Wann denn nun anfangen mit Zähne putzen??? 😅😄

Hallo ihr lieben 🥰 meine Mitmenschen machen mich ganz gaga....!! Es gibt da so viele verschiedene Meinungen zu dem Thema....meine Schwester zum Beispiel! Also das finde ich schon extrem spät und würde ich so nie machen...wohl bemerkt!! Ihr Sohn hat jetzt 6 oder 7 Zähne. Fast alle komplett draußen und putzt noch nicht 😱😬🙈 finde ich nicht gut, aber naja. Die einen sagen, sobald der erste Zahn halb draußen ist...die anderen sagen wenn der erste Zahn 🦷 komplett draußen ist.
Unser Sohn ist knapp 10 Monate alt und hat jetzt 3 Zähne. Die ersten zwei, die unteren vorderen, sind jetzt fast halb draußen! Sollen wir jetzt schon anfangen? Ich frage nur, weil ich nicht möchte, dass er deshalb etwas an die Zähne bekommen könnte, wenn wir zu spät anfangen... Danke und Lg

1

Wir putzen seit sie halb draußen sind jeden Abend mit fingerling und kinderzahnpasta... also ein mini mini Klecks. Sie findet es toll!

2

Ich habe auch keine Ahnung wie es richtig ist,schreibe nur nal,was mein KiA meinte.
Mausi hat jetzt einen Zahn zur Hälfte raus,der daneben ist die Hälfte von der Hälfte und der dritte daneben,leuchtet schon unter dem Zahnfleisch her. Also quasi wie die Orgelpfeifen.
Mein KiA meinte,man muss halt einfach ein gesundes Maß finden. Dem Kind jetzt unbedingt den Zahn/die Zähne zu putzen obwohl es das nicht will und sich wehrt,findet er nicht gut. Klingt für mich logisch,ich will ja nicht das sie damit etwas schlechtes oder unter Umständen sogar Schmerzen verbindet und es später gar nicht mehr klappt.
Er meinte weiter,dass man anfangen könnte sobald die oberen und unteren Schneidezähne durch sind und dann aber auch nicht auf biegen und brechen.
Wahrscheinlich gehen auch bei den Kinderärzten die Meinungen weit auseinander und was nun richtig oder falsch ist,muss denke jeder für sich entscheiden.

Ich habe heute erst diese Kauzahnbürsten gekauft,ob die was bringen weiß ich nicht, aber zum drauf rumbeißen gerade jetzt Bein zahnen ist sicher nicht verkehrt.
Diese Fingerlinge werde ich mir wohl auch noch zulegen und mal ausprobieren,wenn der erste Zahn ganz raus ist,wie sie das so findet.

Lg

3

Ich nehme an, wenn du mit dem Fingerling anfängst, dann wird das deinem Kind vermutlich sogar Spaß machen und ganz nebenbei tust du den Zähnen und dem gequälten Zahnfleisch etwas gutes. Definitiv keine Zahnbürste und Zahnpasta würde ich auch erst etwas später einführen.

4

Ich sag mal so... meine Kleine hat 2 Zähne die schon komplett draußen sind und 2 nicht ganz und ich putze ihr nicht die Zähne. Sie hat zwar die Zahnbürste die sie benutzt aber bis jetzt nur zum kratzen mit dem Wasser 🙈
Ich bin in Russland aufgewachsen und hab mit 3 Jahren erst angefangen Zähne zu putzen... und es schadete nicht. Ich werde meiner Kleinen erst dann Zähne putzen wenn die Zahnpasta auch wieder aus dem Mund kommt 🙈 bis jetzt würde je alles in ihrem Magen landen.

Also es gibt viele Meinungen dazu und ich bin eher der Mensch der alles nach Gefühl macht. Und mein Gefühl sagt, dass es für sie noch zu früh mit dem Putzen ist ❤

5

Es gibt extra Babyzahnpasta und einmal am Tag damit zu putzen reicht.
Ich habe gleich angefangen, schon allein dass er sich daran gewöhnt, dass etwas im Mund ist.
Zum Zahnarzt geht's mit 2 bis 3. Vorher hat es keinen Sinn. Wir üben vorher, das in den Mund schauen und erstmal Trockenbesuche.

6

Ab dem 1 Zahn. Nur mit Wasser. Zahnpasta erst nutzen, wenn das Kind alleine ausspucken kann.

7

Unser kleiner hatte mit 5 Monaten die ersten zwei Zähnchen, haben die Anfangszeit die Anfangszeit die Zähne mit Wasser „geputzt“, mit 7 Monaten kamen die nächsten zwei, ab da haben wir mit einem Fingerling und der elmex junior Zahnpasta geputz (die ab dem ersten Zahn) , seitdem ersten Geburtstag mit einer richtigen Zahnbürste, er ist jetzt 15 Monate und hat alle Zähne bis auf die Backenzähne, jetzt wird 2 x täglich geputzt :)

8

Hallo!
Nachdem die Spitze vom ersten zu sehen war, ca eine Woche später haben wir angefangen. Fand er ganz gut, könnte da drauf rum kauen, denn der zweite kam dann auch kurz danach😉 war so eine silikon-fingerzahnbürste.
Lg

9

Hi, ich bin vom Fach und kann Dir sagen Du kannst ruhig mit einem Fingerbürstchen anfangen das Zahnfleisch zu massieren, wenn der Zahn kurz vorm Durchbrechen ist. Das tut den Würmern auch gut, da es ja auch weh tut. Dann gibt es eine extra Bürste wenn sie im Durchbruch sind und eine ganz weiche Babyzahnbürste wenn der Zahn draussen ist. Alles ohne Zahnpasta, nur mit Wasser. Ich war mit meinen Kindern dann auch alle 1/2 Jahre beim Zahnarzt wo es anfing das der 1. Zahn raus kam. So haben sie später auch keine Angst zum Zahnarzt zu gehen.

10

Hallo . ...

Also ich habe bei meinen Sohn angefangen, wo beide unteren Zähne da waren.
Erst mit nem Film an Zahnpasta, und ab 2j mit einer erbsengröse. Alles unter 2j nur 1×täglich putzen ab 2j 2×täglich...

Meine Tochter 9 Monate hat auch 2 Zähne unten, und selbst die werden schon geputzt 1× Am Tag mit einem Hauch an Zahnpasta oder eben nur mit Wasser.

LG