Spinale Kopfschmerzen nach PDA

Hey ih

Ich habe vor 13 Tagen meinen Sohn entbunden und hatte ein PDA. Als ich anderthalb Tage später zuhause war, gingen die Kopfschmerzen an und sie sind bis heute da. Auch am Rücken merke ich bissl was ... als ob der Nerv zieht.

Hat vllt eine von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps für mich? Und Krankenhaus möchte ich ungern weil ich meinen kleinen hier ja nicht alleine zurück lassen kann und will.

Der Schmerz ist hauptsächlich links und zieht bis ins Auge. Immerhin ist das Gefühl des " neben sich stehens" weg.
Sobald ich nachts aufstehe um den kleinen zu füttern hab ich sofort Kopfschmerzen. Ibuprofen helfen bedingt. So langsam nervt mich das.

1

Hallo!
Ich hatte das auch, allerdings schon ab Tag 2 und es hat leider mehrere Wochen gedauert.
Geh zum Arzt! Vielleicht ist auch dein Eigenwert im Keller.

LG

3

Nehme an du meinst Eisen? Nehme nich Tabletten deswegen

2

Ich hatte auch höllische Kopfschmerzen. Bei mir wurde zuerst zu tief gestochen. Falls das der Fall sein sollte, tritt Hirnflüssigkeit aus bzw ist ausgetreten. Bis sich das loch schließt und der Verlust wieder ausgeglichen hat, sind die Kopfschmerzen da. Anzeichen dafür sind, dass die Kopfschmerzen am Hinterkopf sind und die im liegen weg gehen. Ich hätte zusätzlich akustische "haluzinationen". Bei mir waren sie nach einer Woche weg. Wenn es länger geht, würde ich mal nachschauen lassen. Bei mir hätte man das loch auch wieder mit eigenblut verschließen können, aber da ich ambulant Entbunden hab, hab ich's so probiert.

4

Du musst deinen kleinen nicht alleine lassen, soweit ich weiß darfst du ihn mit ins Krankenhaus nehmen und ihn bei dir behalten.
Zum Arzt und nachschauen lassen!!
Lg mira mit can 11 Wochen 2 Tage alt 💙

5

Huhu, ich hatte eine Spinalanästhesie wegen Kaiserschnitt und auch starke Kopfschmerzen ab dem zweiten Tag im Krankenhaus vor allem wenn ich mich bewegt habe. Im Liegen ging es. Es ist besser geworden, aber kommt noch immer ab und zu zurück.
Akupunktur hat mir etwas geholfen. Gute Besserung. Lg

6

Hallo,

Ich hatte den Spinalkopfschmerz bereits am folgetag. Ich könnte mich nicht mal hinsetzen, beim laufen dachte ich mein Kopf explodiert.... ich leide auch öfter unter Migräne aber der Spinalkopfschmerz war kein Vergleich!
Ich könnte mich nicht um mein Kind kümmern....

Bei mir wurde dann nach 2 Tagen ein Blutpatch mit Eigenblut gelegt und es war sofort weg! Ich musste noch 2stunden liegen und dann war es gut.

Bei mir wurde auch ewig versucht zu stechen und einmal ging es auch durch....

Mein 2. KS war dann mit Vollnarkose.....

Mir wurde gesagt viel trinken.... und eben Schmerzmittel. Mir half es nicht....

Ich würde zum Arzt gehen ...

Lg

7

Halli hallo,

Genau das war Thema gestern bei meinem Geburtsvorbereitungs Kurs 😅..
Allso meine Hebamme hat es so erklärt das beim einstecken der Nadel einige Tropfen nervenwasser ( was für das Gehirn sind ) verloren gehen können und der Körper der Frau nur ganz wenig von diesem nervenwasser hat (150-250ml) und es ein wenig dauern kann es nachzubilden, und genau wie du beschreibst im Liegen nichts ist da es ausgeglichen ist wie eine Wasserwaage, und wenn du sitzt oder aufstehst Kopfschmerzen bekommst weil im Kopf einfach ein wenig fehlt davon, sie hat es beschrieben das der Kopf sich anfühlt wie eine ausgepresste Zitrone. Sie meinte es dauert ungefähr 1 Woche bis der Körper das nachbildet, ich würde evtl. deine Frauenärztin um Rat bitten.

Lg Manuela mit Prinzessin :)

9

Komisch, mir hat man gesagt, dass das Nervenwasser in die Blutbahn gerät und es deswegen Kopfschmerzen geben kann 🤔

10

Kann nur sagen was ich gehört habe 🤷🏼‍♀️ kann ich mir aber beides vorstellen das es entweicht oder durch falsches oder durchstechen in die Blutbahn gerät, aber deswegen muss es ja trotzdem nachgebildet werden.

Lg

8

Hallo :) ist bei mir schon ein Weilchen her, aber hatte bei meiner ersten Geburt eine PDA. Irgendwie wurde falsch gestochen oder zu tief, weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls hatte ich höllische pochende Kopfschmerzen, sowie ich mich aufgesetzt habe. Im Liegen war alles gut. Hirnflüssigkeit ist ausgetreten, was der Grund für die starken Schmerzen waren. Ich brauchte 3 mal ein Blutpatch (dabei wurde mir Blut entnommen und ins Rückenmark gespritzt) bis es endlich gut war. Würde an deiner Stelle zum Arzt damit!