Mamababy - betreuung wenn ich arbeiten gehe

Ich mache mir jetzt schon große Sorgen, wenn ich im April wieder arbeiten gehe. Seit dem dritten Monat lässt sich mein baby, jetzt 7,5 Monate nicht von anderen halten. Papa ging eine Zeit lang auch nicht. Tagsüber ist jetzt gut, aber ins Bett bringen kann nur Mama. Eine Zeit lang blieb sie mal mit Oma kurze Zeit alleine... aber jetzt ist es wieder ganz schlimm.
Sie geht dann ab april von 7 bis 13 Uhr zu den Großeltern...
Aber ich habe so Angst davor. Letzte Woche bin ich nur für paar Minuten mal raus, nachdem wir schon über eine Stunde da waren und trotzdem fing sie an zu schreien.
Hat jemand Tipps? Hatte auch jemand ein Mama klammer äffchen und konnte es dann sorgenfrei mit einem Jahr abgeben?
Ich freue mich wieder auf die Arbeit... aber mein Mäuschen macht mir Sorgen!

1

Hey,
mach dir mal nicht so viele Gedanken. Bis April wird sich noch so viel ändern!
Und wenn du weißt, dass sie zu Oma und Opa soll ab April würde ich einfach nächstes Jahr anfangen zu üben. Erstmal eine Stunde und dann langsam aufbauen.

Mein kleiner ist jetzt 11 Monate und lässt sich auch nicht von Oma ins Bett bringen. Wenn er dann mal mittags bei ihr ist und wird müde geht sie spazieren, weil er da immer schläft.

Die Omas wissen sich schon zu helfen.

Lg

2

Hallöchen
Bist du denn, als sie anfing zu weinen, wieder rein gegangen??
Lass die Oma erstmal probieren sie zu beruhigen, wenn sie dich braucht, kannst du wieder rein kommen...
Es ist ein hartes und schmerzendes Training für euch beide... Aber wenigstens gibst du deine Tochter nicht in fremde, sondern in bekannte Hände... Da ist das angewöhnen leichter...

Ihr habt ja nun auch noch ne ganze Stange Zeit und bis dahin fließt noch viel Wasser den Berg hinab 😉
Stress dich und euch nicht... Alles klappt schon irgendwie, wenn man es nur will und ganz ungezwungen dran geht...

Alles liebe

5

Ja, bisher geh ich immer wieder zu ihr wenn sie weint...
Ja, wird ein hartes training!

9

Ich würde auch sofort kommen wenn sie weint. Ihr habt ja noch ne Menge Zeit. Wirst sehen wenn sie sich öfter sehen wird das ganz anders. 2x wöchentlich ist in diesem Alter nicht viel dass sie sich sehen.

3

Hallo, ich hab auch ein extremes "Mamakind" mittlerweile ;-) .
Bin wieder 2 Nachmittage a 4,5 Std arbeiten gegangen als sie 8 Monate war. Ich würde den Kontakt intensivieren. Wir waren wirklich täglich bei mei er Mama und es hat letztendich ohne Tränen geklappt 😉.

Aber aufgeregt war ich mega 🙈 die ersten Male auf der Arbeit.

4

Sorry für die Teppfehler

6

Bisher sieht sie sie zwei mal wöchentlich.
Ansonsten muss ich wohl echt täglich dort hin... muss aber auch 30 Minuten fahren und Auto fahren hasst die Maus auch.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Aus babysicht ist bis April noch echt mega lange hin. Außerdem beginnt ja jetzt die richtige fremdel-Zeit. Ich würd weiterhin regelmäßig hin, damit sie sich an die beiden gewöhnt. Und dann würde ich rechtzeitig (Januar/Februar) damit starten, dass ihr euch trennt und die Oma versucht zu trösten. Und Länge immer steigern, sowie bei der Krippen Eingewöhnung.
Lg Leo

10

Google mal Eingewöhnung nach dem Münchner oder Berliner Modell. So machen es die Kitas. Das hilft dir vielleicht zu "verstehen " wie so ein Prozess läuft und wie lange es dauern kann. Es ist wirklich gut, dass du deine kleine zur Oma gibt's, Kita wäre wahrscheinlich zu viel für sie.
Aber mit ein Büsche Gewöhnung geht es sicher und ihr habt ja noch viel Zeit.
Gut das du dir so früh Gedenken machst.
VG Laura

11

Werd Ouch googlen, danke!
Ja, bin froh dass sie zu Oma und Opa kann. Bei ner Kita hätte ich noch mehr Sorge!
Obwohl der Opa eben auch noch vom alten Schlag oft sagt, dann weint sie halt die ersten Tage, aber dann wird sie sich schon dran gewöhnen. Ich möchte aber nicht mein schreiendes Kind da lassen, ihm den Rücken zuwenden und gehen müssen. Daher mach ich mir jetzt schon Gedanken. Sie hängt sehr an mir, kann sich irgendwie nicht von anderen versorgen lassen. Ich bin ihre totale Sicherheit!

12

Das ist glaube ich super schön für dein Baby aber sicher hart für dich.
Meine war auch sehr anhänglich bis sie krabbeln konnte und nun ist sie viel offener. Aber ich weiss auch nicht wie jemand ausser ihrem Vater oder mir sie zum schlafe n bringen soll. Zum Glück hat sie noch bis sie 18 Monate ist.

13

Ich habe auch ein extremes Mama-Kind und wir haben ca. 2 1/2 Monate für die Eingewöhnung in der Kita gebraucht. Es war langwierig, aber es hat geklappt, meine Tochter geht jetzt sehr sehr gerne in die Kita.

Mach Dir noch keinen Kopf darum, bis April vergeht noch sooo viel Zeit.
Ihr könnt ja ab Februar/März anfangen, dass Ihr die Zeiten bei Oma und Opa übt, dann wird das schon!

14

Danke euch fürs Mut machen!