Hallo ihr Lieben,
wir wickeln unseren Kleinen von Anfang an mit Stoff und sind auch damit sehr zufrieden und happy.
Die ersten Wochen haben wir hauptsächlich Mullwindeln gewickelt, das hat gut geklappt. Wir sind nun immer mehr zu Prefolds und Überhosen gewechselt. Die tragen etwas dicker auf als die ganz "herum"-gewickelten Mulltücher, aber sind schön einfach in der Handhabung. Damit können wir auch einzelne Windeln mal vorbereiten.
Wir haben also einen kleinen Jungen und der pieselt natürlich vorne los. Es heißt also: vorne soll die Windel etwas dicker bestückt werden. Das finde ich außerordentlich schwierig. Die Windel ist ja so schon oft recht dick. Wenn ich dann vorne etwas doppelt lege, krieg ich die Windel gar nicht vernünftig zu.
Dann steht es oft vorne so ab, wie in dem Beispielbild von heute morgen.
In der Windel ist wirklich nicht viel drin: ein IKEA Waschlappen gedrittelt und halbiert (also 6-fach) vorne, darüber ein kleines Prefold S von xkko (normal gefalten). Darüber nur noch ein Windelvlies. Normalerweise steht bei der "Füllung" die Windel bei uns nicht so sehr ab.. die Überhose da haben wir allerdings neu und ich bin noch nicht so überzeugt von der Marke (Flip).
Ich würde aber gerne auch mal das Prefold doppelt legen (also auch 6-fach). Das ist aber ne Katastrophe dann.. dann sieht es auf jeden Fall so wie auf dem Bild oder noch extremer aus.
Wie sind da eure Erfahrungen? Womit boostet ihr euren Kleinen vorne? Wir haben auch Bambus-Booster. Die lege ich auch gern über ein Prefold. Wenn ich die doppelt lege, trägt es auch schnell extrem auf.. *seufz*
Habt ihr gute Tipps oder die Weisheit, dass es bei allen Stoffwindel-Popos so ist? Ich bin da noch recht neu und kenne auch niemanden persönlich, der mit Stoff wickelt oder gewickelt hat.
Liebe Grüße :)
Stoffwindel Jungs: vorne so dick.. abstehende Windel
Ich persönlich bin kein Fan des Puller-Stegs.
Leg unter die Prefold einfach noch einen Krama-Lappen von Ikea (Babyabteilung) oder eine dünne Hanf-Einlage unter die Prefold.....saugt mordsmäßig.
Des Weiteren mag ich auch keine Überhosen mit Snaps - finde die zu „unflexibel“. Die Totsbots Peenut Wraps mit Klett sind wesentlich anpassungsfähiger.
Meine Stoffi-Kinder sehen gewickelt nie so aus.
P.S. Warum verkleinerst du die Überhose in der Länge so stark? Vielleicht liegt es auch daran?
Mit den Totsbots sind wir auch sehr zufrieden. Wir haben aber auch eine von Milovia mit Druckknöpfen und da hat es eigentlich sehr gut funktioniert.
Die Flip ist generell auch ziemlich breit.
Da der Kleine aus den Neugeborenen-Windeln rauswächst, holen wir grad neue in One Size. Da sie bis 15 oder 16 kg gehen und unser Junge jetzt erst 7,5kg wiegt, dachte ich, dass es nur richtig sein kann die Hose um mindestens eine Stufe zu verkleinern.
Also du meinst eher gleichmäßig verteilen? Ich hatte auch schon überlegt, einige Einlagen zu zerschneiden, damit ich einfach nur vorne ein kleines Extra legen kann. Wir haben auch tolle Prefolds von LittleLamb aus Bambus. Die sind schön dünn und sehr saugfähig.
Ich lege meist 2 IKEA Waschlappen und seit Beikost einen Papiervlies rein. Manchmal ein prefold und ein waschlappen... Ich bekomme die Windel auch komplett zu. Das reicht bei uns für 2-4 Stunden.
Wir wickeln auch mit prefolds und mullwindeln mit ikea booster, aber so arg stehen unsere Windeln nicht ab. Habe mal ein Bild beider „Füllungen“ angefügt (ist zwar ne Pocket und keine ÜH, bei den ÜH sieht es bei uns gleich aus)
Ich nutze allerdings die großen prefolds von bambino mio, lege die vorne doppelt und falte dann die Seiten ein. Die mullwindeln werden zum Steg gefaltet und den Waschlappen Drittel ich nur und lege den nicht nochmal doppelt.
Vielleicht versuchst du den Waschlappen, der ja 6 Fach gefaltet ist, nicht bis ganz nach oben in die Tasche zu schieben. Dann hast du trotzdem vorne mehr Material, aber die ÜH ist dann am Rand etwas dünner. Er pullert ja nicht oben am Bauchnabel ( hoffe du weißt wie ich es meine?)
Lg
Darf ich fragen welche überhose das ist?
Sorry, habe den Kommentar jetzt erst gesehen. Das sind die Little Bloom Pocket Windeln
wie kann sich ein Kind dass so gepolstert ist noch frei bewegen.
Ich kenne mich nur mit normalen Windeln aus und die sind ja dünn, leicht....
Kann dir da leider nicht weiter helfen...aber es sieht nicht gemütlich aus
Hallo!
Stoffwindeln haben sehr viel mehr Vorteile als www😉 klar sind sie etwas dicker, aber in der Bewegung eingeschränkt ist da kein baby. Unser ist mit 8 Monaten an Möbeln gelaufen😁 ist was die Bewegung angeht vielleicht sogar von vorteil: schön gepolstert tut wahrscheinlich weniger weh😀
Lg
Hallo
Wir wickeln hauptsächlich mit Baumwolleinlagen und Hanf einlagen, die saugen sehr gut. Normal Wickel ich alle zwei Stunden. Wenn wir mal länger unterwegs sind kommt noch eine Wolleinlage gegen die Nässe rein. So dick ist es hier daher nicht. Allerdings halten wir auch ab und die Windeln sind oft trocken.
Gruß Anna
Hallo!
Ist das für tagsüber? Braucht ihr da so viel saugkraft? Wir haben einfach nur prefold und trockenfleece drin, fertig. Das ist dann auch nicht so dick. Mache da nicht noch extra vorne was rein.
Da scheint bei euch jede Menge Luft zu sein, ich würde jetzt denken, die muss einfach enger eingestellt werden?
Lg
Danke für eure Antworten.
Nicht jede unserer Windeln sieht so aus. Eigentlich nur, wenn ich versuche, sie vorne etwas zu boosten.
Das war eine Windel für tagsüber. Ich denke aber tatsächlich, dass ich einfach mal weniger in die Windel reinlege. Habe ich mich jetzt auch wieder etwas häufiger für gewickelte Mullwindeln entschieden und da dann noch ein Bambus-Booster mit reingelegt. 2 IKEA-Waschlappen scheint mir sehr wenig zu sein..
Mein Wunsch vorne zu boosten rührte daher, dass die Windel vorne so schnell so klatschnass ist und hinten halt noch trocken. Finds schade, dass er vorne die ganze Zeit mit dem nassen Gefühl leben muss. Denn ständig eine halbvolle Windel wechseln mag ich nicht.