Kissen gegen Kopfverformung

Hallo ihr Lieben,
kann jemand von euch ein Kissen gegen Kopfverformung empfehlen?
Unser Baby ist 11 Wochen, sie hat eine Loeblingsseite, wir versuchen sie auch auf der anderen Seite und den Hinterkopf zu legen - was inzwischen schon gut klappt. Ich überlege trotzdem so ein Kissen zu kaufen.

Liebe Grüße

1

Ein Kissen kann ich nicht empfehlen, weil wir es nicht gebraucht haben, aber eine Behandlung beim Osteopathen.

Unser Raupi 🐛 hatte auch eine Lieingsseite und das hat sich nach der Behandlung von selbst gelegt. Vielleicht einen Versuch wert.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Raupi 🐛 auf dem Arm (5 Monate schon 😍)

2

Hallo!

Wann habt ihr Behandlung gemacht? (welche Woche).

Weisst Du vielleicht der Unterschied zwischen den Physiotherapeut und Osteopath?

5

Bei der ersten Behandlung war er 5 Wochen alt, dann alle 2 Wochen. Insgesamt waren es 4 Behandlungen.
Allerdings mussten wir es selbst zahlen. 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Hallo, meine Sohn hatte auch eine Lieblingsseite und dazu einen schiefen Hals. Wir waren bei Osteopath und Physiotherapie. Der Osteopath löst Verspannungen durch "Hand auflegen", bei der Physio lernst du, Übungen mit deinem Kind zu machen, um alle Muskeln anzusprechen und so ein Gleichgewicht herzustellen (so hab ich das verstanden).
Beim Osteopathen waren wir ab dem 10. Lebenstag 3x im Abstand von ca 2 Monaten. Physio haben wir ab der 5. Woche begonnen für ca ein halbes Jahr.
Physio zahlt die gesetzliche KK, Osteopathie wird von manchen bezuschußt wenn du ein Rezept vom Arzt bekommst.
Ein Kissen hatten wir zusätzlich, das funktioniert aber nur, bis sich die Würmer drehen 😉 zumindest unserer hat sich ab da immer runter gerudert.
Und der Kopf formt sich etwa bis zum 15. Monat hat mir ein Professor hier im Klinikum mal erklärt.
LG

8

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

4

Unsere kleine wird jetzt 13 Wochen alt und liegt bis heute fast nur auf der rechten Seite. Ihr Köpfchen ist also rechts etwas platt
Wir waren auch schon beim ostiopaten eine Überweisung gab's vom kia
Jetzt müssen wir abklären ob wir physio machen
Ich versuche ihr immer im schlaf etwas unterm Kopf zu legen aber dann wuschelt sie do lange bis die wieder rechts liegt
Mal schauen also wieder bei uns weiter geht
An ein Kissen hab ich auch schon gedacht aber da sie sich ja schon mit dem Kopf drehen kann weiss ich nicht ob es was bringt das kläre ich dann nochmal mit den Arzt

9

Hey,
Wir hatten starke Probleme mit einer Lieblingsseite und eine starke Verformung. Es war sogar die Rede von einem Helm und wir mussten alle 4 Wochen zum Neurochirurgen. Gestartet sind wir damals mit einem Osteopathen aber das brachte nichts. Weiter ging es mit einem Chiropraktiker und Physio und das half und ersparte uns den Helm. Zusätzlich haben wir ein Kissen benutzt. Ich kann es dir nur empfehlen.

Alles gute

10
Thumbnail

Wir hatten anfangs das auf dem Bild und später dann den Nachfolger :-) sind sehr zufrieden. Natürlich ist es empfehlenswert einmal zum Osteopathen zu gehen :-)

11

Lelekka Duo :-) 2 in 1

12

Ich habe das von Theraline gekauft als er so wursteln konnte dass ich mit Handtuchrollen nichts mehr reissenden konnte weil er sich ständig freigewürfelt hat. Wirkt super. Kopf schaut toll aus.

13

Meine Kinderärztin hat mir sehr davon abgeraten!
Sie sagte die Dinger können so gefährlich werden, wenn dein Kind zb spucken muss. Durch diese Kuhle, in der der Knopf liegt, kann es den Kopf nicht zur Seite drehen und kann so ganz leicht am seinem Gespucktem ersticken.
Auch kann das Baby dadurch Schäden an den Nackenwirbeln bekommen, da der Kopf eher in einer nicht natürlichen Haltung liegt.

Lieber immer mal auf die Seite legen oder in der Trage tragen. 😉

14

Wir hatten so ein Kissen, aber unser Kleiner hat sich immer herunter gerollt. Hätten wir uns sparen können. Allerdings hat sich das Problem mit der Zeit von selbst erledigt und er hat seine Schlafpositionen von selbst gewechselt.