Hallöchen,
Die Frage steht ja schon oben. Der kleine Mann wird bald 7 Monate alt und mein Freund und ich würden gerne mal ins Kino gehen. Er bekommt mittags und abends Brei, allerdings stille ich nachts noch sehr häufig (alle 2-3 Stunden). Kann ich somit ausschließen mal abends mit meinem Freund auszugehen? Oder würdet ihr dann mal ne Flasche mit Pre versuchen? Erstmal unter tage zu den Großeltern? Bevor man es abends versucht? Kennen tut er sie gut . Auch möchte ich Ende Dezember auf ein Konzert, da bräuchte ich ebenfalls eine Lösung :).
Habt einen wundervollen Tag . 💐
Wie und wann das Baby zum ersten mal 2-4 Stunden bei Oma und Opa lassen?
Ich würde es auf jeden Fall erstmal tagsüber versuchen. Wenn dein Baby nachts noch trinkt müsst ihr zuerst probieren ob euer Baby überhaupt die Flasche annimmt. Ob du extra Muttermilch abpumpst oder Pre fütterst musst du entscheiden. Und auch das müsst ihr erproben ob Pre überhaupt getrunken wird. Also, erstmal tagsüber probieren wie dein Baby ohne dich zurecht kommt. Die Großeltern müssten in der Lage sein das Baby zu beruhigen und zu füttern. Erst dann hat es einen Sinn an nächtliches Ausgehen zu denken.
so, wie Ihr euch gut dabei fühlt... und wie gut die Grosseltern umgehen können.
Ich musste nach der Geburt teilweise weiter arbeiten (selbständig ein paar einzelne Termine wahrnehmen -- nicht viel, nur 2-3mal im Monat aber zeitgebunden ), -- da haben meine Kinder dann schon ab der vierten Woche einmal als Ausnahme eine Flasche bekommen, wenn es zeitlich nicht hingehauen hat -- hat funktioniert. Musste funktionieren...
Ich glaube, da braucht es einfach nur den "ruck" und keine falschen Bedenken.... und shcon gar nicht bei einem Kind mit 7 Monaten.... -- da geht ja ohne Flasche notfalls schon 2 Löffel Brei.... also klar: macht euch mal einen schönen Abend! ist wichtig.
Das schaue ich mir an, wie du den Hunger eines 7 Monate alten Babys stillen willst, das noch nie zuvor ohne Mutter gewesen ist und es gewohnt ist nachts seine Milch aus der Brust zu bekommen
Man kann alles mit biegen und brechen erreichen, aber es gibt zum Glück Leute die Rücksicht nehmen, nicht nur auf das eigene Baby sondern auch dessen Betreuung. Weil in dem Fall wären es die Großeltern, die verzweifelt versuchen das Baby zum schlafen zu bringen und dabei mit zittriger Hand die Milch vom Löffel füttern
Auf biegen und brechen soll es auf keinen Fall sein. Deshlab wollte ich mich da mal rantasten und mich umhören wie das andere Muttis handhaben :)
Also meine Tochter ist jetzt 18 Wochen und wir waren am Wochenende 3h unterwegs und sind essen gegangen.
Mein Baby kennt seine Großeltern gut da sie viel zu Besuch sind.
Sie sind dann zu uns gekommen, haben sie zusammen Bett fertig gemacht und meine Schwiegermutter hat sie dann als wir weg waren ins Bett gebracht.
Sie hat wohl kurz geweint ließ sich aber beruhigen und als wir kamen schlief sie 😊
Und wenn nicht ist man ja in der Regel schnell wieder zu Hause. Fürs erste mal würde ich sie vllt abgeben während du einkaufen gehst oder so 🤗dass ist nicht so lang für den anfang und du bist fix wieder zurück.
Alles Gute 💓
Hallo, Ich bin, was das abgeben bei Oma und Opa betrifft ziemlich schmerzfrei - wenn man das so sagen kann.
