Vom Anfängerbaby zum nächtlichen Albtraum 😔

Hallo zusammen,

Ich glaube, ich muss mich einfach mal ausheulen und Trost kriegen, aber vielleicht hat ja auch noch irgendwer ne Idee 🤔

Meine Tochter ist am 19.1. geboren und war echt ein Anfängerbaby. Alle 3-4 Stunden stillen, nachts eher mal 5-6 Stunden Abstände.
Mit 6 Wochen ist sie in ihr Zimmer umgezogen, sie hat sich maximal einmal die Nacht gemeldet wegen Hunger.
Das war so bis sie etwa 6 Monate alt war.
Dann wurde es mehr nachts. Schnuller gegeben, dann hat sie weiter geschlafen. Erst einmal zusätzlich die Nacht, und ganz schleichend, sind wir mittlerweile seit Wochen soweit dass sie sich alle 30-40 min meldet. Ich springe nicht sofort und warte immer kurz ob sie wieder selbst einschläft, aber meistens braucht sie dann den Schnuller. Mein Mann hilft so gut er kann aber er hat schichtdienst. Wir kriechen mittlerweile echt am Zahnfleisch und wissen uns einfach nicht mehr zu helfen.
Sie isst abends gut, ich lege sie zwischen 7 und 8 hin, sie schläft auch meistens friedlich ein, aber zwischen 23 und 1 Uhr geht's dann los.

Tagsüber fordert sie ihre Schläfchen (3x ca. 1 Stunde) ein, wenn ich sie versuche wach zu halten wird sie schrecklich ungemütlich.

Als sie geboren war, wäre ich bereit gewesen, SOFORT ein Geschwisterchen hinterher zu bekommen. Momentan kommt ein weiteres Kind für mich keinesfalls in Frage. Das schaff ich nicht nochmal. Ich bin nur noch gereizt und fertig.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter 😖

Todesmüde Grüsse
Jana

1

Unser Kind hat schon immer schlecht geschlafen. Am schlimmsten war es vom 6ten bis zum 10ten Lebensmonat. Da hatten wir einen 45 Minuten Rythmus. Hätte mein Kind nicht ab und an bei Oma und Opa geschlafen und mein Mann mir Tags über Zeit für mich verschafft hätte ich ihn wohl "aus dem Fenster geworfen". Ich war wirklich am Ende. Kann dich sehr gut verstehen.

13

Danke für deine Antwort, ich hoffe du hast mittlerweile ruhigere Nächte. Ja, das "aus dem Fenster werfen"-Gefühl kenn ich...🧟‍♀️😔

20

Ich kann dir sagen dass es selbst jetzt manchmal noch katastrophal ist. Und er ist jetzt fast 19 Monate 😉

Am schlimmsten waren für mich die Sprüche dass es nur ein Schub ist. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Und die Freundinnen die ja so unglaublich fertig waren weil ihr Kind nur 7 Stunden am Stück schläft. Das hat mich regelmässig ausrasten lassen wenn sie sich bei mir ausgekotzt haben.

Hilfreich war viel Verständnis von meiner Familie. Ich war als Baby auch so und meine Mama hat mich total verstanden. Wir waren sogar im spz weil unser Kind so schlecht schläft und wir dachten dass er irgendwas hat. Jetzt beim zweiten Kind hoffe ich einfach nur dass es nicht mehr so schlimm wird 😉😉

Ach ja und ich hab mir relativ schnell ne Sau teuer und sehr gute Kaffeemaschine gekauft 😂😂

2

Ohje,ich kenne das leider auch.
Mein zweites Kind war auch so eine Nachteule,bei ihm fing es so um den 6.Monat an als die ersten Zähnchen kamen.
Mein am Tage so entspanntes Kind hat mich so mache Nacht vor Verzweiflung heulen lassen.
Er war bis zu 7 mal wach,schrie manchmal wie verrückt oder zappelte rum und hinderte sich selbst am schlafen.
Ich hab damals alles probiert was irgendwie möglich war,tatsächlich hat nur geholfen das er bei mir im Bett geschlafen hat.
Dieses ganze schlecht schlafen dauert ca.bis zum dritten Geburtstag,jetzt ist er fast 5 und es gibt keinerlei Probleme mehr.
So plötzlich wie es angefangen hat,hörte es auch wieder auf.

