Hallo ihr lieben,
ich mache mir etwas Sorgen um Gewicht meiner Tochter. Sie ist 12 Wochen alt und wiegt 6.8 kg. Wie viel wiegen eure Mäuse?
Sie bekommt Beba pre Supreme. Eigentlich kann man mit Pre nich überfüttern oder?
Ich freue mich über eure Kommentare
LG Elli
Baby 12 Wochen zu dich?
Mit 12 Wochen kann man nicht zu dick sein. Zumal das Gewicht allein ohne dem Parameter Größe nichtssagend ist! Wichtig ist das die Proportionen stimmen im Verhältnis nicht aber wie Alt das Kind ist.
Meiner war immer sehr zierlich und unterdurchschnittlich in Größe und Gewicht (abgesehen von der Geburt da war er mittlerer Durchschnitt). Aber ich hab ne Freundin, nein ich hab 2 Freundinnen. Deren Jungs früh kleine Brummer waren. Und nicht im Sinne von "dick" sondern die sahen schon bei der Geburt aus als wären sie 3 Monate alt und wirkten fortwährend immer wesentlich älter als sie eigentlich waren. Der Sohn der einen Freundin hatte um die U4 herum auch ein ähnliches Gewicht, aber auch eine entsprechende Größe und wog mit einem Jahr mal eben gut über 13 kg. Ein Gewicht das mein 2 Jahre und 8 Monate alter Sohn noch nicht mal geknackt hat. Dafür war ihr Sohn mit einem Jahr aber auch so groß wie meiner es jetzt ungefähr ist. Nämlich gut 20 cm größer als zur Geburt. Meiner ist pro Jahr im Schnitt zwischen 8-10 cm gewachsen, also viel langsamer. Bei ihr fing das Kind erst das stagnieren an mit ca eine-eineinhalb Jahren. Meiner mit 6 Monaten und danach war das Längen und Gewichtswachstum sehr schleichend langsam.
Ihr Sohn hat bei allen U-Untersuchungen die Wachstumskurve überschallmäßig durchbrochen. Der Kinderarzt hat aber nie was bemosert. Weil er meinte, das Verhältnis zur Größe passt und gut ist, das sind ja nur Leitfäden aber keine MUSS Vorgaben.
Man sagt im übrigen auch, dass die Kinder bis zur U5 (mit einem halben Jahr) ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben "sollten" zumindest sollte sich das Gewicht so in etwa in diesem Rahmen bewegen.
Meiner kam mit 3230 g zur Welt und hatte zur U5 mit 6 Monaten 7290 g. Also etwas mehr als das doppelte.
Der Sohn von besagter Freundin kam hingegen exakt mit 4500 g zur Welt und wog bei der U5 knapp um die 9 kg. Und zur U4 waren es glaub nicht um die 7 kg.
Sprich das Geburtsgewicht ist auch maßgeblich relevant. Man kann den kleinen zierlichen Hering bei der Geburt nicht mit der Galapagos-Schildkröte bei der Geburt vergleichen. Deren Werteentwicklung wird immer grundverschieden bleiben!
Unsere Maus hatte mit 12 Wochen auch schon 7kg und jetzt mit 6 Monaten 9. Die Gewichtszunahme bleibt nicht so schnell. Meine KiÄ war bisher immer zufrieden und meinte, solange man bei Pre bleibt, verwächst sich der Überschuss und geht von selber wieder runter.
Hallo,
Nein alles in Ordnung. Babys dürfen im ersten Jahr "dick" sein. Das normalisiert sich wieder zum ersten Geburtstag wenn das Kind normales Essen vom Familientisch isst.
Bei meinem Großen (2) hat mit Umstellung vom Brei auf Familientisch sein Gewicht stagniert und seit dem nur eine langsame Zunahme und wiegt jetzt mich 2 1/4 13 kg also ganz normal. Als Baby hat er ab ca 6/7 Monaten "dick" ausgesehen.
DiMama
Meiner wog bei der Geburt 2830g (47cm), mit 11 Wochen 6.450g (58cm), mit 7 Monaten 8.360g (68cm) und mit 13 Monaten 10.240g (76cm).