Beide Kinder sind schon mit ca vier Wochen mal ein, zwei Stunden dort allein gewesen.
Ich würde es zuerst am Tag ausprobieren und wenn es gut geklappt hat dann abends.
Vielleicht ist abpumpen ja auch eine Option, so habe ich es immer gemacht, wenn meine Tochter woanders war.
Wenn du gerne mal wieder los möchtest, dann ist genau der richtige Zeitpunkt gekommen.
Ich hatte dass Bedürfnis schon deutlich eher. Haben dann langsam angefangen in dem ich nach dem Stillen direkt mal kurz alleine zu Rossmann bin. Rückbildungskurs habe ich die kleine auch bei Oma gelassen.
Und sie hat auch schon ein paar mal bei Oma geschlafen. Auch als ich noch voll gestillt habe. Hab dann vorher fleißig abgepumpt und eingefroren und Oma hat dann nach Bedarf aufgetaut.
Klappt bei uns auch jetzt wo sie nur noch nachts trinkt ganz super.
Höre auf dein Gefühl, wenn es mal wieder Zeit für Kino ist dann versucht es.
Lg Butterfly mit Motte 9.5 Monate
...Du musst einfach ausprobieren, was dein Baby toleriert.
Zumindest sollte er die Flasche in der besagten Nacht nicht das erste mal sehen, denn das geht garantiert schief. Ich kenn ein paar Mädels, die Wochen gebraucht haben, bis ihr Kind eine komplette Mahlzeit aus der Flasche genommen haben.
Zudem kennt meine Maus zB die Großeltern gut. Momentan fremdelt sie zwar ein paar Minuten, aber danach lässt sie sich von Oma und Opa alles gefallen und bespaßen... jedoch egal wie und wo; sie sucht mit dem Blick immer wieder mich oder meinen Mann um sich rückzuversichern, dass wir noch da sind..
Mehrere Stunden alleine woanders bräuchte bei uns also noch etwas Zeit.
Ich würde auch mal 2h tagsüber probieren, wo ihr jederzeit auf Abruf steht..
Alles Gute.
Halli Hallo:)
Ich habe es erst vor kurzem das erste mal gewagt meinen kleinen mal bei Oma und Opa zu lassen- und er ist schon 9 Monate alt. Ich habe mich vorher einfach noch nicht wohl bei dem Gedanken gefühlt Und wollte mich zu nichts zwingen.
Er macht seine 2 Schläfchen am Tag daheim in seinem Zimmer und ich meine damit wirklich nur dort :D
Mittlerweile kommt er auch mal ohne das zweite Schläfchen aus und daher klappt es nun ihn mal bei Oma zu lassen.
Denn zum schlafen legen muss Mama oder Papa da sein, so ist er nunmal und das akzeptiere ich .
Aber jedes Baby ist anders wünsche euch viel Erfolg:)
Wir "mussten" unsere Tochter das erste Mal mit ca 1 1/2 Monaten abgeben, weil da der Erste-Hilfe-Kurs für Babys war.
Sie kannte die Großeltern vorher schon und bekam Zwiemilch aus der Flasche.
Würde an eurer Stelle erstmal eine Schnabeltasse oÄ einführen (Fläschchen extra einführen in dem Alter finde ich im Hinblick auf die Zähne ungünstig - nur wenn es nicht anders geht) und es dann erstmal tagsüber zu versuchen.
Wir gehen eigentlich nur nachmittags ins Kino - jetzt noch eher als sonst, aber war eh nie der Typ für Kino abends, also war es keine große Umgewöhnung. :)
Es soll mit der Flasche ja nur eine Ausnahme sein. Eine Schnabeltasse bekommt er zu seinem Brei. Wir möchten gerne in den neuen Horrorfilm ;) der läuft denke ich nur abends. Wenn es nicht geht, dann gehts halt nicht. Aber es wäre schön schön mal wieder was zu 2 zu unternehmen, wir werden uns man herantasten :)