Beckenboden wieder fit?

Hallo.
Ich habe aus verschiedenen Gründen nicht an einem rückbildungskurs teilgenommen, da für daheim Übungen gemacht. Erst fleißig, inzwischen nicht mehr so.
Woher wisst ihr, dass mit eurem beckenboden wieder alles ok ist? Ich hatte nie Beschwerden, auch kurz nach der Geburt hat sich nix "anders" angefühlt wie vorher.
Ich trageauch wieder schwer (plus baby).
Wahrscheinlich schwer zu beschreiben, aber wie fühlt es sich an, wenn man besser noch Übungen machen sollte?

1

Ich mache auch heute noch, zwei jahre danach, täglich was. Einfach in Alltagssituationen immer mal hier ein paar minuten u da. Ich mache keine direkten Übungen wie im Kurs, einfaches spannen reicht aus.

Du merkst es erst mit den Jahren, später wenn du den Urin z b beim Husten oder Niesen nicht mehr halten kannst.

2

Ok, ich dachte, das Problem hätte man dann gleich. Danke.

3

Ich würde auf jeden Fall einen Rückbildungskurs besuchen auch wenn du jetzt keine Beschwerden hast diese kommen erst später. Meine Freundin hat vor 2 Jahren entbunden und keinen Kurs gemacht und sie hat mir erzählt das sie den Urin nicht mehr lang genug halten kann.
Habe am Anfang auch nur Übungen zuhause gemacht aber gemerkt das ich nicht genau weis ob ich das richtig mache im Kurs bekommst du das genau erklärt. Außerdem ist das auch wichtig für eine nächste Schwangerschaft einen guten Beckenboden zu haben sonst kann es in einer weitern Schwangerschaft zu Beschwerden kommen.

4

Mir hat man nahe gelegt, die Übungen (mit dem Anspannen/ entspannen) auch mit 70 noch zu machen (bin zwar etwas vorbelastet, aber würde es dir dennoch empfehlen, immer wieder mal zu üben)