Übertreibe ich?

Huhu ich brauche mal eure Meinung. Achtung lang 😊 Also gestern hatte mein kleiner (4monate alt) seine Taufe. Es war nur mit Familie. Ich habe von Anfang an gesagt ich möchte nicht das der kleine gefilmt wird wenn er das Wasser über den Kopf bekommt. Das ist ein sehr schöner und persönlicher Moment finde ich. Der Pfarrer hat uns danach noch Zeit gegeben um Bilder zu schießen von uns allen in der Kirche. So die uroma und Oma hatten nichts besseres zu tun wie das Handy raus zu holen und zu filmen😡 gegen meinen Willen. Die Krönung war der kleine wurde mir danach richtig aus dem Arm gerissen um mit ihm Fotos zu machen er hat nur geweint weil es Zuviel für ihn war. Deshalb hab ich ihn getröstet und dan wurde er aus dem Arm gerissen mit der Begründung ist normal das Babys weinen. Ja das ist mir ja klar aber man hätte doch warten gekonnt bis er sich beruhigt hat. Und mein Mann meinte nur komm runter du reagierst über. Ist das so ? Übertreibe ich? Was mich so aufregt ist das ich dieses Video ich nicht mal bekomme. Die uroma schickt es jetzt seelenruhig durch die Welt und mein kleiner hat nix davon. Und ich habe gesagt das ich den Moment genießen will ohne Handys. Ich bin richtig wütend und traurig. Fühle mich echt nicht verstanden von meinem Mann. Er meinte so ist seine Familie ich soll damit klar kommen. Aber es ist doch unsere Kind. Das erste 😊 was denkt ihr?

1

Das ist ärgerlich, aber lässt sich ja leider fast nicht vermeiden heutzutage. Ich war auf so vielen Hochzeiten und bei fast jeder wurde gesagt, dass das Paar während der Trauung nicht gefilmt oder fotografiert werden möchte und bei wirklich jeder davon hat irgendein Familienmitglied sein Handy gezückt 🤷🏼‍♀️ wenn du das Video haben möchtest, dann bitte doch die Oma oder uroma darum...
Das mit dem weinenden Baby rumreichen ist für mich ne andere Sache, da hätte ich den Leuten freundlich, aber bestimmt klargemacht, dass sie das Baby halten können, wenn es sich beruhigt hat. Ich kenne das von meiner Mutter, die sowas gerne mal gemacht hat (ohne böse Hintergedanken). Ich habe sie zwei oder drei mal darauf hingewiesen und jetzt respektiert sie meinen Wunsch.
Hoffentlich war es trotz dieser Unannehmlichkeiten eine schöne Taufe für dich ☺️

2

Das habe ich ja aber das war denen egal und haben ihn genommen. Und ich wollte in der Kirche keine zene machen. Zuhause ging’s weiter keiner außer die patentante und mein Papa haben mit mir geredet😕 ja die Taufe war schön aber die Oma zerstört immer solche Momente. Das war mit der Geburt oder das erste Baden vom kleinen auch so

3

Wenn mein Baby in "fremden" Händen weinen würde, würde ICH es aus den Händen reißen. mir wäre es sehr sichtig das Baby zu trösten, denn ICH bin die Mama, und bei mir fühlt sich mein Baby am wohlsten in solchen Situationen, wo es viel los ist. Das mit dem Filmen finde ich nicht soo schlimm, aber dass sie deine Meinung und Bitte nicht respektieren und ernst nehmen finde ich schlimm.
Liebe Grüße

4

Nein, du übertreibst nicht.
Ich würde der Oma nochmal freundlich darauf hinweisen, das du das RECHT am Bild deines Kindes hast.
Und wenn du verbietet das Videos gemacht werden, dann ist es deine Meinung, wenn sie dies nicht respektiert, kann sie leider zu keinen wichtigen Ereignissen mehr eingeladen werden.

Du lässt dir dein schreiendes Baby aus dem Arm nehmen?
Ich würde jeden, außer dem Papa, wenn er mir in solchen Momenten mein Baby aus dem Arm nehmen würde aber so einen großen Vogel zeigen, da würde es sich niemand Wagen.
Und ob Kirche hin oder her, wäre mir egal. Es geht um dein Baby.

Also Nein, du reagierst nicht über, dein Mann sieht das ganze nur viel zu locker

5

Hallo.
Also das mit dem Filmen.. Okay, wenn du das nicht wolltest, ist es jetzt blöd, aber vielleicht fragst einfach ob du das Video ebenfalls geschickt bekommst und freust dich. Darüber, dass du diesen tollen Moment im Leben eures Kindes immer und immer wieder anschauen kannst.

Mit dem rumreichen, da kann ich nicht wirklich was zu sagen. Meine Eltern machen so was nicht. Wenn der kleine absolut unzufrieden oder überfordert ist, geben Sie ihn mir auf den Arm. Das er sich beruhigen kann. Nie würden sie auf die Idee kommen, ihn weinend weiter zu reichen oder um alles in der Welt selber beruhigt zu bekommen.
Sie merken ja, wenn der kleine absolut nicht möchte. Dann kommt er zu mir und dann beruhigt er sich auch schnell. Dann will er meist selber wieder zu Opa oder Oma.

Reg dich nicht so sehr auf. Das Video ist doch eine schöne Erinnerung an den Tag.

6

Warum bekommst du das Video nicht?

Wenn ich daran denke die Oma oder Uroma hätten Videos gemacht 😂😂😂 sorry aber ich musste grade so lachen, da wäre wohl nichts weiter drauf als die Füße oder so 😄 da muss ich ja froh sein, dass die keine smartphones haben 🤪

Ich für meinen Teil bin bei meinem Baby wie eine Raubkatze 😄 da könnte schonmal jemand versuchen mir meinen Muckel zu entreißen. Du hast da definitiv schon versäumt die Oberhand zu behalten.

