Hallo zusammen,
nächstes Jahr erwarten wir unseren ersten Nachwuchs und daher stellen sich uns gerade seeehr viele Fragen ;)
Eine davon betrifft Zugfahren mit Baby. I.d.R. besuche ich öfters meine Eltern, es handelt sich um eine Zugfahrt von 5-6h, 1-2 Mal umsteigen, meistens im ICE. Sofern mit Baby möglich würde ich weiterhin gerne meine Eltern besuchen. Ich wäre meist alleine, ohne Mann (wegen Arbeit) unterwegs.
Nun stellt sich mir die Frage nach dem besten Transportmittel fürs Baby. Ein Tragetuch/Hilfe stelle ich mir bei 5-6h mit umsteigen recht unkomfortabel und schwer vor, vor allem je größer der Kleine wird. Gleiches gilt für die Babyschale, diese hat zusätzlich noch ein Eigengewicht von fast 4kg. Zudem soll man Babys aufgrund der Ergonomie nicht so lange in einer Schale transportieren.
Der Kinderwagen wäre natürlich gut für den Umstieg zwischen den Zügen geeignet, zudem könnte ich die Babywanne abmachen, neben meinen Sitz stellen und der Kleine kann darin bequem schlafen. Ich frage mich allerdings, wo ich das Wagengestell dann am besten parke. Laut Internet ist das Mutter/Kindabteil oft schon voll mit anderen Wagen.
Und kann ich eigentlich mit Kind im Wagen bis zu meinem Platz vorfahren und ihn erst da auseinander bauen? Oder passen die Kinderwagen gar nicht durch die Gänge (ich habe einen ABC Design Salsa 4)? Dann müsste ich in dem Fall den Wagen direkt nach dem Einstieg auseinanderbauen und dann Wanne, Gestell + sonstiges Gepäck zum Platz tragen, was auch nicht gerade einfach ist.
Hat von euch jmd Erfahrungen hiermit und eine gute Idee für mich? ;)
Vielen lieben Dank vorab :)
Zugfahren mit Baby und Kinderwagen?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Meine Eltern wohnen 800 km weit weg 😒
Ich bin mittlerweile zum Fliegen über gegangen 🤗
Der Flug dauert nur ca 1 Stunde. Bei den meisten Fluggesellschaften zahlt das Baby nichts oder nur einen Bruchteil (in meinem Fall 12 € pro Strecke) und den Kinderwagen kann ich umsonst mitnehmen.
Eine Babyschale haben wir gebraucht gekauft die bei meinen Eltern steht, so muss ich unsere nicht mitschleppen. Den Koffer schicke ich mit Hermes.
Ich hätte auch erst Angst, aber es hat alles wunderbar geklappt 😁
Vielleicht eine alternative für euch 😇
Liebe Grüße Katze 🐈 mit Raupi 🐛auf dem Arm (5, 5 Monate schon und gerade auf Urlaub bei Oma und Opa 😁)
Danke für die Antwort, die Anbindung von uns als auch meinen Eltern zu einem Flughafen ist nicht so toll, Fliegen kommt daher für den Zweck nicht in Frage
Warum so kompliziert? Kind ins tragetuch, Kinderwagen als Gepäcktransport + Rucksack auf dem Rücken. Platz im kinderabteil suchen, Kinderwagen abstellen und wenn du dein Kind mal ablegen willst, entweder Wanne ins Abteil holen oder Decke auf den Boden. Fertig.
Viel Spaß, nur rechtzeitig zusammenpacken und bei höher liegenden und leeren Bahnsteigen einen Schaffner im Vorfeld um Hilfe beim Aussteigen fragen.
Danke für die Antwort. Was genau meinst du mit Gepäcktransport? Meinst du den Service der Bahn, das Gepäck vorab für ca 17€ zum Zielort zu schicken?
Nein, ich meine Gepäck, sprich Reisetasche in den Kinderwagen laden.
Hier Mal meine bisherigen Erfahrungen:
Ich fahre hauptsächlich ca. 1.5 h mit dem Zug zu meinen Eltern und bisher auch 2 Mal längere Strecken von ca 5 Stunden.
In der Regionalbahn gehe ich mit dem Kinderwagen immer ins Fahrradabteil. Breite Türen und genügend Abstellmöglichkeiten machen es da einfach. Aber ICE mit Kinderwagen finde ich eine Tortur! Fangen wir Mal vorne an: die Türen sind zu schmal und man muss Stufen steigen. Also muss der Wagen vor dem Zug auseinander gebaut werden. Zugbegleiter dürfen dir aus versicherungstechnischen Gründen nicht helfen den Wagen rein zu heben. Du musst also auf nette Mitreisende hoffen. Im Wagen gibt es Platz für 1 Wagen wenn du Glück hast. Wir hatten jeweils eine alten ICE erwischt und das Kinderabteil war nicht größer als jedes andere. Somit kein Platz für irgendwas. Wagen blieb also auf dem Gang. Platz für die Wagenwanne wäre da auch nicht gewesen, weil die Abteile ausgebucht waren. Beim Ausstieg wieder alles sehr kompliziert.
Vielleicht ist es in neueren ICEs besser organisiert und wir hatten nur Pech. Aber ich würde eindeutig zu Trage mit Rollkoffer raten. Damit musst du auch nicht beim Umsteigen Aufzug fahren (die sind ja auch öfter Mal kaputt) und bist deutlich flexibler und platzsparender.
Deine Schilderung ist aber eher die Ausnahme!
Sowohl meine Freundin wie auch ich fahren seit 13 Jahren mit Kindern Zug (bev. ICE).
