Hallo ihr lieben 👋
Ich muss euch doch jetzt auch einmal um Rat fragen. Meine Tochter ist inzwischen 5 Monate alt (korrigiert 3 Monate) und wir haben ganz arg Probleme mit dem Baden. Sie hasst es regelrecht, weint als hätte sie Todesangst, krallt sich an mir fest und ist überhaupt nicht zu beruhigen 😩 ich habe es inzwischen aufgegeben sie zu Baden und wir gehören nun zum Team Waschlappen 🤷🏻♀️ (ich habe auch alles probiert, viel Wasser, wenig Wasser, wärmer, kälter, große Wanne mit mir, kleine Wanne alleine....nichts funktioniert). Nun ist es aber so, dass ich natürlich gerne mit ihr auch mal ein Schwimmbad oder einen Baby schwimmkurs aufsuchen möchte. Das habe ich mich bisher nicht getraut, denn ich habe schlichtweg Angst davor, dass sie das ganze Schwimmbad zusammenschreit 🙈
Gibt es Mamas die das selbe Problem haben/hatten bei denen aber ein Schwimmbadbesuch kein Problem darstellt? Oder bei denen danach das Baden sogar besser geworden ist? Vielleicht habt ihr auch sonstige tips für mich oder muss ich es einfach aussitzen bis sie älter ist?
Vielen Dank schon mal und Lg
Sabine mit Pauline 💗
Baden und Schwimmbad
Bei uns war das so: sie badete unheimlich gerne, da dachte ich mir, ich tue ihr was gutes, melde sie mal beim Babyschwimmen an. Das endete mit einem Geschrei, sobald die Übungen los gingen. Nach dem Babyschwimmkurs, hat sie Angst vor dem Baden bekommen. Nun dusche ich sie. Mit viiiiiel Körperkontakt, entweder ich gehe mit ihr mit in die Dusche, setze sie auf meinen Schoß und dusch sie, oder ich lasse ein wenig wasser rein laufen, setzte sie vorsichtig ab und dusche sie so ab.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal alles ausprobieren.
LG
Duschen haben mir im Umfeld jetzt auch schon einige gesagt aber alleine traue ich mich das mit ihr nicht so wirklich 🤔 vlt testen wir das auch mal an einem Wochenende wenn mein Mann dann zur Stelle ist falls es Probleme gibt. Ein Versuch ist es bestimmt wert und es wäre so schön wenn wir eine andere Lösung wie den Waschlappen finden 🙈😄
Viel Glück 😊
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Meine badet nicht so gerne, liebt es aber im Schwimmbad zu plantschen...allerdings würde ich wohl erstmal vormittags, wenn sie geschlafen und zufrieden ist, ne Stunde ausprobieren bevor ich gleich einen Babykurs anmelde.
Ja so habe ich mir das auch gedacht 😊🙈 ok das macht mir Mut 😅
Ich hab Zwillinge: er liebt Baden, sie garnicht..,
Erster Urlaub im Familienhotel, sehr warmes Babybecken, sie liebten es beide...glaub meine Tochter (eher zart) ist das normale Wasser in Wanne fast zu kalt, Hallenbad neulich fand sie auch furchtbar, da plärrte sie los, denke wir werden als nächstes mal ins Thermalbad gehen, da ist es auch wieder deutlich wärmeres Wasser
Oh so viele verschiedene Erfahrungen 😊 ich denke ich werde es dann auch einfach mal versuchen 👍🏻
Ich würde dir auch raten auf jeden Fall in ein Thermalbad zu gehen! Dort ist das Wasser wesentlich wärmer als in nem normalen babybecken- und der chloraspekt fällt weg- das ist auch positiv :)
Guter Tipp 👍🏻 danke 😊
Mal versucht sie im mulltuch ins Wasser zu lassen. Da fühlen sie sich geschützt und das Tuch kann man gleich zum sauber machen benutzen.
Oh auf die Idee bin ich noch nicht gekommen 🤔 das werden wir auch mal testen, vielleicht fühlt sie sich dann ja wirklich sicherer weil sie sich ja sonst förmlich an mich krallt. Gute Idee 👍🏻
Huhu,
mein Sohn liebt zwar das Baden, aber manchmal soll es einfach etwas schneller gehen und dann nehme ich ihn mit unter die Dusche. Vielleicht mag deine Maus das ja lieber?
Ich setze meinen Kleinen zuerst in den Laufstall oder in den Hochstuhl (mit Neugeborenenaufsatz) und lasse ihn zugucken, wie ich dusche. Dann hole ich ihn dazu und lege direkt ein Kapuzenhandtuch in den Laufstall bereit. Zuerst aufrecht auf dem Arm den Kopf und Arme waschen, dann mit Gesicht nach vorne aufrecht tragen (sein Rücken an meinem Bauch) und den Bauch, Beine, Füße waschen. Am Schluss im Fliegergriff Rücken und Po. Er lacht sich immer kaputt (und ich auch), wenn er versucht nach dem Wasserstrahl zu greifen und der sich einfach nicht in die Hand nehmen lässt. 😂 Wir haben auch einen Bade-/Duschsong, den ich ihm vorsinge. Von Duschzeug/Shampoo würde ich eher abraten, das macht ihn so flutschig.
Nach dem Duschen wickel ich ihn in sein Handtuch, tupfe ihn im Laufstall trocken, werfe mir nur schnell einen Bademantel über und dann geht’s zum Wickeltisch...
