Hallo ich hoffe hier einige Antworten auf meiner Fragen finden zu können.
Meine Tochter brachte ich gestern zum Kinderarzt wegen einer Linksneigung die nach Osteopathie deutlich schlimmer wurde.
Leider hat nicht unser KiA sondern eine andere danach geschaut.
Dann meinte Sie das unsere Tochter mit dem linken Auge leicht schielt. Soll mir kekn Kopf machen, denn bei der nächsten U5 wird ein Augentest gemacht. Ich wollte dann eine Überweisung zum Augenarzt aber habe keine bekommen. U5 im Januar würde völlig ausreichen.
Ich komme mit dieser Aussage nicht klar. Habe leider einen hausärztlichen Vertrag unterschrieben so dass ich nicht ohne Überweisung irgendwo hin kann.
Ist es in Ordnung auf den Test im Januar zu warten oder soll ich direkt zum Augenarzt?
Ist das Schielen mit 5 Monaten schlimm? Bis 6 soll es ja normal sein aber da sind es nur noch 3 Wochen.
Uns ist es zwar aufgefallen weil das Auge auch etwas kleiner ist aber für uns war Schielen eben was ausgeprägtes. Das hätte ich gar nicht als Schielen wahrgenommen.
Wenn man ihr ein Spielzeug hinhält sieht man das weiße vom linken Auge nur noch ganz wenig.
Mache mir Sorgen. Kennen uns damit nicht aus haben keine Brillenträger in der Familie.
Muss das immer mit einer Sehschwäche verbunden sein? Ist es nicht sinnvoll gleich den Test zu machen?
Vielen Dank
Gurgelll
Baby 5 Monate schielt
Ich würde erst einmal auf den Test im Januar warten. Bei Babys ist es normal, dass sie öfters schielen. Das kann sich auch noch verwachsen. So früh wird da eh nichts gemacht. Bei meinem Neffen hat es sich leider bestätigt und er muss eine Brille tragen und ein Auge täglich abgeklebt werden....er ist jetzt allerdings schon ein Jahr alt. Du kannst ja spielerische Übungen machen, dass beide Augen arbeiten müssen. Alles Gute!
Hallo,
ich würde einen Augenarzr mit Sehschule aufsuchen und es einmal anschauen lassen.
Das kostet Dich vielleicht 2 Stunden Zeit, aber danach weißt Du mehr und bist beruhigt.
LG Ninis
Hallöchen. Bei uns wurde bei der U4 im August festgestellt, dass ein Auge dominanter ist und sie ein wenig schiel... haben eine Überweisung für den Augenarzt bekommen, der Termin ist allerdings erst ende November...
Mach mir da keine zu großen Gedanken, was will man auch in dem alter (jetzt 6,5 Monate) machen? Entweder es verwächst sich oder man muss halt Stundenweise abkleben...
Ich würd auch die U5 abwarten, vielleicht muss gar nix weiter gemacht werden
Man kann früher beginnen mit Therapien wieso soll man eigentlich warten wenn es bis 6 Monate eigentlich nicht mehr normal ist
Huhu, ich kann dir mal von uns berichten. Meine Tochter, mittlerweile 1, schielt mit beiden Augen abwechselnd. Uns wurde immer gesagt das es bis 6 Monate normal ist und wir abwarten müssen. Das schielen wurde aber nicht besser und wir mussten zum Augenarzt. Die Ärztin meinte das es ab 3 Monaten nicht mehr normal ist. Meine Tochter muss jetzt eine Brille tragen mit na 2.00+ auf beiden augen. Dies soll den Augen eine erleichterung verschaffen. Das Schielen tritt immer zur müdigkeit auf, dadurch hat es etwas mit einer Muskelschwäche zutun. Sie muss jetzt erstmal bis Januar die Brille tragen, wenn das schielen nicht besser wird, wird auf 4.00+ gesteigert. Die kleinen können bis 4.00+ perfekt sehen. Es soll nur nicht ins - rutschen, da sie sonst für immer ne sehschwäche hat. LG
Hallo danke für deine Antwort.
Ich habe beim Augenarzt angerufen die Sprechstundenhilfe meinte, dass sie mit 5 Monaten noch jung sei und ich die U5 abwarten kann.
Aber hat man bei + keine Sehschwäche? Nur bei - ?
Also ich hatte auch erstmal gestaunt. Allerdings werden Babys wohl mit + geboren, was ich auch nicht wusste. Daher können sie wohl bis zu 4+ noch perfekt sehen.