Morgiger Besuch hat Herpes - Gefährlich?

Hallo zusammen!
Frage steht ja eigentlich schon oben. Wir bekommen morgen Besuch und dieser hat jetzt mitgeteilt, dass sie Herpes hat. Sie meinte Sie würde es abkleben und sich vom baby fern halten. Unsere Kleine ist jetzt 10Wochen alt.
Meint ihr das ist ausreichend? Und wie gefährlich wäre es, wenn unser baby sich doch anstecken würde? Was würdet ihr machen, den Besuch ausladen?

LG

4

Hallo,
So schnell stecken die Babys sich ja nicht an. Abkleben, Hände desinfizieren, gut ist’s. Ich hatte selber schon Herpes im Zuge einer Erkältung. Dann gehe ich beim nächsten mal ins Hotel: „Baby, du weißt wo die Milch steht, bin in 5 Tagen zurück.“😜. Einfach vorsichtig sein. Ein Besuch beim Kinderarzt ist bestimmt risikoreicher.

5

Ja, vermutlich wieder ein Thema das die Meinungen spaltet. Der Besuch morgen ist eine Erzieherin und ihr Mädchen ist damals in der 20.als frühchen zur Welt gekommen. Sie achtet also sehr auf Hygiene etc. Und würde das baby auch nicht anfassen. Aber klar, man weiß trotzdem nicht ob sie sich trotzdem ansteckt. Meine Hebamme meint, da ich stille wäre eine Ansteckung auch nicht so gefährlich'. Aber wieso das so sei, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wäre eine Ansteckung wirklich so gefährlich?

6

Meinte in der 20. SCHWANGERSCHAFTSWOCHE

weiteren Kommentar laden
1

Hallo, ich hatte damals einen ähnlichen Fall. Meine Hebamme meinte entweder die Person kommt mit Mundschutz und fasst das Baby nicht an oder gar nicht. Ich habe die Person dann ausgeladen.
:-)

3

Oje OK 😬 also anfassen wird sie das baby ganz bestimmt nicht. Wir werden morgen für unsere (bald) sechsjährige eine halloweenparty veranstalten und der papa wird mit dem baby weitestgehend im Schlafzimmer bleiben.

2

Meine Mutter hatte Herpes, als meine Tochter geboren wurde. Als sie 3 Tage alt war, ist meine Mutter zu Besuch gekommen. Sie hat nur geguckt, nicht angefasst und alle waren zufrieden.

7

Mein Baby ist seit heute auch 10 Wochen alt, leider bin auch ich in der kalten Jahreszeit mit Herpes geplagt. Und heute musste ich fest stellen das ich wieder ein Bläschen bekomme. Tja wie eine andere userin schon geschrieben hat. Was soll ich tun ich kann ja mein Baby nicht abschieben zu den Großeltern für einige Tage und auch kann ich nicht von meinem Mann verlangen das er von der Arbeit zuhause bleibt nur weil ich Herpes habe. Ich wasche mir bevor ich meine kleine versorge die Hände hab mir Herpes Pflaster drauf gemacht und gut ist. Also lass deinen Besuch ruhig kommen sie trifft ja alles Maßnahmen die mam machen kann und da sie dein Baby nicht anfassen wird ist das kein Problem.

Ich finde es traurig das wegen Herpes immer so ein hel daraus gemacht wird. Es ist ja schließlich nur durch Hautkontackt ansteckend.

8

Ah ja und Küsschen fallen eben bis das Herpes verheilt ist auch weg das mich bisschen traurig macht. Aber Sicherheit geht vor. Und ich möchte noch dazu sagen das Herpes nur bei einem schwachen Immunsystem ausbricht außerdem ist Herpes ein Träger Virus den nicht jeder in sich hat nur wer dafür veranlagt ist bekommt Herpes.

10

Ich selbst habe bei beiden Kindern kurz nach der Geburt Herpes gehabt. Ich habe es auch abgeklebt und gut Hände gewaschen. Natürlich nicht geknutscht, aber wickeln, waschen, etc alles gemacht.
Kein Kind hat sich angesteckt. Das ist auch nur ansteckend, wenn die Bläschen gerade aufplatzen bis es verkrustet ist.
Normale Vorsicht ist völlig ausreichend.

Alles Gute

11

Hallöchen Mathilda,

Ich hatte auch einen Herpesausbruch als mein Kleiner 8 Wochen war...der Kinderarzt bei der U1 hatte beim vorsorglichen Beraten geraten, dass alle außer Mama ggf. Abstand halten sollen, wenn es die stillinde Mama trifft...Händewaschen UND desinfizieren UND Mundschutz tragen, da Herpes in seltenen Fällen für Babies tödlich werden kann. Mein Kinderarzt vor Ort meinte dann, Mundschutz nicht unbedingt notwendig aber reichlich Händewaschen und desinfizieren. Zur Sicherheit habe ich auch Mundschutz getragen...und bei manchen Situationen war es auch besser so...Kind langt beim Tragen auf einmal ins Gesicht etc pp. Aber weil Herpes eben doch gefährlich werden kann bei so kleinen Babies hätte ich persönlich den Gast jetzt um Verständnis gebeten und nochmal eingeladen für die Zeit nach dem Herpes...wenn es nur um Schnupfen ginge, wäre es anders ...da hätte frau im worstcase eben ein verschnupftes Baby...hier ist der worstcase aber echt dramatischer. Aber jede Mama darf das natürlich ganz für sich entscheiden...vielleicht bin ich jetzt da etwas übervorsichtig?!

💁😲🤗

LG
Sidney

12

Ich hatte selbst auch direkt nach der Geburt Herpes. Am besten entweder abkleben oder Mundschutz, Hände gut desinfizieren und nicht schmusen.