In manchen Zug-Modellen muß man den KiWa an der Tür stehen lassen, aber in vielen geht der KiWa sogar mit ins Abteil. Auch die Kleinkindabteile sind überwiegend größer und keine normalen Abteile. Für das Kind kann man einen Sitzplatz reservieren und hat gleich mehr Platz.
Es gibt nicht nur einen "alten" und "neuen" ICE, sonder 5(?) verschiedene Modelle die alle genutzt werden.
Unsere Kinderwägen waren sehr groß (Hartan mit festen Rädern), kein Problem.
Mein Kurzer war im Tuch bestens aufgehoben, als er größer wurde dann in der Trage. Wagen war nie seins, bis heute, 14 Monate, nicht. Lieber läuft er lange Touren, als im Buggy still sitzen zu müssen.
Unser Wagen ist noch fast neu, den habe ich oft gar nicht erst mitgenommen. Tuch/Trage war reine Übungssache. Tuch habe ich irgendwann sogar aufm nass-matschigen Parkplatz problemlos schnell gebunden...
Huhu,
ich würde auch zur Trage/Tuch raten. Dann ist das Baby sicher „verstaut“ beim Umsteigen und du bist im worst case auf keine fremde Hilfe angewiesen. KiWa würde ich nur mitnehmen, wenn du einen hast, der sich mit 2 Handgriffen ganz leicht zusammenklappen lässt. In dem Fall entweder den Koffer im KiWa transportieren und einen Rucksack mit Sachen für unterwegs auf den Rücken. Oder du nimmst gleich einen Reiserucksack, so dass du die Hände frei hast. Wie kommst du denn dann bei deinen Eltern vom Zug zu denen nach Hause? Wenn sie dich abholen, denkt dran, dass sie auch eine Babyschale fürs Auto brauchen.
Ich hatte mir auch in der Schwangerschaft so viele Gedanken gemacht. Mein Fazit: warte erst mal ab! Mein Sohn hasste z.B. den KiWa, da hatte sich diese Überlegung eh erledigt...
Danke für die Antwort. Eine 2. Babyschale im Auto meiner Eltern wäre natürlich vorhanden.
Hallo!
Einen Tipp hab ich noch: wenn du frühzeitig planen kannst, dann buch dir 1.Klasse, Spartickets! Ich bin schon ein paar Mal 4 Stunden gefahren und mit Sparticket war es günstiger oder selber Preis wie 2.Klasse. Für 5,90 kann man einen 2.Sitz für das Baby dazu buchen, so hat man eine ganze Sitzreihe mit ordentlich Beinfreiheit und Platz für sich. In der Handyzone buchen, da kann Baby auch mal laut sein und niemand rümpft die Nase. Online kann man die Wagenpläne einsehen, ich buche Sitze dann entweder in der Nähe der Rollstuhl gerechten Sitze, da ist Platz für den KiWa. Oder in der Nähe der größeren Gepäckablagen mitten im Wagen, da kann man den KiWa reinschieben zusammengeklappt.
Bisher gab es auch immer jemanden, der mir geholfen hat, auch Schaffner.
Ich versuche zeitlich immer so zu buchen, dass mein Kleiner möglichst sein langes Schläfchen im Zug macht, da kann ich auch mal entspannen einfach. Am Anfang hat er ja eh fast nur geschlafen, jetzt mit fast 9 Monaten ist es anders, aber ich versuche, eines seiner Schläfchen während der Zugfahrt zu erleben.
Alles Gute!
Ich stehe vor dem gleichen Problem und habe mir folgende Lösung überlegt (die hoffentlich klappt):
1. gebrauchten Kinderwagen und gebrauchte Babyschale für die Eltern kaufen
2. Kind in die Trage/ins Tuch
3. Klamotten in einen Rollkoffer oder einen Rucksack
4. Platz im Familienabteil buchen
Ich würde ehrlich gesagt niemals alleine mit einem Kinderwagen ICE fahren, denn die Züge sind so dermaßen eng, dass ich gar nicht wüsste, wo ich da den Kinderwagen hinstellen sollte 🤷♀️ meistens ist ja schon für die Koffer zu wenig Platz. Und im Zug selber brauchst du ja den Wagen nicht. Außerdem musst du beim ICE immer Treppen rein und raus (da sind die Regionalzüge deutlich praktischer!). Ne, ne, dann lieber mehr „schleppen“, aber dafür die Hände frei und unkompliziert umsteigen.
Es gibt sonst auch diese kleinen faltbaren Reisebettchen, vllt sind die ja was für dich :)
Also,es haben hier schon einige geschrieben: im ICE mit Kinderwagen ist die Hölle. Ich glaube kaum, dass euer Kinderwagen durch den Gang zu schieben ist, und auch die Idee, den Kinderwagenaufsatz abzunehmen, wird nicht praktikabel sein.
Meine Tochter ist mittlerweile fast zwei Jahre alt, aber ich hatte mir für solche Zwecke einen günstigen Buggy gekauft, der eine flach verstellbare Rückenlehne hat, schmal und leicht ist und schnell zusammenklappbar ist und immer eine Tragehilfe dabei. So oft (auch im Nahverkehr) wäre ich sonst aufgeschmissen gewesen, weil kein Aufzug vorhanden, Aufzug defekt; kein Fahrgast da, der mal hilft. Sicher ist ein richtiger Kinderwagen komfortabler, aber mir war wichtig, dass ich im Notfall alles selbst tragen kann und nicht alle Wege blockiere.
Mit einem Zwerg unterwegs zu sein, birgt einige Tücken, und wenn Du nur selbst mal aufs WC musst😉. Nie wäre ich aber ohne Kinderwagen und nur mit Tragetuch unterwegs gewesen.
Nach Möglichkeit fahre ich daher Auto. Das wird Dir jetzt keine Hilfe sein, daher rate ich Dir, es selbst auszuprobieren.