Baby will sich überall hochziehen

So mein kleiner fast 8 Monate hat kurz bevor er 6 Monate alt wurde angefangen zu krabbeln.. Nun zieht er sich überall hoch seit einer Woche.. Er versucht aber auch überall sich hoch zuziehen ob am Spiegel an der Wand am Fenster an der Waschmaschine da er mit einer dysmelie geboren wurde und ihm die linke Hand fehlt und sich mit einer hand an seinem bett hochzieht.. Verliert er oft das Gleichgewicht und fällt runter.. Ich habe angst ihn kurz im zimmer zulassen und mal eben Wäsche aufhängen ohne das er sich noch schwer weh tut.. Weil er auch an der Heizung versucht sich hoch zuziehen und wenn er da das Gleichgewicht verliert knallt er ja gegen die Heizung 🤪🙄😲hat jemand tipps was ich machen könnte hmm sitzen kann er übrigens noch nicht

1

Hallo, habt ihr kein Laufgitter? Ich setz meinen Zwerg immer in sein Gitterchen wenn ich mal den Raum verlasse und ihn nicht mitnehmen kann. Da ist tolles Spielzeug drin, was er nicht immer hat und somit ist das Ganze für beide Seiten gut.
Liebe grüße

4

Hm leider haben wir keins da die wohnung etwas klein ist und kein Platz da ist 😔

2

Verhindern kann man es nicht. Kinder mit fehlenden Körperteilen kompensieren das meist schnell und lernen genauso wie andere. Leider auch mit den gleichen Unfällen. Keine Ahnung wie oft meine Maus das Gleichgewicht verloren hat bevor sie gelernt hat auf den Po zu fallen. Ihr kleiner Kumpel, dem ein Arm fehlt hatte das sehr viel schneller drauf. Aber ohne Unfälle geht es leider nicht.

3

Ja das hab ich gemerkt trotz fehlender hand entwickelt er sich recht schnell.. Aber na gut du hast recht verhindern kann man das runterfallen nicht

5

8 Monate ist ja nicht ungewöhnlich früh um sich hochzuziehen. Verhindern kannst und vor allem solltest Du es nicht. Die Kinder sind schon so gebaut, dass sie das verkraften.

Meine Große hat in dem Alter auch das Laufen an Möbeln angefangen. Ihr Problem war, dass manchmal auch die Kraft fehlte und sie nicht wusste wie sie die Situation auflösen kann. Einige Kinder lassen sich auf den Windelpo fallen, meine Tochter wollte aber nicht sitzen und hat sich dann sofort dutchgedrückt und ist auf den Hinterkopf gefallen.

Wir haben dann an der Couch mit dickem Teppich davor geübt. Und den Couchtisch verkauft 😉. Das heißt ich habe ihr Spielzeug auf die Couch gelegt um sie zu animieren sich dort hoch zu ziehen und hab es ihr auch wieder vor die Füße geworfen so dass sie wenigstens in die Knie gehen musste anstatt sich wie ein Brett umfallen zu lassen

6

Immer mit in den Raum nehmen. Meine fing mit 8,5 Monaten an (ist jetzt fast 10, also noch nicht so lange ) und fällt auch andauernd, das gehört dazu. Ich Versuch im Blick zu haben wo es sehr gefährlich sein könnte und passe da auf aber ansonsten lasse ich sie eben machen, so lernen sie eben am besten das Gleichgewicht zu halten und sich richtig fallen zu lassen U den Kopf dabei z.b hoch zu nehmen.
Das er noch nicht sitzt macht es etwas schwierig, meine hat beides quasi gleichzeitig gelernt und kann sich jetzt wenn sie ins Wanken kommt schon in den sitzt fallen lassen.
Ihr findet das schon raus wir es für euch passt!

7

Ich war anfangs auch sooo ängstlich... habe dann aber hier viel Zuspruch bekommen das ich den kleinen Mann einfach machen lassen soll.

Und wirklich...meine Angst war oft unnötig.

Anfangs ist er noch öfter gefallen, er hatte aber ganz schnell raus auf dem Popo zu landen. Ab und zu dreht ee aber auch ganz tolle piruetten a la prima ballerina.. Aber ernsthaft verletzt hat er sich trotz Fliesen noch nicht.

Jetzt ist er 9 Monate alt und er hat sein Gleichgewicht extrem verbessert. Nun läuft er schon mit einer Hand am Tisch entlang... die lernen ruck zuck 😍

Das was du da beschreibst z.b gegen die Heizung kippen, das ist meinem Sohn sooo oft passiert...

Dein Sohn ist in der Entwicklung doch vorne mit dabei.. Ich kenne viele Babys die mit 6 monaten noch nicht ans krabbeln denken.
Ich denke dein Sohn hat da schon seine Taktik.

Laufstall habe ich auch keinen, deshalb kommt mein kleiner in sein Bett wenn ich ihn mal absichern muss 😉

Wir wünschen euch alles gute!