Es ist wohl immer schwieriger wenn der Mann da nicht hinter dir steht also musst du dich entweder fügen oder Streit riskieren und deine Meinung sagen.

LG

8

Ja das stimmt das muss ich zugeben. Das ich da nicht härter durchgegriffen habe. Und das Video bekomme ich nicht weil die der Meinung sind sie sind die Omas und ich war ja nicht damit einverstanden deshalb brauch ich es auch nicht.

10

Krass 😄 schade dass dein Mann dich da nicht schützt, mit dem würde ich mal ein Hühnchen rupfen 🙉 oft ist man einfach perplex aber da du jetzt weißt wie sie ticken kannst du dich ja aufs nächste treffen vorbereiten und mit ein paar Sprüchen eindecken. Lass dich nicht klein machen! Du bist die Mama und sie sind NUR die Omas.
LG

7

Grundsätzlich finde ich, dass du nicht überreagierst.

Das mit den Videos ist jetzt blöd gelaufen. Würde mich auch ärgern, wenn sich keiner an meine Bitte hält.
Was aber gar nicht geht, ist, dass die Videos umhergeschickt werden! DAS würde ich untersagen. Niemand hat Bilder etc.von deinem Kind rumzuschicken. Sie müssen dich um Erlaubnis fragen.

Mit dem Baby aus der Hand reißen und dir nicht zurück geben wollen wenn es schreit geht gar nicht. Ich hätte es ihnen aus den Händen genommen und hätte mich in eine Stille Ecke verdrückt zum füttern/ stillen.

9

Du übertreibst kein bisschen!!! Ich wäre ausgerastet... du sagst das du es nivht willst und die machen das trotzdem das geht echt garnicht ! Und dann noch dein Kind aus deinem Arm reißen... da Fehlen mir echt die Worte wieso sind Menschen so? ... das tut mir echt leid das du den Moment nicht so geniesen konntest...

11

Danke für eure netten Worte. Das hat mir echt mut gemacht. Ja das ist ja leider nicht die erste Situation gewesen. Mich regen viele Sachen auf die ich erwähne aber sie werden immer ignoriert. Und dan kommt der Spruch zu meinem Kind mit ,,mir egal was die Mama sagt die Oma macht das so wie sie will,, mein kleiner versteht sie noch nicht mal😕 und mein Mann findet es oki. Weil es ja seine Mutter ist. Ich habe seit Jahren keinen Kontakt zu meiner deshalb bin ich froh das der kleine eine Oma noch hat. Aber so gehts nicht weiter. Und wir wohnen auch noch im selben gaus🙄 aus dem Weg gehen kann ich ihr meistens nicht.wir haben zwar getrennte Wohnungen aber sie steht jeden Tag bei uns auf der Matte😕😕

13

Hab den letzten Beitrag jetzt erst gelesen. Ich glaube ihr müsst euch zusammen setzen und klare Regeln ausdiskutieren. Aber erstmal du und dein Freund. Wenn ihr euch einig seid und dann ein Gespräch mit der Oma führt und sie es sei ihr egal was ihr sagt, würde ich tatsächlich damit drohen eine andere Wohnung zu suchen denn so ein zusammenleben ist ja keine Basis und wird doch jedesmal im Streit enden. Da hat auch weder Oma noch enkel was von...

14

Das ist das Problem. Mein Mann ist nicht meiner Meinung. Er meinte für seine uroma war das ein besonderer momemt. Es ist ja ihr erstes Urenkel. Aber was ist mit mir? Das ist mein erstes Kind und für mich auch ein sehr besonderer Moment der kaputt gemacht wurde.

12

Ich finde du übertreibt gar nicht. Weder mit dem Video und schon gar nicht in der Sache mit dem Baby entreißen. Ich glaube wir Mutti müssen oft klarer werden mit dem was wir wollen bzw nicht wollen und es verständlich rüber bringen. Wir sollten zwar auch nicht vergessen wie besonders der kleine Schatz für die Omas ist und auch die sollen zu ihrem Recht kommen aber so dass alle Beteiligten sich dabei wohl fühlen.
Ich habe oft das selbe Problem. Anfangs war ich sehr unsicher und hab auch manchmal mir das Baby ungewollt entnehmen lassen. Inzwischen sag ich immer ganz klar, du kannst es gerne gleich haben und kuscheln aber erst möchte ich noch was auch immer mit ihm zünde machen. Mein kleiner ist eigentlich sehr offen Fremden gegenüber aber im Moment fängt er das fremden an. Ganz leicht nur. Wenn Oma odetsonat wer rein kommt bin ICH erstmal beim Baby und erkläre ihm guck mal die Oma ist da. Die Oma bitte ich kurz mit etwas Abstand zu warten und erkläre dass er sie erstmal einordnen muss. Meistens lächelt er dann nach einem Moment dann kann die Oma ran. So muss man sich für viele Situation einen Umgang überlegen und zur Not auch mal seine Meinung mit Vehemenz vertreten...
Ich finde es auch schwer aber ich denke wenn irgendwann an die Erziehung geht wird es noch viel schlimmer 😭
Aber lass dich nicht verunsichern und hör auf dein Bauchgefühl.

15

Ja das versuche ich. Ich habe jetzt zu meinem Mann gesagt wenn er mich nicht unterstützt ist es mir jetzt auch egal was er dazu sagt ich muss das jetzt durchziehen und Konsequenzen ziehen wenn alle meine Meinung nicht akzeptieren