Hallo ihr Lieben.
Dies wird wahrscheinlich für viele von euch ein sogenannter jammerpost und ich übertreibe wahrscheinlich auch aber ich brauche mal etwas Austausch mit anderen Muttis.
Mein Kleiner ist jetzt 20 Wochen alt also fünf Monate und irgendwie ist es für mich irgendwie nur noch schwierig. Eigentlich ist er echt lieb aber im Moment Vorallem was das Schlafen angeht sehr schwierig. Er ist Tod müde und reibt sich die Augen aber sobald ich ihn hinlege fängt er an zu weinen. Er schreit sich richtig in Rage. Nehme ihn dann natürlich sofort wieder auf den Arm aber er schreit weiter für mindest zwanzig Minuten. Letztens hat er sich sogar heißer geschrien. Manchmal bringt es dann was ihn die Flasche zu geben, manchmal will er selbst die nicht. Am Samstag hatten wir zum ersten Mal Babyschwimmen. Eigentlich sind die kleinen danach ja total ko aber nicht mein Sohn. Der schläft ne halbe Stunde und ist dann sieben Stunden wach. Jeder versuch ihn hinzulegen scheitert. Ja ich weiß.. Babys können überreizt sein und dann schwer in den schlaf finden aber was soll ich dann machen? Ihn und einfach so lange schreien lassen bis er einschläft oder wach lassen? Letzte Woche war es noch ganz anders. Er hat zwei Nickerchen am Tag gemacht für jeweils 2 Stunden und nachts brauchte er sogar keine Flasche mehr und wenn er wach geworden ist, dann brauchte man ihn nur etwas streicheln dann ist er wieder eingeschlafen. Jetzt kommt er im Schnitt auf 12-13 Stunden Schlaf pro Tag. Nachts ist er jetzt von halb zwei bis drei wach. Das ist doch zu wenig Schlaf oder? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ihn reicht, vorallem wenn er so müde wirkt. Ist das wieder eine Phase? Ist er noch im Sprung? Muss dazu sagen, dass er seine ersten beiden Zähnchen schon bekommen hat und so oft wie er sich was in den Mund steckt und drauf rum beißt, scheinen die nächsten schon im Anmarsch zu sein.
Irgendwie fühle ich mich momentan als total schlechte Mutter deswegen. Er weint bei mir auf den Arm aber sobald es zu Oma oder Onkel usw geht dann wird gelacht und Spaß gehabt. Ist mit mir irgendwie nicht möglich. Fühle mich schrecklich deswegen. Alle machen mein Kind glücklich nur ich nicht. Ich weiß jetzt auch nicht so genau was ich mit einem Post bezwecken will aber vllt habt ihr ja Tipps für mich oder es gibt jemanden der sich manchmal auch so fühlt? Wird es besser? Oh man....
Was mach ich falsch?
Meiner ist genauso alt wie dein Sohn.
Hast du mal versucht ihn anders zum schlafen zu bringen?
Kinderwagen? Auto? Tragetuch/-hilfe?
Ich weiß, es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber 7 Stunden wach halte ich für ein so kleines Baby nicht für normal.
Du musst unbedingt einen Weg finden ihn zum schlafen zu bringen, idealerweise natürlich ohne zu schreien. Die wenigsten Babys kannst du hinlegen und sie schlafen einfach ein. Ich kenne nicht eins und auch keins meiner Kinder war oder ist so.
Das kannst du hier im Forum aber auch gut feststellen, wenn du mal eine Woche hier mitliest.
Dein kleiner Kerl ist ganz normal. Er braucht Nähe und Liebe, auch und vorallem beim Schlafen.
Was auch gut hilft ist eine gleichbleibende, verlässliche Tagesstruktur. So kann sich ein Baby orientieren und das gibt Sicherheit.
Außerdem haben wir für das ins Bett bringen ein Ritual.
Ihr findet sicher eins, was gut zu euch passt!
Solange das nicht läuft, würde ich Dinge wie schwimmen sein lassen.
Lies hier einfach mal ein paar Beiträge, blätter ruhig ein paar Seiten zurück. Du findest sicher noch ein paar Beiträge die dir helfen können.
Das ein Kind Nähe braucht weiß ich und liebe bekommt er auch. Ich hasse mein Kind nicht :D.
Ich halte ihn ja nicht extra wach. Ich möchte, dass er schläft aber sobald ich ihn auf den Arm lege oder ins Bett fängt er an zu schreien. Das Bett hat bis vor einer Woche super geklappt und abends haben wir auch ein ritual welches er super annimmt. Über Tag ist einfach das Problem mit dem schlaf seit einer Woche. Trage bringt nur bedingt was. Im Auto einschlafen tut er auch nicht mehr und im Kinderwagen schaut er nur nach oben. Wir sind eigentlich jeden Morgen zur gleichen Zeit unterwegs und mittags kam er immer zur gleichen Zeit oder früher bei Anzeichen von Müdigkeit ins Bett. Jetzt schreit er aber sobald es ans schlafen geht. Naja ich versuche es einfach weiter mit auf den Arm schlafen vllt bekommen wir ja bald den Dreh wieder. Trotzdem danke
Hey, vll möchte er momentan einfach nicht zum schlafen abgelegt werden?
