SOLOPO - Genervt von "Das Baby muss..."

Hey ihr Lieben,
ich bin zur Zeit total genervt von meinem Umfeld.
Unsere Tochter ist knapp 9 Monate alt, korrigiert gerade 8 Monate alt geworden. Wir waren im September längere Zeit im KH, da sie eine schwere OP hatte und seitdem macht sie ihren Mittagschlaf nur noch, wenn ich neben ihr liege und sie sich an mich kuscheln kann (vorher in ihrem Bett). Dann schläft sie friedlich zwei Stunden oder auch mal länger. Mir macht es nichts aus. Ich lese nebenher oder schlafe auch mal ein Ründchen. Ich bin der Meinung, dass sie das gerade einfach braucht und sich das wieder ändern wird, wenn sie so weit ist. Aber alle anderen meinen, dass das nicht gut wäre, sie würde sich daran gewöhnen und dann nur noch so schlafen wollen. Das geht mir mittlerweile echt auf die Nerven. Ich möchte doch nur, dass es meiner Tochter gut geht und sie nicht eine halbe Stunde schreien muss, wenn ich sie in ihrem eigenen Bett in den Schlaf begleite, was dann eh nicht funktioniert. Ich bin doch gerade in Elternzeit und die ist doch da, um sich um sein Baby zu kümmern... Warum also haben alle ein Problem damit? 😥🤪
Und dann gehts direkt weiter... Warum sitzt sie noch nicht? Warum robbt sie noch und krabbelt nicht?... Meine Tochter ist sehr aktiv: robbt, kugelt, übt den Vierfüßlerstand und das seitliche Sitzen. Ich bin der Meinung, dass jedes Baby sein Tempo hat und bin echt genervt von diesem "MÜSSEN". 🙄
Wer kennt das auch?
Ich weiß: Nicken, lächeln und A....loch denken. Aber manchmal klappts einfach nicht. 😅😂

1

Hallöchen. Weil die Leute immer alles besser wissen. Bei uns funktioniert der Mittagsschlaf auch nur wenn ich oder mein Freund daneben liegen, da schafft sie auch 2 Stunden und mehr. Allein ist nach 30 Minuten schluss und die Stimmung dann dementsprechend scheiße den ganzen Tag....
Ich kann auch immer nicht verstehen, warum sich andere so sehr dafür interessieren, was unser Baby schon können sollte. Mittlerweile sag ich auch den betreffenden, dass sie sich eine anderes Hobby als unser Baby suchen sollen...

19

Absolut! Diese unpassenden Tipps/ Ratschläge sind genauso nervig wie das Mütterbashing. "Mein Baby kann dies/das/jenes schon...", "Bist du dir sicher, dass dein Baby keine Entwicklungsverzögerung hat..." etc. Da muss ich manchmal echt schwer an mich halten und manchmal klappts eben auch nicht. 🤭

2

Hallo,

Also, bei uns war es so, dass ich mich auch immer mittags mit meinem Sohn hingelegt habe, als wir von 3 auf 2x schlafen umgestellt haben. Aus den selben Gründen. So hat er 2-3 Stunden geschlafen, ohne mich nur eine.

Das ging ca einen Monat und nun schläft er wieder beide Schläfchen in seinem Bett. Vormittags eine, nachmittags 2-3 Stunden.

Du machst alles richtig und bald wird sie auch wieder allein schlafen können, wenn du das willst.
Ich leg mich nämlich immer noch ab und an gern mit ihm hin. Tut mir ja auch gut 😅

LG Nadine

18

Achwas... Vlt ist es echt eine Phase. 😊 Danke dir. MICH stört es wie gesagt null, neben meiner Kleinen zu liegen. Ich genieße diese kleine Auszeit! 😀

3

Hallo,

ich kann deine Gefühlslage gerade sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch total genervt von diesem „Müssen“ (oder auch gerne mal „Nicht Dürfen“).

Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und motorisch etwa auf dem Stand deiner Tochter - dreht und robbt durch die Wohnung, zieht sich aus Bauchlage überall hoch, geht in den Vierfüßlerstand und versucht, sich von da aus hinzusetzen, was aber noch nicht klappt. Ich bin total entspannt, zufrieden und stolz auf ihn. Meine Schwimu kann es allerdings kaum abwarten, dass er endlich krabbelt. Sie will mir bei jedem Treffen krankengymnastische Übungen zeigen, mit denen ich seine Armmuskulatur kräftigen soll. Wenn ich ihr sage, dass ich nichts davon halte, Krankengymnastik mit einem motorisch völlig altersgerecht entwickelten Baby zu machen, ist sie beleidigt. Und nein, sie ist da nicht vom Fach - die Übungen hat sie vor fast 40 Jahren für meinen Schwager gezeigt bekommen...

Das Gleiche „Müssen“-Thema aus unserem Umfeld haben wir bei den Themen Sprachentwicklung, Schlafen, Stillen/Flasche, Tragen/Kinderwagen. Irgendwie meint hier jeder, der selbst Kinder groß gezogen hat, das würde ihn zum absoluten Experten machen. Die schnallen nicht, dass ihre Erfahrungen sie nicht zum Experten für MEIN Kind machen. Meistens schaffe ich es, das als gut gemeinte Ratschläge abzutun, aber bei manchen Formulierungen könnte ich innerlich platzen...

17

Wow. Das ist ja fast schon übergriffig. Hut ab, dass du da noch so ruhig bleiben kannst. 👍
Generell bin ich der Meinung, dass eh jedes Baby sein eigenes Tempo hat und du darfst zu Recht stolz auf dein Baby sein. Schade, dass einem dieses Gefühl durch unpassende Tipps/ Ratschläge so oft madig gemacht wird. 🙄

4

Einfach weniger erzählen 😉

10

Ich finde, das ist der beste Tipp überhaupt. 👍🏻

Anfangs ist mir das nicht gelungen. Ich wollte natürlich auch gerne erzählen - von allem. Habe da aber noch nicht mit den (vor allem bescheuerten) Ratschlägen und Tipps gerechnet.

Um mich davor zu schützen, erzähle ich inzwischen nur noch kurz und knapp und ja manchmal da lüge ich sogar - nur um meine Ruhe zu haben. 😂 Und wahrscheinlich ist das dem Gegenüber auch lieber so. Nicht, dass derjenige noch schlaflose Nächte hat, weil er nicht damit klar kommt, dass meine Maus mit 10 Monaten noch gar keine Anstalten macht durchzuschlafen. 😬🤷🏼‍♀️🙈

16

Das stimmt natürlich. Aber ehrlich gesagt, erzähle ich gar nicht so viel. Es ist eher so, dass sie es eben mitbekommen, wenn sie zu Besuch da sind. 😅
Meine Schwiegermutter ist übrigens der Meinung, dass meine Tochter nur deswegen inzwischen durchschläft, weil ich abgestillt habe. Ich hätte sie mit der Stillerei nachts ja nur gestört. 🤦🏼‍♀️😂

5

🤔 ich bin vor kurzem auch mit eingeschlafen (er schläft im Beistellbett) weil ich so erschöpft war, als ich aufwachte dachte ich, ich spinne! 2 std haben wir geschlafen, obwohl er sonst wirklich maximal 30 Minuten schläft. Ich dachte es war das Wetter aber jetzt bringst du mich auf was, das probier ich morgen gleich nochmal aus, dann hätte ich ja auch mal Glück auf ein Mittagsschläfchen 😂

Achja und die Leute,... hmmm ich frage mich schon lange warum manche so sind aber ich finde keine Antwort darauf 😂 vllt neidisch ☺️

LG

15

😂 Berichte doch mal, obs geklappt hat. Ich drück die Daumen. Meine Tochter wird zwischendrin nämlich tatsächlich manchmal wach und guckt, ob ich noch da bin und schläft dann einfach weiter. 😅

20

Ja hat geklappt! Bin echt sprachlos 😄 vielleicht fallen jetzt diese ständigen 30 Minuten Nickerchen weg 😄👍👍👍

weiteren Kommentar laden
6

Fürchterlich... wie gut dass alle immer Experten sind wenn es um andere Babys geht. Ich werd gerade verrückt weil es von allen Seiten heißt „wie sie bekommt noch keinen Brei??“ sie ist ja „schon“ 4 Monate 🤦🏼‍♀️ Einfach göttlich

