhusten ein wenig Abhilfe verschafft.
Also haben wir je nach Phase des Hustens bzw. der Erkältung gehandelt.

Gute Besserung

4

Du kannst Monapax Hustenstiller benutzen, der ist pflanzlich. Gibt es auch als Tropfen ab 3 Monate kann man die geben.
Der hilft bei uns super. Wir stellen immer noch ne Schüssel Inhalationstee ins Zimmer dann wird kaum noch gehustet.

5

Ab 6 Monaten gibt es Monapax. Das geben wir der Maus für die Nacht seit sie ca 9 Monate alt ist. Ihr hilft es gut. Kostet um die 13€

6

Wir haben den als Sirup

7

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich hab heut viel gelüftet, das zimmer ist angenehm kühl, es hängen nasse Handtücher und ich hab monopax Hustensaft geholt. die Tropfen hatten sie nicht. ich dachte für so kleine gibts nichta gegen den Husten, hat damals die Vertretung vom kia gesagt. da war er sieben Monate alt...
ich bin wirklich dankbar für die tipps und hoffe auf eine ruhige Nacht 😌

8

Hallo,
unsere Hausärztin hat mir noch Butterwickel empfohlen. Ich habe sie selbst allerdings noch nicht getestet. Gute Besserung!