Mein Sohn ist 23 Wochen alt und schläft tagsüber nur auf unserem Arm (seit Monaten leider). Letztens hab ich's nochmal probiert ihn so hinzulegen und mich nur an ihn zu kuscheln bzw auch versucht ihn schlafend abzulegen.
Und er fing wie wild an zu schreien und hat sich nur sehr schwer beruhigen lassen.
Es war ein richtig verzweifeltes schreien mit großen Krokodilstränen 😣 und ich glaube in dem Moment hatte er so schlimme Verlustängste und hat sich deswegen schwer beruhigen lassen.
Versuch doch mal ob er ruhiger ist wenn er mit deiner Nähe (ggf auch mit Bewegung) einschlafen darf. 😊 Ich weiß das wird oft verschrien und ich werde auch oft angesprochen, dass ich ihm das angewöhnt habe, aber dieses verzweifelte weinen kann ich nicht hören und gebe meinem Kind deswegen die Nähe.
LG juju
Bei mir ist das auch so. Mein Sohn, 3 Monate alt, schläft nur noch auf meinem Arm ein. Die ersten Wochen konnte ich ihn wach hinlegen und er schlief ohne Hilfe ein. Plötzlich hat das nicht mehr geklappt und ihn schreien lassen konnte ich auch nie. Und wie du schon sagtest, Babys brauchen unsere Nähe und ich finde es wichtig dass man ihnen diese gibt. Also wird er jetzt immer in den Schlaf gewogen oder gestillt. Für mich stimmt dass so, auch wenn mein kleiner schon stolze 7kg wiegt. Hauptsache er kann schlafen.
Hey..
Also das hab ich in meinem Beitrag nicht richtig dargestellt.. Ich versuche natürlich das der kleine in meinem Arm einschläft aber sobald ich ihn in die Liegeposition bringe dreht er schon völlig durch und fängt an zu weinen. Das weinen ist dann auch völlig hysterisch und er lässt sich schwer beruhigen. Vorher zeigt er aber Müdigkeitsanzeichen wie Augen reiben, gähnen usw. Das mit in seinem Bett einschlafen haben wir angefangen mit ihm zu trainieren. War auch kein Problem. Wenn wir ihn reingelegt haben, dann hat er schon meist seinen Kopf zur Seite gelegt und ist eingeschlafen, man musste ihn nur streicheln. Leider hat sich das aber in der letzten Woche komplett verändert. Er will so gar nicht mehr schlafen. Sogar im Auto schläft er nicht mehr ein. Im Kinderwagen schaut er die ganze Zeit nach oben und aufn arm schreit er sofort. Trage probieren wir auch immer wieder. Mal klappt es mal nicht. Aber danke für deine Hilfe :)
Hallo queenbobby,
hast du es tagsüber mal mit auf der Seite oder auf dem Bauch einschlafen probiert?
Verstehe ich richtig, dass er nachts besser schläft als tagsüber? Vielleicht kannst du auch tagsüber das Zimmer abdunkeln oder das gleiche oder ähnliche Ritual wie abends zum schlafen gehen machen.
LG
Ja hab ich auch schon versucht. Bauchlage geht gar nicht weil da müsste ich sein Kopf runter drücken und das mach ich auf keinen fall. Von selbst legt er den nicht ab dafür ist er zu neugierig. Seitenlage klappt manchmal aber nicht immer. Abends ist schlafen überhaupt kein Problem nur über Tag will es nicht so recht klappen im moment. Abdunkeln mache ich auch schon und die Spieluhr läuft auch. Schlafsack anziehen gehört zum Abendritual.
Hallo, direkt einen Tipp geben kann ich dir auch nicht aber ich möchte dir sagen dass du nicht alleine bist! Meine Tochter ist 21 Wochen alt und schläft seit fast zwei Wochen tagsüber wenn überhaupt nur 1 Stunde insgesamt. Am Anfang hat mir das auch sehr zu schaffen gemacht denn wir haben schlichtweg die selbe Situation wie ihr. Sie ist müde, quengelig, für nichts zu begeistern und findet einfach nicht in den Schlaf. Inzwischen habe ich das ganze einfach akzeptiert 🤪🙈 wenn gar nichts mehr echt packe ich sie ins Tragetuch und gehe an die frische Lift, dann schläft sie wenigstens kurz meistens und ist danach etwas besser gelaunt. Nachts schläft sie durch und verlangt dafür abends geradezu schlafen gelegt zu werden 🤷🏻♀️ ich denke das wird sich sicher irgendwann wieder ändern. 😅 ich leide mit dir 😂
Schlichtweg Danke 😀
Erleichternd zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Heute hat er endlich mal wieder zwei Stunden am Stück geschlafen heute mittag aber seitdem ist er wieder wach und quengelig 😅. Abends verlangt er auch ab sieben ins Bett gebracht zu werden nur die Tage sind eine Katastrophe