Mann spielt nicht mit Baby und ist kalt

Hallo Mamas🤧 Ich schreibe aus Verzweiflung, da mein Mann und ich total Unterschiedliche Meinungen zwecks Baby haben. Unsere Tochter ist 3 Monate, sie war zwar nicht geplant erst 1 Jahr später aber egal! Ich liebe sie über alles, und ich gebe mir die beste Mühe die aller beste Mama der Welt für sie zu sein! Ich schenke ihr non stop liebe, spiele, rede mit ihr, fördere sie altersgerecht, kaufe ihr alles danit ihr an nichts fehlt und und und. Er arbeitet unter der Woche von MO-DO von 6.00-16.00 ca. FR, SA dann geht er in die Schule er will sich Fortbilden. Ich bin mit meiner kleinen zu Hause, schmeisse den HH, koche usw. stört mich gar nicht, ich liebe es Hausfrau und Mutter zu sein! Jedoch würde ich mir so wünschen das er auch mal Zeit mit ihr verbringt, er spielt kaum, er redet nicht mit ihr, nichts,... Nach dem Motto „sie ist ein Baby sie kann nicht spielen und versteht mich nicht“ ich erkläre immer wieder wie wichtig es für die Förderung sei und für die Beziehung, er lacht darüber und meint den bullshit hast du doch nur aus dem Internet. Es macht mih so traurig, Sonntgs ist er zu Hause, wisst ihr was er macht? Ganzen Tag filme kucken, schlafen, essen und die Zeit am Klo verbringen. Wir gehen aber einmal spazieren (wenigstens). Ich knn ihm nicht mal vertrauen, ich wollte ihn mal das baden überlassen, damkt die Beziehung etwas gestärkt wird, bin ganze Zeit daneben gestanden und habd ihm erklärt wie vorsichtig er sein soll auch mit dem Kopf usw., ich gehe kurz in die Küche um die Spülmachine abzudrehen zack riesiges Geheule, er hat ihren Kopf bei der Kante gestossen wo ich ihm zig mal gewarnt habe vor. Ich traue mich ihn gar nicht alleine lassen mit ihr! Ich sag zu ihm kannst du kurz aufpassen ich will die Küche aufräumen, er ist genervt sagt ok. Er legt sie neben sich und kuckt handy. Nach 5 min kommt ein „Was machst du wann bist du fertig“ damit ich wieder komme und aufpasse! Mädels ich bin nicht überfordert ich wünsche mir keine Entlastung, sondern das er Zeit mit ihr verbringt! Er sagt er liebt sie über alles ich sehe es nicht, er findet sie anstrengend nervig usw. Mir tut es weh weil sie so einen Vater nicht verdient hat. Seine Ausrede:“ Du bist die Mama, wozu bist du da“ Vor dem Baby hat er mir gesagt wie sehr er Kinder liebt und und und. Und jetzt sehe ich davon gar nichts. Wenn er mit ihr spielt dann total gwfährlich und grob, packt sie bei den backen wirbelt sie hin und her usw. Ich bin enttuscht und ich habe es schon zig mal amgesprochen es hilft nichts - bin kurz davor mich zu trennen. Kennt die Sitution einer? Habt ihr Tipps? Bin für alles dankbar ehrlich!

5

Nicht alle Männer können mit so kleinen Würmern was anfangen.
Warte mal bis sie etwas größer und weniger „zerbrechlich“ ist.
Außerdem wirkt es auf mich so, als hättest du recht hohe Ansprüche an das EntertainmentProgamm deiner Tochter.
„Ich schenke ihr non stop liebe, spiele, rede mit ihr, fördere sie altersgerecht, kaufe ihr alles danit ihr an nichts fehlt und und und. „ wäre mir auch zu viel, und würde lieber nichts tun als für jeden „Fehler“ angemeckert zu werden.
Wenn sie größer wird, und von ihr was zurück kommt, wird das von ganz allein.
Alles Gute

9

Also ich weiß nicht, ich möchte halt nicht das er sie unterm Fernsehr legt nur damit sie ruhig ist, oder das er sie einfach liegen lässt und handy kuckt, oder wenn sie weint er keine Ahnung hat... Hohe Ansprüche sind das nicht wenn ich spielen und reden verlange oder?

