Muss mein Sohn schon...

... mit 11 Monaten sprechen und selbstständig von der Couch klettern können?

Hallo ihr Lieben,

Irgendwie bin ich Grad verunsichert, obwohl ich dazu eher nicht neige. Aber irgendwie ist meine Laune heut im Keller und da kommen ja eher mal blöde Gedanken.

Also, mein Sohn ist 11,5 monate alt.
Er sagt noch nicht Mama, Papa oder sowas. Er brabbelt gern und viel, aber von echtem sprechen sind wir gefühlt meilenweit entfernt.

Außerdem war heut eine Freundin da. Ihr Sohn ist eine Woche älter.
Ihr Sohn klettert 1a von der Couch runter und auch ganze Treppen.

Würde ich das mit Timo probieren, er würde kopfüber von der Couch hechten 🙈

Meine Frage: sollte Timo das beides schon können? Oder ist es normal?
Wie war es denn bei euch?

Ach, ich fühl mich gleich noch mieser, weil ich es nicht schaffe, mir darüber keine Gedanken zu machen und extra einen Thread eröffne 🤔😖

Danke euch.
LG Nadine

1

Nein muss er nicht. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Meiner ist 6 Monate alt,und er robbt noch nicht Mal . Obwohl ich immer öfter höre,mein kleiner hat schon mit 4 oder 5 Monaten angefangen zu Robben,oder krabbeln.

2

Oh ja, das hab ich letztens auch gehört... Die Kinder der Nachbarin konnten auch beide schon mit 5 Monaten sitzen (angeblich zumindest 😉) ich glaub schon länger nicht mehr alles was die Kinder anderer schon alles konnten.... Davon abgesehen ist es ja auch total egal.. Liebe Grüße Johanna

3

Ah letztens Nachbarin" kann er schon sitzen?" Meine Antwort war nein . Ihr Gesicht. So nach dem Motto kann ich nicht verstehen wieso er das noch nicht kann. Ist mir aber egal. Klar würde mich mega freuen ,wenn mein kleiner Robben könnte ( vieles wäre erspart,seine laune/) aber ich akzeptiere es .

weitere Kommentare laden
4

WTF??? Entschuldigung, die Tochter meiner Schwester ist über ein Jahr alt und kann kein Wort na und?
Man macht sich trotzdem Gedanken, verstehe ich schon
Liebe Grüße

8

Normalerweise bin ich auch gar keine Vergleich-Mama. Mein Sohn ist ein tolles Kerlchen, dass ganz vieles super macht.
Aber heut hat's mich einfach überkommen 🤦‍♀️
Danke dir

5

Hey
Dein sohn muss garnix!
Meine 2 jährige war ein frühstarter in allen dingen,die couch alleine hoch und runter konnte sie bereits mit 8 monaten genauso an Möbeln entlang laufen sowie an 1 hand,sicher und stabil laufen konnte sie mit 10 monaten,richtig sprechen kam nach dem 1 geb davor kam ab und zu mal “mama“ am liebsten hat sie auf dinge gezeigt und “da“ gesagt..meine kleine ist letzte Woche 8 Monate alt geworden ausser sich zu rollen und nach hinten schieben kann sie noch nix,sie kann 5 geben und für nein schüttelt sie den kopf..sie ist normal entwickelt und es ist völlig ok!
Das war nur mal so als Vergleich wie unterschiedlich kinder sein können,lass dir kein mist einreden was dein kleiner schon alles müsste,so wie er ist,ist es richtig und perfekt!

Lg

10

Ja, du hast völlig recht. Danke dir für Deine Worte

6

Meine kann auch nicht von der Couch runter - also können schon aber dann im Steilflug 😳😅 daher ist sie nicht auf der Couch und ich momentan dankbar das sie nicht rauf kommt alleine .. .

Babys sind so individuell und entwickeln sich in ihrem Tempo. Ich kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen - wie könnte ich auch nicht, wo doch heutzutage bis aufs Blut verglichen wird 😒

Sprechen tun wahrscheinlich die wenigsten mit 11, 5 Monaten - meine ist auch so alt und brabbelt was das Zeug hält - hin und wieder bilde ich mir ein da kommt ein "mamamma" - dann denke ich kurz nach und stelle fest, dass es nur kommt wenn Madame müde,hungrig oder unzufrieden ist - das kommt am Tag recht häufig vor .. 😅 man darf ja noch träumen 😬

Hab einen schönen Abend und freue dich über die Entwicklung deines Kleinen.