Du siehst, es bleibt nicht bei der Geschwindigkeit, wie andere schon sagten. Das stagniert mit Beikost und Mobilität später.
Hi du.
Also wie die anderen schon schrieben, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Mein kleiner Riese kam mit 3.960 g und 55 cm zur Welt.
Mit 4 Wochen bei der u 3 waren es 5.400 g und 59 cm und jetzt mit 4 Monaten bei der u4 waren es 8.620 g und 70 cm...
Er ist ein super aufgewecktes und fröhliches baby und laut Kinderarzt sind die Proportionen perfekt. Er ist halt für sein Alter ein Riese, aber was soll man machen.
Dein baby ist perfekt so wie es ist:)
LG pixie mit Finn (4,5 Monate)
Hallo ihr lieben
Vielen Dank für eure Meinungen, das hat mich total beruhigt. Sie wirkt halt dick. Wenn die andere Fragen wie alt sie ist, gucken komisch, wenn ich sage sie ist 12 Wochen alt😂
Mein großer Sohn war halt auch ein Brummer. Deswegen habe ich mir jetzt Sorgen gemacht, ob es noch im Rahmen ist.
Lg
Hallo :) nur mal als kurzes Beispiel, das bring ich irgendwie gern weil es für mich so erstaunlich ist 😅
Die Tochter einer Freundin kam mit 2,6 kg zur Welt und wog mit 6 Monaten bereits 8 kg. Jetzt ist sie 16 Monate alt und wiegt seit ihrem ersten Geburtstag 10 kg. Sie ist wirklich ziemlich schlank geworden. Dein Baby wird mobiler und da geht der Speck dann ziemlich schnell runter.
Ich sehe es bei meiner Tochter, die zurzeit immer dünner wird desto mobiler und aktiver sie wird. Sie kam mit 3 kg zur Welt, hatte mit 6 Monaten 6,6 kg und mit 7 Monaten 6,8 kg. Jetzt ist sie 8 Monate und glaube nicht, dass sie recht viel mehr wiegt, 7 kg vielleicht. Sie könnte wirklich ein paar Gramm mehr gebrauchen... aber sie ist fit. Sie war und ist eben ständig in Bewegung. Sowie deine Kleine mal das Krabbeln gelernt hat und fleißig unterwegs ist, wird auch die Zunahme geringer sein ☺️
Alles Gute!
Denke auch dass ein Baby in so einem Alter nicht zu dick sein kann
Es ist wirklich super unterschiedlich, meine Tochter ist heute 17 Wochen alt und wiegt 5,5 Kilo.
Was war denn das Geburtsgewicht?
Mach dir keinen Kopf!
Meine Maus bekommt auch Beba pro 😘
Lg Teresa 🌸
Hallo Teresa,
Bei der Geburt wog sie 3.600, 51cm.
Ja man macht sich halt Gedanken, du weißt wie das ist. Die u5 ist erst in 3 Wochen. Deswegen dachte ich mir, ich frage die erfahrene Mamis😊
LG Elli
Huhu also mein spatz wog bei der u4 8500g war aber auch schon sehr groß. Er war ein kleiner wonneproppen aber nicht dick. Muss aber auch sagen er wog zur Geburt schon 4520g und war 55cm groß. Jetzt mit einem Jahr wiegt er 12kg und ist 78cm groß. Ich mag das er eine kleine reserve hat, so haben sie mal etwas zuzusetzten wenn sie mal krank werden. Jetzt wo er läuft wird es aber auch schon etwas weniger.
Also mach dir nicht so viele Gedanken. Die kleinen holen sich was sie brauchen.
Danke für deine Antwort. Oh 4520 heftig 🙈
Gut ab!
Ja 4520g 😅 wir haben auch geschluckt.
Ich Stille meinen zwerg zwar aber denke dennoch das in dem Alter babyspeck sein darf. Wart ab bis dein Spatz richtig mobil wird. Da sind irgendwann keine speckbeinchen mehr. 😞