15

Einfach liegen lassen wenn sie eh gerade zufrieden ist finde ich absolut ok. Wenn sie weint, das er sie hoch nimmt und nicht allein lässt würde ich auch erwarten.
Wenn er allerdings 6 Tage in der Woche unterwegs ist, woher soll er wissen welches Bedürfnis das Baby hat, wenn es gerade weint? Da finde ich es nicht schlimm wenn er einfach überfordert ist.

1

Ich bin selber Mann und ich würde allen Männern sagen, möglichst ab Geburt immer dabei zu sein. Es ist schon so, dass wir vielleicht nicht einen so natürlichen Zugang haben wie die Frau, weil wir nicht stillen und das Baby nicht neun Monate im Bauch rumgetragen haben. Je länger man nichts macht, desto grösser wird das Kompetenzgefälle zur Frau und desto schwieriger wird es.

Für mich klingt deine Beschreibung danach, dass er sich unfähig fühlt und das ganze hinter irgendwelchen Sprüchen und Ausreden verbirgt. Vielleicht bräuchte er mal ein Erfolgserlebnis, um den Einstieg zu finden. Und sei es nur mal eine Viertelstunde durchzustehen, ohne dass es in einer Katastrophe endet oder dann wenigstens die Katastrophe erfolgreich durchzustehen. Mit drei Monaten kann eure Tochter vermutlich schon lächeln. Du kannst ihm vielleicht ein einfaches Spiel zeigen, das sie mag, z.B. mit ihrem Lieblingsspielzeug spielen. Wenn etwas von dem, was ich mache, bei meiner Tochter ankommt und sie sichtbar reagiert, ist das zumindest für mich ein grosser Motivationsschub.

12

Manchmal sieht er sie blos an und sie lächelt, ist das nicht genug?🙁 Ich denke er fühlt sich relativ cool und ist für so etwas nicht bereit was mein herz bricht, weil er immer davon schwärmte früh kinder zu haben

2

Oh Mann klingt das schrecklich. Du und dein Baby tun mir Leid, ihr habt was besseres verdient. Ich finde es ganz schrecklich das er anscheind kein bzw kaum intresse zeigt, auch wenn sie noch klein ist. Viele Männer können solange die Kinder so klein sind, nicht viel mit ihnen Anfangen, aber das er noch mal mit der kleinen Spricht bzw nicht liebevoll umgeht finde ich echt blöd. Ich kann dich total verstehen das du ihm das Baby nicht anvertrauen magst, ich hätte da auch bedenken.
Hast du ihn schon mal drauf angesprochen das du über Trennung nach denkst? Ich wüsste sonst auch nicht was man da noch tun kann, wenn du schon über all das mit ihm sprichst und er trotzdem nichts ändert.

11

Der Schritt fällt mir aber so schwer weil ich ihr fen Vater nicht weg nehmen möchte obwohl ich nicht wieß ob das ein Vater sein soll so wie er ist🙁 Angesprochen nicht da würde er totales drama machen und abhauen..

13

Das kann ich natürlich auch verstehen. Wie ist denn eure Beziehung seit dem das Baby da ist? Es ist immerhin euer Kind und nicht nur seine.

3

Mir kam spontan die Idee ihn mal ins kalte Wasser zu schmeißen und ihn zum aufpassen zwingen 🤔 vllt nen Arzttermin vorschieben oder so!?

Mich hat dein Text grade selbst traurig gemacht 😅 finde sowas mega schade!
Ist er denn zu dir auch anders seit du Mami bist?