Es war eine schwere Zeit und ich war ziemlich oft fix und fertig und nur noch gereizt und übermüdet.

Einen guten Tipp habe ich leider nicht für dich,aber ich wünsche euch,das ihr bald wieder ruhige Nächte habt!

14

Danke für deine Antwort!

Bis er 3 war 😳 Ohje. Leider schläft sie auch in unserem Bett so schlecht. 😑 heisst es wohl einfach nur durchhalten

3

Bei uns ging es auch mit ca 6 Monaten los. Davor waren wir auch bei bis zu 7 Stunden Schlaf am Stück.
Unsere schläft noch bei uns und will dann immer an die Brust. In schlechten Nächten 6-7 mal, in guten alle zwei Stunden. Die guten Nächte sind selten.
Es ist auch völlig wurscht, wie es tagsüber war.
Bei der Großen war es genauso und fing auch mit 6 Monaten an. Sie war nachts bis zu drei Stunden wach und um 5 Uhr war die Nacht rum.
Von daher war ich dieses Mal darauf vorbereitet, dass die Nächte mies werden.
Einen Tipp habe ich auch nicht, außer schlafe wann immer du kannst.

Alles Gute

15

Danke das versuche ich. Leider komme ich tagsüber nicht zur Ruhe, selbst wenn mein Mann sich die kleine schnappt und mal 1-2 Stunden weg ist, schlafen kann ich nicht 🤨

4

Ich würd sagen, dass es relativ normal ist. Ab ca 6 Monaten werden die kleinen ja mobil + Zähnchen da werden die Nächte schlechter. Bei uns hielt das bei der großen bis sie ca 13 Monate alt war, am schlimmsten war 9-11 Monate
Ich bereite mich bei der kleinen auch schon mental drauf vor, dass die guten Nächte bald vorbei sind

Gutes durchhalten

11

Meiner ist 14 Monate, und an guten Schlaf ist noch nicht zu denken 🤣🤣 er hat die ersten beiden Zähnchen mit 5 Monaten bekommen, jetzt fehlen nur noch die unteren Eckzähne, und die 4 backenzähne und dann hat das alles ein Ende, hoffentlich.... 🤣🤣🤣🤣

16

Danke ich geb mir Mühe 😆

5

Hallo,
Bei uns war es genauso. Mit dem Unterschied, dass unsere Tochter nicht so oft aufwachte sondern nachts drei bis vier Stunden am Stück wach war. Es ging auch ca mit 6 Monaten los und hatte seinen Höhepunkt als selbst das einschlafen von abends um acht bis nachts um zwei dauerte. Wir waren so verzweifelt, das wir sogar zur Familienberatung gegangen sind. Es hat leider alles nicht geholfen. Jetzt ist sie 18 Monate alt und schläft alleine ein und meistens auch zwölf Stunden durch. Es hat sich mit konsequenz vonunserer Seite und ein wenig auch von selbst alles gebessert.
Haltet durch, es wird besser.

17

Danke wir versuchen es 😊
Was meinst du mit konsequent?

23

Wir haben immer nur noch das gleiche zu ihr gesagt - “alles ist gut, wir sind da, gute Nacht und schlaf schön“ - die Spieluhr wurde aufgezogen, dann sind wir wieder gegangen.

Sie wollte zb die ganze Nacht meinen Arm streicheln. Das gab es irgendwann nicht mehr. Die ersten Tage war es schwierig für meine Tochter, dann war es überhaupt kein Problem mehr.
Nach und nach haben wir alles reduziert und seid dem es für sie ok ist schläft sie durch und alleine ein.

