Hallo meine lieben , ich brauche dringend Rat. Meine kleine (13 Wochen alt) , hatte gestern ihre U4 Untersuchung . Der Doktor meinte , sie ist 59 cm und wiegt 5.250 gr.
Er meinte , dass sie knapp unter dem Durchschnitt ist aber es kein Grund zur Besorgnis ist.
Das was mich aber wundert , die Hebamme war vor ungf . 2 Wochen bei mir und da wog die kleine 5.200 gr.
Sie hat quasi nur 50 gr innerhalb 2 Wochen zugenommen .
Mache mir jetzt tierische Sorgen ...
Hab das gestern mal beobachtet und ich hatte sie morgens um 08.30 abends um 16.30 da sie solange geschlafen hat und nochmal kurz vors Bett gehen um 18:30 angelegt .
Heute habe ich sie um 9-10 Uhr , mittags um 14:30 Uhr und vorhin um 18:30 angelegt aber sie ist jetzt um 18:30 Uhr sofort eingeschlafen .
Sie trinkt irgendwie nicht ... versuche sie zu wecken aber das klappt irgendwie auch nicht sie liegt auf meinem Arm und schläft quasi mit der Brust im Mund.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Was kann ich tuen ?
Mache mir große sorgen und bin dankbar für jede Antwort .
Lieben Gruß
Şeyda
Baby 13 Wochen trinkt nur 2-3 x am Tag ( Stillkind)
Hallo,
Was war denn das Geburtsgewicht?
Also das mit dem Unterschied der 2 Messungen kann ja passieren, weil es ja 2 verschiedene Waagen sind.
Trinkt sie immer so selten??? Es ist halt schon arg wenig. Wie oft trinkt sie abends/nachts?
Schläft sie soviel, weil sie schlapp ist? Hast du dem Arzt gesagt, dass sie so selten trinkt?
Ihr geburtsgewicht lag bei 2.490 & bei der Entlassung wog sie 2.300 Gr. Sie war da 48 cm lang
Am Anfang hat sie sehr oft die Brust verlangt , inzwischen will sie nicht mehr so häufig trinken.
Sie schläft nachts ab 19-20 uhr bis morgens 5-6 Uhr durch.
Meine zusätzlichen versuche , sie anzulegen bringen irgendwie nix ..
Dreht den Kopf um und meckert oder schläft ein trinkt quasi kaum.
Der Doktor meinte , alles sei gut . Solange sie nicht abnimmt und sie im Rahmen sei.
Ja, die Hebamme hatte eine Kofferwaage dabei , beim Arzt ist das so eine Baby Schale.
Also das erscheint mir auch sehr wenig und ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Bekommst du sie denn gar nicht richtig wach, sodass du auch zwischendurch mal noch anlegen könntest und sie auch richtig trinkt? Meine Kleine hat sich auch von Anfang an von Silber kaum zum Trinken gemeldet. Wenn ich darauf gewartet hätte, dass sie schreit dann hätte ich wohl auch nur 2-3 mal täglich gestillt. Ich hab halt trotzdem einfach immer alle 2-3 Stunden spätestens angelegt und sie hat dann auch meistens wenigstens ein bisschen getrunken. Sie ist aber auch eher eine zarte Maus. Bis heute, jetzt ist sie fast 8 Monate und meldet sich auch mal von selbst zum Trinken 😊
Ich würde an deiner Stelle dringend mit deiner Hebamme, eine Stillberaterin und/oder dem Kinderarzt darüber reden und vor allen Dingen das Gewicht regelmäßig kontrollieren. Denn das muss am Ende stimmen - egal wie oft du stillst.
Alles Liebe 💖
Hallo,
also sie trinkt schon extrem wenig. Ist das schon immer so? Wirkt fast so, weil Du ja meinst Du hast das mal beobachtet, also scheint es ja nix neues zu sein. Sonst wäre es dir doch aufgefallen, wenn sie plötzlich so wenig trinkt.
