Hallo ich arbeite als Erzieherin in einer Kita im krippenbereich. Ich möchte ihn gern mit zu mir in die Kita nehmen. Kann meine chefin einen freien krippenplatz verweigern?
Kita Platz
Also bei uns werden nur Mitarbeiterkinder aus dem Einzugsbereich zugelassen. Aber das entscheidet bei unserer Einrichtung auch die Stadt und nicht meine Chefin. Die Anmeldungen bekommt sie gar nicht zur Hand, erst wenn die durch sind und klar wir, wer aufgenommen wird. Wir sind aber auch dauerhaft überfüllt, ich denke wenn ein Platz frei ist, solltest du da weniger Probleme haben. Leider ist das so... find ich schrecklich, da ich somit in meiner alten Einrichtung nicht mehr arbeiten kann
Es gibt also einen freien Platz und keine anderen Bewerber darauf?
Was ist das für eine Einrichtung? Staatlich oder privater Träger?
Steht etwas zu dem Thema in der Satzung?
In der Satzung unserer evangelischen Kita steht, dass eine Betreuung durch Verwandte nach Möglichkeit vermieden werden soll.
Das steht bei uns nicht drin. Wir sind ein privater Träger. Es gibt auch schon immer Personal Kinder bei uns in der Einrichtung. Seit Sommer haben wir jedoch eine neue Leitung. Wir wohnen auch im Einzugsgebiet. Bin ja mal gespannt was sie sagen. Wollte mich nur schon mal vorher informieren. Um vorbereitet zu sein.
Gibt es denn andere Bewerber um den freien Platz? Und entscheidet sie alleine über die Plätze? Bei uns gibt es dafür einen Ausschuss.
Als privater Träger kann sie natürlich ablehnen. Das ist wie bei einer Privatschule. Private Träger können sich die Kinder aussuchen, es sei denn es ist etwas anderes mit der Gemeinde, Stadt oder der zuständigen Behörde vereinbart.