6

Hallo, unsere Babys sind fast gleich alt. Mein Kleiner ist Anfang Januar geboren- vier Wochen zu früh.
Die ersten drei Monate habe ich quasi dauergestillt und auf einmal schlief er so gut wie durch. Dann mit 7/8 Monaten fing es auf einmal an, nachts schlechter zu werden. Er wurde Mobil, rollte durchs Bett, setzte, stellte sich hin und wurde alle 1-2 Stunden wach.
Nach vier Wochen war ich zu müde und gereizt. Ich habe einen sehr guten Esser und habe dann beschlossen den Kleinen nachts nicht mehr zu stillen und sogar nicht mehr aus dem Bettchen zu nehmen wenn er wach wurde. Eine Nacht war schon recht viel Geweine (ich bin dabei geblieben, habe gesungen und ihn gestreichelt) und auf einmal hat er wieder 10-12 Stunden durchgeschlafen.
Jetzt gerade kommen die Zähnchen wieder und er ist stark erkältet, da kommt er dann nachts irgendwann in mein Bett - wenn er nicht schlafen kann.
Wenn er wieder gesund ist, wird es wahrscheinlich wieder schwer- aber dann muss er wieder in seinem Bett schlafen. Da schläft er normalerweise auch besser- weil er nachts sehr mobil ist und seinen Platz braucht.
Was uns auch geholfen hat, ist Schlafsack nachts weg zu lassen und anders warm einzupacken. Im Schlafsack konnte er sich nicht so gut bewegen und hat sich irgendwann immer verheddert und ist deswegen wach geworden.

Wie machst du es mit dem Schlafen? Wenn sie wach wird? Mit dem Füttern?

Liebe Grüße und durchhalten! Es wird sicher wieder besser!
Haft du deine Kleine mal mit ins Bett genommen? Vielleicht braucht sie im Moment einfach Nähe?

18

Hallo!
Das mit dem Schlafsack hab ich heute Nacht direkt mal probiert. Das scheint es leider nicht gewesen zu sein 😴
Sie wird nicht mal richtig wach, erstmal weint sie ganz leise mit geschlossenen Augen. Wenn ich dann warte schläft sie in 1x von 1000 Fällen ein, eher wird das weinen lauter, wenn ich dann nicht reagiere schreit sie sich in Rage. Rausnehmen aus dem Bett tun wir eigentlich nie, ausser sie muss gewickelt werden.
Wir machen nur in der unteren Etage im Flur Licht an, damit es bloss nicht zu hell wird und sie weiter wach wird. Reden nicht mit ihr, höchstens leise psssssstGeräusche um sie zu beruhigen.
Im Normalfall bekommt sie Abendessen, eigentlich Brei aber wenn sie zu müde ist verweigert sie den und bekommt die Flasche. Brot abends haben wir auch schon versucht, klappt in den seltensten Fällen, eher verweigert sie.
Wenn sie nachts wach wird und es übers leise weinen hinaus geht, gebe ich ihr den Schnuller, meist schläft sie sofort weiter. Wenn sie mit Schnuller immer noch motzt kriegt sie die Flasche.

Sie mit zu mir zu holen ändert leider nichts an ihrem schlafverhalten.

Danke 😊

21

Schade, dass mit dem Schlafsack wäre ja eine einfache Lösung gewesen. 🙈

Mmhh ich kenne diese Phasen auch, dass sie gar nicht richtig wach werden, wenn man schnell genug reagiert. Und ansonsten brüllen sie sich in Rage.

Mein Kleiner war krank und Zähnchen, daher hatte er bei uns teilweise mit im Bett geschlafen. Letzte Nacht „musste „ er wieder in seinem Bett schlafen. Und es war ähnlich wie bei dir. Bis 23:30 Uhr alles ruhig , dann geweint, eingeschlafen und dann kam er um 01:30 Uhr und um 02:30 Uhr und dann heute morgen um 06:00. Mitten in der Nacht stündlich.

Er sitzt oder steht dann im Bett und weint. Ich habe ihn kurz raus genommen, gekuschelt und nach 5-10 Minuten wieder rein gelegt.