14

Aber echt. 😂 Dein Baby muss doch verhungern, wenn es noch keinen Brei bekommt. 🤪
Dass aber die Leute auch nicht kapieren, dass es einfach verschiedene Möglichkeiten gibt, sein Kind zu erziehen/ betreuen und jede Möglichkeit per se gut ist, wenn es Mama und Baby damit gut geht. 🙄🤷🏼‍♀️

7

Klar das alle andere besser wissen . Du bist doch NUR die mama . 😉
Glaub mir es es kann immer schlimmer sein .
Ich habe mich mit meine Schwigermama immer sehr gut verstanden . Aber seit der Geburt meine Zwillinge ist sie und mein Schwigerpapa auch andere Menschen.
Mein arme Man sagt auch er erkennt seine Eltern nicht mehr .
Sie weisst alles besser , wir haben gar keine ahnung . Ist aber genervt das wir keine hilfe brauchen von anfang an .
Sie weisst besser was meine Babys (8 Monate alt ) brauchen und was wir zu tun haben.
Ich habe bei sehr sehr viele sachen die Augen zu gemacht und tief dürchgeatmet .
Aber vor 2 Tage ist sie weit über meine Grenzen gegangen .
Wir haben in unsere Schlaffzimmer ein Laufgitter wo die Zwillinge ab und an Tags über schlaffen.
Sie meinte ich soll da noch ein baby bett hinstellen. Die Zwillinge dürfen nicht mehr zusammen schlaffen.
Und ein nein konnte sie nicht akzeptieren. Es muss so sein wie sie es möchte .
Nach 1std hatte ich keine nerven mehr, habe nur gesagt wenn sie unsere meinungen und Entscheidungen nicht akzeptieren kann , kann ich nichts dafür .
Da war sie richtig sauer das ich das nicht machen wollte und meinte sie wüsste doch besser . Es wãre besser so wie sie sagt .
Sie kennt doch meine kinder besser als ich .
Ich bin eine Geduldige Mensch , und ich verzeihe sehr viel , aber sowas darf mir keine sagen , weder meine Mutter oder Schwigermutter . Und wenn es um meine Kinder geht verstehe ich kein Spaß.

Keine kennt unsere Babys besser als ich und mein man und das soll für jeder klar sein .
Jetzt hat sie Hausverbot hier und mich bekommt sie auch nicht mehr zur Gesicht.
Die kinder kann sie sehen wenn mein man Lust hat zur ihr zu fahren .
Wie gesagt , es war viel mehr aber bei der Spruch bin ich explodiert .
Also ja , alle andere kennen unsre Kinder besser , wir sind ja NUR die Müttern und haben gar keine Ahnung .
Ich wünsche dir starke Nerven und ein dickes Pelz.
Lg Alex

13

Ohje 😱 Du Arme. Gut, dass dein Mann hinter dir steht. 👍
Danke. Ich wünsche dir auch gute Nerven. Die kannst du ja fast noch besser gebrauchen als ich. 😅

8

Leg dir einfach ein paar Antworten zurecht.

"Waaaas? Dein Kind muss beim Mittagsschlaf von dir begleitet werden?"

Antwort: " Ja, furchtbar oder? Ich hoffe dass es spätestens zur Hochzeitsnacht vorbei ist!"
"Was? Dein Kind kann noch nicht krabbeln oder laufen?"

"Unglaublich was? Dabei wollte ich ihr so einen Wischmop Strampler besorgen damit sie mir ein wenig Hausarbeit abnehmen kann!"

Irgendwie sowas...und vor allem, erzähl einfach nicht alles oder zumindest nicht jedem.
Du machst nämlich dann alles richtig für euch wenn du auf dein Mama-Herz hörst! Nur du weißt was euch gut tut und deine Tochter ist wirklich noch so eine klein Maus!

12

Super Idee! Danke dir. 😊 Werde ich gleich mal testen.

9

Haha, ich kann das mit dem Schlafen toppen. Maus ist 10 Monate alt und fremdelt extrem bzw. ist seit knapp 6 Wochen extrem Mama fixiert und schläft NUR in der Trage. 😅

Aber ich kenne die Sprüche... Hier rein, hier raus. Ich muss sie tragen - du musst neben ihr liegen - nicht die anderen!

11

Ohje! 😂 ...und mit 10 Monaten sind die Kleinen ja nun auch keine Leichtgewichte mehr. 😅 Hoffe, du hast einen starken Rücken. 👍