Wieso muss man als Mutter immer fröhlich sein?

Die Frage steht schon oben. Wieso erwarten immer alle, dass man als Mutter den ganzen Tag fröhlich und gut gelaunt ist? Unser kleiner (6 Monate) wacht seit Wochen nachts wieder auf, hat am We dauerhaft geschrien, lässt sich nicht weglegen und ist zur Zeit echt mies drauf. Natürlich zehrt das auch an den eigenen Kräften und Nerven. Am Sonntagfrüh hätte ich mir am liebsten erstmal eine Flasche Sekt aufgemacht, um diesen Terror zu überstehen 😅 Habe ich natürlich nicht 😃 Wenn ich mit dem Kleinen unterwegs bin, werde ich gefragt wie es uns geht. Ich erzähle von den letzten Wochen und dass ich einfach nur von dieser (liebevoll) kleinen Satansbrut manchmal die Nase voll habe. Natürlich sitzt gerade in dem Moment der Kleine im Wagen und lacht über die Grimassen, die ihm gezogen werden. Und natürlich kommt dann ein „Oooch der süße Kleine. Der ist doch ganz lieb. Du bist bestimmt nur gestresst.“ Und dann kommt so ein mitleidiger Blick, der einem zu verstehen gibt, dass man übertreibt.

Kennt ihr das? Übertreibe ich?

1

Ohja, ich kenne das nur zu gut. Die Nächte sind aktuell der Horror und dementsprechend sinkt meine Laune auch von Tag zu Tag.
Unterwegs freuen sich immer alle wie süß der kleine doch ist wenn er friedlich schlummert und Grimassen macht und das er mir bestimmt viel Freude bereiten würde. Wenn ich dann sag aktuell mehr kummer wie freue werde ich skeptisch beäugt.

4

Ja! Schlimm oder? Da traut man sich gar nicht mehr die Wahrheit zu sagen.

Aber das war ja auch schon in der Schwangerschaft so. War man mies gelaunt, weil man in der Nacht gefühlte 10 Mal aufs Klo musste oder einem einfach nur alles weh tat, hatte auch keiner Verständnis. Man MUSS sich ja freuen! 😂

15

Gen

weiteren Kommentar laden
2

Hallöchen. Nö du übertreibst nicht. Meine kleine ist auch 6 Monate und seit Wochen schlecht am schlafen, wacht in manchen Nächten Stündlich auf und ist lästig... Tagsüber ist es auch nicht besser. Also da KANN man nicht jeden Tag einen Smile drauf haben... also bei mir hören manche Tage mit nem Wein oder nem Bier auf und ja, manchmal starten Tage auch mit nem Sekt 😜

10

Das macht echt vieles erträglicher 😜 und Kaffee!!! Und Schokolade!

11

Allerdings 🙈 ach die beiden hab ich vergessen 😂

weiteren Kommentar laden
3

Oh ja!! Wie oft ich zu hören kriege „genieß es, jetzt ist die schönste Zeit“, egal ob ich vorher erzählt habe, dass die kleine extrem fordernd ist und ich echt erschöpft bin..

5

Ja der ist auch gut 😂 Ich sage dann immer, dass ich die Zeit ab 1 am schönsten finde, weil es nicht mehr so anstrengend ist. Da kommt „ach die Babys die schlafen doch nur“. Ja nee, ist klar!

6

Ich hab das schon sooo oft von Fremden gesagt bekommen, beim Bäcker, an der Kasse oder so..
Mittlerweile höre ich auf was entgegen zu sagen , es kam nämlich dann schon „glauben sie mir, ich hab auch 3...die sind jetzt aber schon erwachsen“
Also nur noch künstlich lächeln und sagen „oh ja, ich genieße es“ 🙈

weiteren Kommentar laden
7

Aus diesem Grund nenne ich meinen kleinen ‚Vorzeigebaby‘ 😂

Allerdings sage ich schon lange niemanden mehr wenn was doof läuft außer meiner besten Freundin 😄 das spart mir auch nochmal nerven und tolle Tipps 😂😂👍

8

Oje das kenne ich nur zu gut! Ich beschwere mich eigentlich immer über unsere Kleine 🙈 😂 aber das liegt auch daran, dass sobald ich etwas positives sage wie:"letzte Nacht hat sie durchgeschlafen".hundert pro an diesem Tag die Nacht katastrophal verlaufen wird.
Mir ist aufgefallen, dass hauptsächlich solche einen ansehen als würde man übertreiben die:
a) keine Kinder haben
b) deren Kinder pflegeleicht waren und so eine Situation nicht kennen

Und ja, auch unsere Tochter versteht es vor anderen das liebste Kind zu sein. Und ja, auch mich regt es auf, wenn man so da steht als ob man übertreiben würde.

13

Kenn ich nur zu gut. Gerade, wenn die Kleine wieder mal abgenommen hat, weil sie nix mehr essen will und ich eine Verabredung absage...…. Dann heißt es, "stell dich nicht so an". Dabei hat das Kind 250 Gramm abgenommen und ich seit Tagen keinen Schlaf, dass sie nicht NOCH MEHR abnimmt. #kratz
Seitdem mache ich nur noch "Vielleicht sehen wir uns, muss sowieso wieder zum Doc...."
Auf die Frage, wie es uns denn geht, gibt es nur noch das breiteste Grinsen und die Antwort "...….. und selbst so?"
Die Leute haben doch den Stress, denn sie selbst hatten, komplett vergessen. Und wenn unsere Augenringe nicht für uns sprechen...………

Seit ich derart gelassen an den Kram ran gehe, haben sich viele Probleme von selbst erledigt. Oder sind zumindest besser zu händeln :-p

14

Oh ja!

Dieses "Ich weiß gar nicht was du hast " hat mich früher immer genervt.

16

Oh ja das kenne ich auch zu gut 😏

18

Du übertreibst nicht. Ich bin Mutter eines 6 jährigen Kindes und noch heute bin ich manchmal traurig, genervt, wütend. Das wird sich auch nie ändern, denn Mutter bleibe ich ein Leben lang.
Wer so redet hat entweder keine eigenen Kinder, oder Wahrnehmungsstörungen.