Falls sie sonst mehr trinkt, würde ich an Deiner Stelle gleich Montag nochmal zum Kinderarzt gehen und ihm das so schildern. Nicht das sie einfach schon zu schlapp zum trinken ist. Vielleicht kann auch Deine Hebamme sie sich am WE schon mal anschauen.
Bekommst Du sie wirklich gar nicht wach? Ausziehen zum Stillen (also nur Body an), mit nem Waschlappen abreiben usw. Ich würde versuchen, sie alle 4 Stunden anzulegen.
Wegen des Gewichts würde ich mir aber grundsätzlich keine Gedanken machen. Wie groß und schwer war sie denn bei der Geburt?
LG Nenea
Bei der Geburt war
Sie 48 cm lang und wog 2490 gr.
Bei der Entlassung wog sie 2.300gr.
Sie hat quasi in den 3 Monaten 3 Kilo zugenommen.
Ich habe den Tipp bekommen, sie mal die Tage zuhause selber zu wiegen und wenn sie zunimmt ich mir keine Sorgen machen brauche ansonsten ich zum Doktor muss.
Man ist das alles doof ...
heute morgen habe ich sie um
05:00, 08:05, 11:00 Uhr angelegt ..
musste sie dafür wecken .
Ich versuche sie mal tagsüber öfters anzulegen .
Dann war sie bei der Geburt aber auch eine kleine zarte Maus. Ihr Gewicht und die Größe zur U4 finde ich dann wirklich in Ordnung. Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, solange sie kontinuierlich zunimmt.
Meine Tochter war ähnlich klein (zur Geburt 2720g/48cm). Sie ist jetzt 8 Wochen alt, von daher habe ich jetzt keine Vergleichswerte für Dich. Zur U4 erwarte ich aber auch nicht sehr viel mehr als Deine Kleine jetzt hat. Zur U3 mit 5 Wochen hatte sie 3750g/55 cm. Sie ist aber Gegensatz zur Deiner Tochter eine kleine Raupe Nimmersatt. Sie wollte bisher alle 1-1,5/maximal 2h trinken (auch nachts). Erst seit ca. 1 Woche fängt sie nun langsam an die Abstände zu verlängern.
Wenn sie schon immer eher spärlich trinkt und trotzdem bisher gut zugenommen hat, wird es schon seine Richtigkeit haben. Die Idee mit dem selber wiegen, finde ich aber gut. Das gibt Euch Sicherheit und Du merkst schnell, sollte sie nicht ausreichend zunehmen.
Das ist wirklich wenig. Lass die kleine durchchecken, nicht das sie schon so fertig ist und keine Kraft zum trinken hat.
Von 8:30-16:30 das sie schläft ist ja ein wahnsinn.. wie ist sie nachts?
Hat sie vielleich Tag und Nacht verwechselt? Kommt sie in der Nacht vl öfter?
Wir legen sie abends zwischen 19-20 Uhr ins Bett und sie schläft bis 05:00 morgens durch. Manchmal sogar bis 06:00 Uhr.
Tagsüber schläft sie eigentlich nicht so lange, ich denke die zweite Impfung hat sie so zu schaffen gemacht , sodass sie an dem Tag einmalig so lange durchgeschlafen hat.
Tagsüber ist sie vermehrt wach, findet auch nie den Schlaf .
Egal wie früh ich es bemerke und sofort Handel .. jedesmal gibt es palaver .
Der Doktor meinte , es sei ihr Temperament.
Ja und wenn sie dann mal tagsüber schläft
, dann immer nur so kurz ..
Hallo, ich finde die geringe Gewichtszunahme alarmierend. Auch bei Waagendifferenz. Wenn das eine einmalige Sache ist, war es vielleicht ein Infekt oder so, behalte es bitte im Auge. Ansonsten direkt zum Arzt. Und Leg sie wenigstens 5 Mal an, auch wenn du sie wecken musst. Nachts kannst du die Schlafenszeit auch Mal 7 h sein lassen, aber tagsüber dann alle 4-5 h stillen. Lg