Wenn du am Anfang unsicher bist, kannst du deinen Mann ja bitten, sie dir anzureichen und wieder abzunehmen, wenn ihr fertig seid.
Allgemein ist wahrscheinlich wichtig, dass du entspannt bist und Ruhe ausstrahlst. Wenn du schon vorher angespannt bist in Erwartung des Geschreis, dann spürt sie das wahrscheinlich und bekommt erst recht Angst. Also tief durchatmen! 😊
Ansonsten hätte ich noch die Idee, es mit ganz langsamer Gewöhnung zu versuchen. Erst nur bei Papa auf dem Arm zugucken lassen, wie Mama badet und Spaß dabei hat, ab und zu mal den Waschlappen in die Wanne tauchen und sie befühlen lassen usw.
Alles Gute!
Ja das mit dem duschen wurde mir öfter vorgeschlagen und ich denke das werden wir auch mal testen wenn Papa an einem Wochenende auch Zeit hat weil ich mich alleine (noch) nicht mit ihr in die Dusche glaube ich 🙈 und das ich angespannt bin ist wohl wahr. Sie wird halt schon total unruhig wenn ich sie nur ausziehe und dann werde ich leider auch schon nervös 😩 bei dir klingt das auch so schön 🙈 ich hoffe bei uns wird es auch bald entspannter 🙈😅
Meine hat auch Panik in der Wanne, allein Baden war eine Tortur für uns beide! Habe mir das Kissen gekauft, da liegt sie total entspannt drin, es gibt ihr Halt und sie fühlt sich sichtlich wohler 😊 Da es auf dem Wasser schwimmt, wollte ich es auch mal benutzen, wenn die Kleine alt genug für die Therme ist.
Was ist das bitte für ein Kissen und wo hast du es gekauft?
Danke u LG
Das Kissen ist super 😄 Ich hatte das Gefühl, dass meine Tochter es hasst, keinen richtigen Halt in der Badewanne zu haben. Sie hatte richtig Panik, den Körper total angespannt und die Augen weit aufgerissen 😳 Habe es bei Amazon gefunden und bei ihr funktioniert es, es ist wie ein kleines Floß. Es schaukelt sie, gibt ihr aber gleichzeitig Halt.
Huhu
Hier geht duschen langsam seit sie 14 Monate alt ist 😅 Schwimmbad hat sich bisher noch nicht ergeben.
Duschen ging bei uns aber sehr gut, seit sie etwas stabiler war und mehr Körperspannung hatte. Mein Freund reicht sie mir und nimmt sie auch und macht sie anschließend schon fertig während ich mich wasche.
Beim duschen kann man sich eben besser bei Mama festkrallen 😅
Liebe Grüße
Da es mir hier jetzt schon einige empfohlen haben werden wir das auch mal austesten! Wäre toll wenn sie das mögen würde und wir sie entspannt waschen könnten 😊
Dann aber Vorsicht mit Waschgel, dann wird’s flutschig 😅
Habt ihr erst spät damit angefangen? Naja eigentlich auch egal kann man jetzt ja nicht ändern. Habt ihr versucht zu duschen? Meine hat das geliebt seitdem ihr Nabel an war also nach 4 Tagen. Wenn das klappen würde könnte sie sich so gewöhnen.
Schwimmbad kann ganz anders sein schön alleine weil viel los/ Ablenkung. Ich würde es versuchen aber nicht direkt einen Schwimmkurs. Einfach Mal am WE. Mit Partner zum Schwimmbad U schauen was passiert, vielleicht erstmal schon lange den anderen im Wasser zuschauen U dann langsam versuchen. Wenn sie alles zusammenschreiten dann beruhigen, dann noch etwas schauen ( nicht schreiend umziehen u raus) ab nach Hause und irgendwann nochmal versuchen.
LG ach und keine Angst dass sie schreien könnte das tun Baby eben manchmal da können dir die Leute ruhig egal sein. Nur nicht zu verbissen versuchen
Nein eigentlich haben wir sie sogar auf der frühchenstation schon gebadet, damals auch mit weinen aber als sie mit uns nach 4 Wochen nach Hause durfte mochte sie es eigentlich und plötzlich seit nun mehr 5 Wochen ist es eine tortur. Ich habe keine Ahnung was passiert ist oder ob ich etwas getan habe was Ihr Angst gemacht hat 😩 ich bade sie sowieso nur alle 7-10 Tage Vize jetzt ja nur mit dem Waschlappen aber wenn ich sehe wie viel Spaß andere Babys dabei haben macht mich das etwas traurig 😅 nein nein ich habe keine Angst das sie weint, sie darf auch in der Öffentlichkeit ihren Frust kundtun, das Problem ist nur das sie sich eben nach dem Baden so schlecht beruhigen lässt aber ich werde es irgendwann im Schwimmbad so versuchen wie du es geschrieben hast! 👍🏻 wir werden eh noch ein paar Wochen warten denke ich, vlt sieht es dann ja schon besser aus 😊
Vielleicht habt ihr ja Glück u es ist nur eine Phase. Unsere große will zu Zeit kein Wasser auf den Kopf und es hat ihr eigentlich nichts ausgemacht. Wird sicher wieder. Scheinen mögen beide U wir vorallem auch! Drück die Daumen!