LG

6

Hm würdest du das, wenner so unachtsam ist? Ich könnte sie nie mit guten gewissen bei ihm alleine lassen, weil ich sehe was er macht ubd was nicht... Ausserdem das mit dem Kopf gestossen, und er hat sie auch fast mal fallen lassen,.. was meinst du? Ich weiß nicht ob ich da von der Seite weichen kann...

14

Hm schwierig 🙊 nicht dass dann noch was passiert 🤔 vielleicht musst du es tatsächlich einfach so hinnehmen dass er so ist 🙈

4

Das war bei meinem Mann auch so.
Viele Männern können mit Säuglingen nicht viel anfangen, sondern erst, wenn sie größer sind und laufen können. Und bestenfalls sprechen.

7

Also meinst du abwarten?

8

Hmh.....schwierige Situation.
Ihr seid beide frischgebackene Eltern, aber wir Frauen sind halt im Vorteil, dass wir uns monatelang schon aufs Baby vorbereiten konnten. Und es ist definitiv was anderes schwanger zu sein, als eine Schwangerschaft mitzuerleben.


Wie sagt man so schön, Eltern werden ist einfach, aber Eltern sein ist schwer.
Er muss den Umgang mit dem Baby auch erst lernen. Und wenn du dann ständig präsent bist/aufpasst/kritisierst/Tipps gibst, dann bevormundest du ihn total und ihm vergeht die Lust, sich mit dem Baby zu beschäftigen. Er hat wahrscheinlich schon total Angst davor, dass was passiert, wenn er lange auf euer Baby aufpasst und du dann nur meckerst/ihn ausschimpfst, dass er deshalb sagt „Wie lange brauchst du noch?“.
Und bitte hör auf ihn ständig zu belehren, wie „richtiger“ Umgang mit einem Baby aus Expertensicht auszusehen hat. Das kommt (v.a. von einer unerfahrenen Erstlingsmutter) immer so oberlehrerhaft rüber.

Jeder hat eine andere Art sich mit mit einem Baby zu befassen. Nicht jeder möchte einen Säugling dauerbespaßen, muss man auch nicht.
Wenn er auf der Couch sitzt und mit dem Handy spielt, leg sie ihm doch einfach auf den Bauch/in den Arm. Warum schickst du beide nicht einfach zu zweit in die große Wanne oder gemeinsam unter die Dusche? Oder schicke ihn mit Kiwa/TT los.
Und - ganz wichtig - halte dich zurück, wenn er mit ihr was macht. Babys sind robust, so schnell gehen sie nicht kaputt.

Wünsche euch alles Gute!

10

Was das belehren geht das habe ich bereits verändert, von einem besserwissrrton zu einem verständnisvollen lieben ton... aber irgendwer muss ihm ja sagen wies geht und das man babys mit liebe behandeln sollte und nicht hin und her drehen oder gar experimentieren sollte. Er hält zb ihre Nase zu um zu sehen was passiert, ist das normal? denke nicht... Ich hab keine Lust mein Baby so zu sehen und dabie will ich ncht wie ein besserwissrr rüberkommen, aber ich mache mir halt sorgen das es ihr davei nicht gut geht.. Sie fängt auch dabei öfter an zu weinen wenn er auf seine art spielt... was soll ich da tun deiner meinung nach?

16

Der hat wohl wirklich nicht viel übrig für sein Baby... das mit Nase zuhalten geht ja mal gaaaarnicht 👎👎👎 da wirds mir schlecht!

weitere Kommentare laden
17

Hallo:)