Wenn es mit dem Nicht Rausnehmen nicht klappt- würde ich sie vielleicht einfach mal rausnehmen und gucken was passiert. Also 5-10 Minuten kuscheln und wieder zurück.
Eigentlich ist es ja perfekt sie nicht raus nehmen zu müssen- aber vielleicht einfach mal was ganz anders machen. 🙈

So wie du es beschreibst, machst du es wirklich prima! Und ich habe auch nicht wirklich weitere Ideen.
Hat sie ein Kuscheltuch? Stößt sie irgendwo an und wird deswegen wach?
Ggf würde ich mir mal eine Matratze neben das Bettchen legen, damit du nur den Arm ausstrecken musst und wenigstens etwas zu Schlaf kommst.

Wie lange hat sie jetzt das Verhalten?

Viel Kraft und Geduld 🍀

Alles Liebe!

7

Ich hätte die Kurze schon längst rüber geholt ;)
Mein Sohn war ähnlich, nur kam er nicht ganz so häufig. Aber alle 2 Stunden oder auch stündlich waren mir schon zu viel. Mittlerweile ist er wieder in sein Bett gewandert mit 14 Monaten. Hatte einfach keine Lust auf Stress....
Alles Gute euch :)

19

Leider ändert das nichts :-( ausser dass ich dann GAR NICHT mehr schlafe weil sie sich im Schlaf wälzt und ich bei jeder Drehung wach werde...

8

Ja, diese Phase kann viele Gründe haben und lang oder kurz andauern.

Mobilität, Gehirnentwicklung, Zähne, ggf. wachstumsschmerzen...

Macht euch doch nicht das Leben schwer. Du bist in Elternzeit und wenn dein Mann arbeitet ist es dein Job. Es bringt nichts wenn zwei Nachteulen wie Zombies rum laufen.
Deinen Mann würde ich (sofern vorhanden in ein anderes Zimmer schlafen lassen oder eben auf der Couch im Wohnzimmer. Du holst dir dann den Zwerg beim ersten Schrei zu Dir in dein Bett und lässt sie bei dir. Wenn sie brabbelt... lass sie brabbeln... wenn sie rudert, lass sie rudern ... das einzige was du nicht tun sollest ist Licht an und mit ihr reden. Sie soll merken das es Schlafenszeit ist. Mein erster Sohn hat das gerne gemacht... 1-2 h gerudert, gebrabbelt.. gestrampelt. Zumindest geschrien hat er nicht wenn ich daneben lag. Somit hatte mein Mann die Ruhe im Nachbarzimmer zu schlafen. Irgendwann ist er immer eingeschlafen und irgendwann wurde der Zyklus auch immer kürzer. Ich würde sagen bei uns hielt der spuck etwa 2-3 Monate an. Dann war es nur noch ein Leiters aufwachen und wieder einschlafen.

Auf jeden Fall würde ich nichts nachts wandern wollen. Das hälst du nicht lange aus. Außerdem wird Durch das Geschreie sicher auch dein Mann jedes mal aus dem Tiefschlaf geholt... letztlich ist es wie es ist. Eine Phase, die geht vorüber. Meine Tochter hatte sie nur kurz.. aber dafür war sie die ersten 4 Monate ihres Lebens ein schreikind, so dass ich absolut abgehärtet war. Mein Zwerg jetzt ist 10 Monate alt und hat die Phase bisher noch nicht...

Viel Glück. Halte durch.

9

Ich fühle sooo mit dir 😫

Meine dritte Tochter kam schon im Dezember aber seit Wochen wird sie abends nachdem sie ins Bett gegangen ist im 30-50 Minuten Takt wach und das im schlimmsten Fall bis 3 Uhr. Ist ewig wach, jammert, will Milch, will keine Milch... es ist zum verrückt werden. Steht dann um 7 auf. 😑 Ich bin soooo fertig und habe noch 2 große Töchter die dieses Problem glücklicherweise in so einer krassen Form NIE hatten 😅
Ich bete jeden Tag dass es aufhört 😞
Mein Mann hilft aber hat ständig Kopfweh wegen dem Dauerschlafmangel! 😧

Irgendwie müssen wir das durchstehen 😅

Vereinzelt gibt es gute Abende und die genieße ich sehr... 😌

Viel Kraft!!!