Meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt. Zur Zeit isf es abends wieder echt mühsehlig es wird 23/24 Uhr bis sie zum schlafen kommt. Es klappte eine Zeit lang so gut.
Sie ist abends sehr unruhig und will nicht einschlafen.
Wir haben mittags und Abends auch noch nicht wirklich einen richtigen rytnus da frag ich mich ob ich was falsch mache.
Ich muss meinen Sohn jeden Morgen und Mittag zur Schule fahren da wir umgezogen sind und kein Bus fährt, da muss ich auch stellen weise die kleine wecken und beim schlafen stören.
Muss man schon einen festen rytmus haben oder darf ich hoffen das es besser wird.
Wenn sie dann abends schläft dann schläft sie auch bis 6 Uhr dann möchte sie ihre Flasche und würde gern weiter schlafen was aber wegen der Schule auch nur bis 7:30 Uhr dann geht
6 Monate
Ich würde sagen wenn sie in ihrem persönlichen Rythmus gestört wird ist es klar, dass es zum "Chaos" kommt. Sorgen machen würde ich mir keine. Wichtig ist, dass sie darunter nicht "leidet" - hartes Wort, sorry ^^
Du machst nichts falsch. Babys verändern im 1Lj eh häufig ihren Rhythmus. Das kommt dann, sobald nur noch 1 Mittagsschlaf gemacht wird. Grad ab 6 Monaten werden die kleinen ja mobiler oder die ersten Zähnchen kommen, dann wird es dann abends schwieriger mit einschlafen oder auch schlechtere Nächte, da sie viel zu verarbeiten haben.
Bzgl dem morgens wecken: ich mein, was bleibt dir anderes übrig? Die nicht-Erstgeborenen haben es da halt leider schwer. Unsere kleine auch. Kann man nicht ändern. Mir tut es auch immer leid, aber man hat ja keine andere Wahl
Lg
Leo
Ist sie denn sonst abends früher schlafen gegangen? Schläft sie abends nochmal bevor sie bis 23/24 Uhr wach bleibt? Ich würde versuchen irgendeinen Kompromiss zu finden. Wir haben es so, dass unsere Kleine erst den Mittagbrei bekommt wenn mein Großer z.b. aus der Schule kommt, danach geht sie dann schlafen. Sie hört sehr gerne die Klingel deshalb lass ich ihn erst rein, sonst schläft sie nämlich auch nicht mehr. Das klappt bisher ganz gut. Wäre bei euch ja auch eine Möglichkeit, sie daran zu gewöhnen, Großen holen, essen, schlafen. Sobald sie abends dann wieder besser zur Ruhe kommt, ist 7:30 Uhr ja dann bestimmt auch nicht mehr so schlimm für sie.
Hi du,
unser Knirps ist jetzt auch 6 Monate und seit ca 3 Wochen ist beim Nachtschlaf auch hier der Wurm drin. Mal schläft er schon gegen 18 Uhr ein, dann erst wieder 20 Uhr. Gestern war er dann gegen 23 Uhr putzmunter, die Nacht davor zwischen 3-5 Uhr und auch ich habe einen Großen, der morgens zur Schule muss und den ich teilweise fahre.
Auch mir bleibt nichts anderes übrig als dann den Kleinen zu wecken. Was will man machen? Da müssen sie halt durch, wir müssen durchhalten und irgendwann wird alles besser.
Was ich mit Sicherheit sagen kann - mein 10-Jähriger schläft toll ein und durch und weckt uns nicht mehr morgens oder nachts 😅 Und er war auch immer ein sehr schlechter Schläfer.