Also ich kann dir gerne von meiner Erfahrung berichten.
In den ersten lebenswochen unseres kleinen hat mein Freund sich ganz toll mitgekümmert und mich viel entlastet weil ich wirklich todmüde und fertig war .
Als er wieder arbeiten musste wurde es natürlich so dass der kleine und ich ein absolut eingespieltes Team wurden, mein Freund hat auch wirklich einen sehr Zeiteinnehmenden Job und ist oft 12 std am Tag weg .
Auch ich hatte dann nach und nach den Eindruck die beiden kennen sich garnicht mehr , er weiß nicht wie er mit ihm richtig umzugehen hat und und und.
Ich kann dir nur sagen je mehr ich geredet hab , desto mehr hab ich ihn verunsichert und verrückt gemacht. Da bin ich mir mittlerweile sicher.
Ich habe dann angefangen den kleinen immer wenn mein Freund frei hatte mal kurz bei ihm zu lassen um einkaufen zu gehen, als ich merkte es klappt hab ich mich dann mal mit ner freundin zum Kaffee getroffen und dann hat er feste Dinge zugeteilt bekommen . Zb wenn er frei hat bringt er ihn ins Bett usw .
Und ich kann dir sagen es hat super geholfen.
Vertraue darauf dass dein Mann euer Kind liebt uns gib ihm die Chance. Alleine mit ihr verhält er sich wahrscheinlich nochmal ganz anders mit ihr als unter "Beobachtung" . So können die beiden am besten eine Beziehung aufbauen .

LG:)

29

ich versuche es mal, dankeschön! lg

18

Unsere Tochter wird heute 4 Wochen alt und war definitiv nicht geplant... Und ich war mir nicht sicher, wie mein Freund als Vater wäre! Aber, er ist so liebevoll und fürsorglich, er liebt die kleine Maus so abgöttisch, dass ich manchmal sogar ein bißchen eifersüchtig bin, weil er nach der Arbeit direkt auf sie zustürmt und ich manchmal vergessen werde 😄😄
Hätte mein Freund sich aber so verhalten, wie du es beschreibst, wäre ich ganz schnell weg gewesen! Entschuldige, wenn das jetzt sehr hart ausgedrückt ist, aber das Verhalten mit der Nase etc. ist ekelhaft... Mein Freund weiß auch nicht immer, warum sie weint und ist vllt auch mal genervt, aber er tut alles für uns beide, geht einkaufen, kocht für uns, obwohl er im Schichtdienst arbeitet!
Und die Aussage „ein Mann kann mit einem Säugling nichts anfangen...“ find ich vollkommener Schwachsinn! Denn er ist der Papa.... Also, ich persönlich könnte mit solch einem Menschen keine Beziehung führen... Wenn du schon Angst hast, ihn mit eurer Tochter alleine zu lassen, dann ist das schon ein starkes Stück! 🤔

19

Ich glaube ihr seid eine etwas ungünstige Kombination. Du betüddelst die Kleine ordentlich und dein Partner scheint ein Trampel zu sein.

1. Ein 3 Monate altes Baby braucht weder viele Dinge, noch altersgerechte Förderung. Liebe, Milch, trocken und sauber sein ist schon super.

2. Väter spielen anders mit ihren Kindern und das ist auch gut so. Sie müssen nicht alles so wie Mama machen.

Ich drücke meinem Mann seinen glücklichen Sohn (gestillt, gewickelt und Bäuerchen gemacht) in den Arm. Dann schaut er mit Baby im Arm Star Trek. Das macht ihn glücklich und der Kleine gewöhnt sich an Papas Geruch, Bewegung, Hände etc. Es ist übrigens unser zweites Kind 😂 trotzdem hat mein Mann wieder Angst etwas falsch zu machen. Mein Mann ist super beim Windeln wechseln und je älter unser erstes Kind wurde, desdo mehr konnte er mit ihr anfangen. Jetzt sind sie ein Papa-Tochter Traumpaar.

30

Ich meine danit einfach ich fördere ihr sprechen ihre gestik mimik usw slso die sachen die selbstverständlich sind, mache pekip und so etwas! Und das mit dem fernsehen habe ich strikt untersagt weil es meiner Meinung nach nicht gut ist für babys/kinder.. Er hat es einmal gemacht und sie hat total schlecht geschlafen ich denke das führt zu überreizung, aber jeder macht es anders :)