LG

11

Diese vergleicherei ist wirklich furchtbar. Und ich ärgere mich, dass ich das nun auch getan hab.
Mein armer Sohn ist so toll und kann so vieles und ich dumme Nuss vergleiche ihn, statt einfach nur stolz zu sein 🤦‍♀️
Danke Dir

9

Unser Sohn ist auch 11,5 Monate alt und kann weder Worte sprechen noch von der Couch klettern und Gott sei dank bisher auch noch nicht drauf. Manchmal bilde ich mir ein „Papa“ zu hören, aber das war es dann auch.
Es gibt Kinder die sind da schneller und andere langsamer. Aber sie haben alle ihre Stärken und Schwächen.

12

Wie recht du hast. Und ich werd mich jetzt wieder auf Timos stärken konzentrieren und gut ist.
Danke für Deine Antwort

14

Hab nur die Überschrift gesehen und direkt gedacht NEIN MUSS ER NICHT😄
mein Sohn ist auch eher ein spätzünder was sowas angeht. Dafür hat er schon 8 Zähne und kann sich lange alleine mit seinen bilderbüchern beschäftigen und ist feinmotorisch schon sehr weit😉

Alles zu seiner Zeit!

15

Hallo,
Ich schließe mich zwar den anderen Meinungen an, dass er beides nicht können muss. Allerdings würde ich empfehlen (so hab jch es auch empfohlen bekommen) ihm immer wieder zu zeigen, wie man von der Couch sicher runter kommt sobald er drauf kommt. Geht ja darum, Verletzungen zu vermeiden.
Lg
Leo

16

Der Sohn einer Freundin ist nur drei Stunden älter, sie lag sogar im Kreissaal nebenan 😄

Ihr Sohn ist grobmotorisch weiter als meiner, was krabbeln, laufen etc angeht. Meiner hat erst mit fast einem Jahr angefangen zu krabbeln, als er schon 2 Monate an Möbeln lief.
Dafür ist meiner feinmotorisch und sprachlich besser drauf als ihrer.
Wir sehen uns mind einmal die Woche, aber vergleichen nicht. Sie hat sich so ehrlich gefreut, als Matti plötzlich krabbelt. Zu der Zeit hat ihr Sohn die ersten Schritte gemacht.

Unser Familienbett ist sehr niedrig, gut 30cm, und mein Kleiner hat nie versucht, da runter oder hoch zu klettern. Und dann mit einem Jahr klettert er plötzlich hoch und schiebt sich rückwärts auch runter. Auf die Couch kommt er nicht, dafür sind die Beine zu kurz 😄

Mama und Papa hören wir mit jetzt 13 Monaten auch nie bewusst. Er sagt sowas wie "Atte", was unsere Katzen meint. Ente und Auto kamen auch schon im richtigen Kontext. Aber alles in allem redet er den ganzen Tag in seiner eigenen Sprache.
Er ist aber auch gerade vollkommen aufs freie Laufen lernen konzentriert. Man kann ja nicht alles gleichzeitig lernen ☺

17

Nein... dein Sohn muss das nicht. Ich wette mit dir, dass er auch andere Dinge kann, die andere Kinder nicht können. Meine Lütte ist 10 Monate alt und geht auch rückwärts von der Couch in den Stand, seit sie an Sachen stehen kann. Auch Treppen geht sie so runter. Dafür kann sie andere Sachen nicht, die manche Kinder in ihren älter können.
Ich empfehle dir mal einen Blick ins u-heft zu werfen. Da steht drin, was Kinder in welchem Alter mindestens können sollten.
Ein Kumpel meiner Tochter ist 10 Tage jünger als sie. Er robbt nich nicht.. na und? Er ist da eher der gemütliche Typ und er muss es nicht können.
Ich weiß, dass es schwer fällt. Lass das Vergleichen oder konzentrier dich auf Das, was dein Kind kann. Das machen nämlich die Mütter die solche Fähigkeiten ihrer Kinder erwähnen. Sie schauen nicht, was ihr Kind noch nicht kann, sondern was es kann. Wechsel da einfach deine Sichtweise und schon merkst du wie weit dein Kind eigentlich ist.