Frage zu Entwicklung/Erfahrungsberichte

Ich weiß auch nicht.
Mein Sohn kam ja 19 Tage zu früh und ist heute 14 Wochen alt.
Man sagt ja, das tatsächlich/korrigierte alter wäre dann unter Abzug der zu früh gekommenen Tage/Wochen.

Ich geh jetzt mal von meiner Erzählung ohne Abzug der 19 Tage aus.
Also:

Mit 9 Wochen hat er sich das erste mal vom Bauch auf den Rücken gedreht.
Das war am 14.10.
Dann passierte nix mehr und am 26.10. hat er es erneut getan.
Dann wieder nicht mehr, bis heute.

Zwischenzeitlich hat er nun seit ca. 2 bis 3 Wochen mit brabbeln angefangen und hebt immer seinen linken Arm vor sich hoch. Er macht dabei eine Faust und schaut sich diese an.
Ich halte ihm dann immer mal wieder ein Spielzeug hin. Wirklich danach greifen tut er nicht. Er öffnet hin und wieder mal seine Hand aber wirklich danach greifen tut er nicht.
Dafür hat er seine Hände immer im Mund und leckt sie ab, als wären sie ein Eis am Stiel 😅
Der Daumen wird in den Mund genommen, teilweise bis er anfängt zu würgen, der kleine dussel 😅

Meine Frage nun, wie war das bei euch so? Kam da eins nach dem anderen? Mehrere Dinge auf einmal?

Ich weiß nicht so recht, was genau er jetzt quasi will.
Ich lege ihn jeden Tag mindestens einmal auf den Bauch.
Er hält sich eine Weile oben bis er dann immer tiefer sinkt, weil er sich nicht mehr halten kann. Einen Ansatz, sich wieder drehen zu wollen, ist nicht wirklich erkennbar.

Zumal er auch in letzter Zeit wieder viel trinkt und Nähe sucht.

Ich stille voll.
Er kam mit 2660 g und 49 cm auf die Welt.
Jetzt wiegt er locker rund 6500 g und hat eine ungefähre Größe von 64 cm.
Er ist also ein ganz schöner propper geworden 😅
U4 haben wir Anfang Dezember.

Nicht das er wie sein Vater wird. Mehrer Dinge auf einmal anfangen und dann ewig nicht fertig werden. 🙄😓

Es ist mein erstes Kind und würde gern ein paar Erfahrungen von euch, wie es bei euch war mit den einzelnen Entwicklungsschritten.

1

Hallöchen
Ich kann ehrlich gesagt keine Verzögerung erkennen... Er ist flott für sein Alter... Vor allem, wenn man bedenkt, dass er so viel früher kam...
Mach dir mal keine Gedanken...

Alles liebe

2

Scheint mir alles normal zu sein. Zwischen die eigenen Hände in den Mund zu nehmen, über unkoordiniert nach Gegenständen zu greifen bis zu gezieltem Greifen und zum Mund führen sind bei unserer Tochter fast zwei Monate vergangen.

3

Hey
Egal ob dein baby zu früh oder zu spät gekommen ist,jedes baby entwickelt sich anders und im eigenem tempo,es muss nix können versteif dich nicht auf irgendwelche wochen wo er was können sollte 😉
Das er sich 2 mal gedreht hat war vllt nur zufällig und selbst wenns absichtlich war,muss er nicht woche für Woche neues präsentieren..Übrigens find ich dein baby total normal entwickelt soweit ich das als 2 fach mama beurteilen kann ✌

Lg

4

Huhu,

An der vollendeten 37. SSW ist ein Kind keine Frühgeburt, sondern reif geboren, ausser es wäre leichter als 2500g.

19 Tage vor ET sind also nicht zu früh und daher wird nicht korrigiert gerechnet.

Trotzdem erscheint mir Dein Kind auch völlig zeitgerecht entwickelt.

In den ganzen Babybüchern und Ratgebern sind immer nur die durchschnittliche Entwicklung angegeben. Es gibt immer Kinder, die es deutlich früher oder deutlich später lernen.

Es ist z.B. völlig normal wenn Kinder zwischen 10 und 18 Monaten Laufen lernen. Das sind 8 Monate Differenz und alles in diesem Rahmen ist normal und gesund.

Entspann Dich, behalte Dein Kind im Auge. Solange über die Wochen hinweg überhaupt Entwicklung zu beobachten ist, ist alles okay. Den Rest beobachtet der Kinderarzt.

LG Jelinchen

5

Hallo 😊
Mein kleiner kam 6 Wochen zu früh und ganz ehrlich, ich freue mich wenn er was neues kann und solange er die Erwartungen des Arztes bei den U‘s erfüllt ist mir der Rest wann er was kann egal.

Klar vergleicht man zu anderen Kindern aber JEDES Kind ist anders und deshalb mach dir keinen Stress solange dein Arzt zufrieden ist.

Wir sind fast 1/2 Jahr alt und haben bereits alles aufgeholt man merkt nicht mehr dass er ein Frühchen war 👍

LG 🌸

6

Achja und du sollst nicht 1x lange auf den Bauch legen sondern lieber öfter mal kurz. Ich sollte es 10-15x täglich 1-2 Minuten machen.

LG

7

Naja, mit mehrfach ist immer blöd. Ich passe immer den Moment ab,wo er nicht gerade wieder Bauchziepen hat, weil der pups nicht raus will. 🙃

8

Lieben dank für eure Antworten, aber das war eigentlich gar nicht die Frage.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder nicht eindeutig genug.
Ich bin weder davon ausgegangen das bei meinem Kind von der Entwicklung her was nicht stimmt und ich wollte auch nicht vergleichen.

Ich wollte lediglich Erfahrungsberichte, wie die einzelnen Entwicklungsschritte bei euch so abgelaufen sind. Unabhängig vom Alter der Babys.

Haben eure Kinder mit mehreren Dingen gleichzeitig angefangen oder eins nach dem anderen? 2 Dinge auf einmal oder mal angefangen, dann wochenlang aufgehört und sich auf was anderes konzentriert, um dann mit der Sache von vor Wochen weiter zu machen?



Die anderen Infos zu meinem Sohn habe ich einfach mal so zur reinen Info mitgeteilt.

Aber trotzdem danke für eure Reaktionen😅

LG Eva mit klein Kai

9

Also bei meiner war es recht unterschiedlich.. Sie fing an zu robben und muss das unwahrscheinlich cool empfunden haben, dass eine lange Zeit nix mehr kam .. Hauptsache vorwärts kommen war das Motto..

Irgendwann hat sie sich dann seitlich hingesetzt und so ging es Schritt für Schritt weiter ohne großartige Pausen .. Dachte auch erst , dass es ja ewig dauern muss wenn sie sich mit einer Sache schon sooo zufrieden gegeben hat aber letzendlich ging es doch sehr schnell mit mal..

Ich hoffe nicht am Thema vorbei zu sein 😅

LG

10

Nein. Nicht am Thema vorbei. 🤣🤣

Lieben Danke für deine Erfahrung 😄🤗