Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp für mich. Ich habe vor einigen Tagen abgestillt. Ca. 3 Tage lang habe ich etwas Milch abgepumpt wenn der Druck in der Brust zu stark wurde. Danach immer schön gekühlt und Pfefferminz- und Salbeitee getrunken. Die Milch scheint auch schon abzunehmen, denn die Brust wird nicht mehr so prall, dass man erneut abpumpen müsste (seit vorgestern). Leider habe ich einige Verhärtungen die bei Berührung auch schmerzen. Auch durch Massage ging es leider nicht weg. Die übrige Milch ausstreichen funktioniert leider gar nicht.
Hat jemand Erfahrung damit? Mich würde interessieren ob das von allein weggeht oder ob der milchstau vorprogrammiert ist.
P.s.: ich habe zuletzt nicht vollgestillt. Meine kleine bekommt beikost (3 x Brei am Tag).
Vielen Dank!
Verhärtung Brust nach abstillen
Ich hatte das selbe Problem meine hebi hatte mir geraten die Wärmflasche auf die brust zu legen und dann noch einmal versuchen zu massieren und das hat bei mir super geholfen oder unter der dusche mit warmen Wasser
Versuch mal lange und heiß zu baden und im Wasser auszustreichen, das könnte besser klappen.
Ausstreichen ist in deinem Fall sehr wichtig! Sonst kann es wirklich ein Milchstau werden... Bei mir ging es in der Badewanne immer am besten! Danach Quark zwischen Küchenpapier oder Baumwolltuch und auf die Brust legen warten bis dieser Körpertemperatur hat und nochmal wiederholen! Ich lege zwischen quarkaufkage und Kleidung noch eine Plastiktüte, damit es die Kleidung nicht so einsaut 🙄
Auf Bügel-BH verzichten!
Gute Besserung!
Danke euch allen! Badewanne hab ich auch schon probiert. Leider bekomme ich nie mehr als zwei Tröpfchen ausgestrichen. Ich bleibe jetzt mal mit massieren, körnerkissen und retterspitz dran (den Tipp hab ich von ner Hebamme bekommen).
Zum manuellen Entleeren der Brust kann ich dir noch ein paar Tipps geben. Vielleicht hilft dir das. 😊
Die Brust vorher anwärmen.
Wichtig ist, anschließend den Milchspendereflex auszulösen. Dazu musst du die Brust spiralförmig zur Brustwarze hin massieren. Google mal nach der Marmet Technik.
Dann die Brust im C-Griff in Warzenhofnähe "melken", nicht von außen nach innen ausstreichen. Du kannst die Finger so legen, dass die Bewegung Richtung Verhärtung zeigt. Ähnlich, wie du dein Baby mit dem Kinn anlegen würdest.
Abschließend kühlen.
Es gibt irgendwo im Netz ein tolles Video dazu. Weiß gerade nur nicht mehr, wo..☺
Hat mir damals beim ersten Kind und unzähligen Milchstaus super geholfen!
LG Lille
Ohje, du Arme. Ich fühl mit dir. Ist bei mir auch erst zwei Monate her und war die Hölle. Mein ganze Brust war knubbelig und schmerzte extrem.
So paradox es klingt, meine FA riet mir nach drei Tagen, die Kleine nochmal kurz anzulegen. Nur für zwei Minuten. Danach war die Brust nahezu leer und ich hatte keine Schmerzen mehr. Danach kalte Quarkwickel auf die nackte Haut.
Das ganze habe ich sieben Tage später nochmal gemacht und danach nie wieder Probleme.
Alles Gute!
Lieben dank euch allen. Ich habe das mit dem austreichen endlich geschafft. Erst ne Wärmflasche richtig lange drauf und dann unter der Dusche (richtig heiss) ausgestrichen. Es ist schon viiiel besser. Jetzt kühle ich brav und hoffe es ist nun ausgestanden ; )