Hallo,
Bei meiner Maus sind vor paar Tagen die ersten Zähne durchs Zahnfleisch durchgebrochen. Man sieht also bisher nur etwas die Spitzen.
Nun weiss ich nicht was ich machen Soll und brauche Beratung.
Extra zum Kinderarzt?
Soll ich jetzt schon Putzen?
Wie und womit? Und wie oft?
Sie ist 6 Monate alt. Und sie lässt mich nicht mal in ihren Mund schauen und meckert und drückt die Zunge raus.
Kann höchstens im Schlaf die Zähnchen sehen.
Danke schonmal und liebe Grüsse!
Brauche Rat zum Umgang mit Zähnchen!
Warum möchtest du deswegen extra zum Kinderarzt?
Wir haben uns mit dem 1. Zahn ein Pflegeset von Nuk zugelegt. Darin war eine Bürste, die man auf die Fingerkuppe stecken kann und eine fluoridfreie Zahnpasta. Da Babys den Mund schlecht ausspülen können, nehmen wir fluoridfreie, damit sie runtergeschluckt werden kann. Meine Tochter lässt sich auch nicht in den Mund gucken, aber die Fingerkuppe findet sie ziemlich witzig 😊
Wenn du Fragen du noch Fragen hast, würde ich die einfach beim nächsten Arzttermin mit stellen, aber deswegen jetzt nicht extra hin.
Wir haben für unsere Zwillinge die schon beschriebenen Zahnputzsets von NUK. Da die Kinder momentan eh auf allem rumkauen, was ihnen vor die Luke kommt, ist es auch nie ein Problem, den Fingerling in den Mund zu bekommen. Der eine hält dann die Hand fest und steuert den Fingerling dahin, wo er beißen will, aber ein bisschen "schrubbeln" klappt trotzdem. Ich war vor ca. 4 Wochen bei der Zahnärztin und hatte die Jungs zum Kennenlernen dabei, die fand das gut und richtig, wie wir das machen. Und ich weiß jetzt auch, wie wir rausfinden, wann wir auf richtige Zahnbürsten umsteigen. Langsam haben die Jungs so viele Zähne, dass es unangenehm wird, den Finger in den Mund zu stecken, denn wenn mal richtig zugebissen wird, tut es weh.
Einmal am Tag mit Zahnpaste, einmal ohne. Eine ganz kleine Kinderzahnbürste o Fingerbürste ( möchte unsere nicht) und dann einfach probieren, da muss man noch nicht Stunden lang probieren. Das kommt schon, unsere ist jetzt 2,5 Jahre U erst jetzt geht's problemlos U das ist laut unserer Zahnärztin auch okay. Ach ja wir haben Zahnpaste mit flour da wir Nuhr Vitamin f geben ohne. Lg