Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist 9 Wochen alt und braucht viel Nähe. Da ich aber noch eine zwei jährige Tochter habe, ist es nicht immer leicht. Ich brauche halt auch mal eine Hand frei. Da er aber schon über 60cm ist und über 6,5 kg wiegt kann ich ihn nicht nur mit einem Arm mehr halten (außerdem ist er auch schon sehr aktiv). Ich habe eine normale trage, aber die mag er nicht. Nur kurz, dann stört es ihn und er will raus. Ich denke, das es an dieser Position liegt. Denn er liebt es, wenn ich ihn auf dem Arm trage, wie wenn man stillt. Wenn ich ihn so wie in normalen tragen halte, mag er es nicht. Jetzt zu meiner Frage- gibt es für ein Tragetuch solch eine Wickelmöglichkeit? Ich finde irgendwie nur aufrechte Positionen ...
(Wenn ja - wo finde ich so eine Anleitung? Und welches Tuch könnt ihr empfehlen? Muss es teuer sein?)
Lieben dank im voraus!
Liebe Grüße
Tay mit Emilia 2 Jahre und Bennett 9 Wochen alt
An die Tragetuchmamas
Hi du,
Gib mal Tragetuch und Wiege ein!
Am besten kaufst du dir ein Tuch direkt bei einer Trageberatung, dann weißt du gleich worauf du achten musst, damit es für euch beide angenehm ist!
Wir lieben unser Jersey-Tragetuch, weil sich das so angenehm anfühlt. Wie ein Tshirt halt...
Zur Bindetechnik kann ich leider nichts sagen, ich binde nicht in der Wiege.
Mein Tuch war gar nicht teuer, ich hab es (in super Zustand) gebraucht gekauft, meines ist von Dydimos. Ich würde dir auf jeden Fall eines aus Tragetuchstoff empfehlen.
Welche Trage hast du denn sonst daheim?
Hallo,
welche Trage hast du?
Die Position, die du meinst, wird, so weit ich weiß, nicht mehr empfohlen. Ich meine, das hängt mit dem plötzlichen Kindstod zusammen und dass in dieser Stellung im Tuch keine optimale Atmung garantiert werden kann.
Bei meiner Tochter hatte ich nur eine Fräulein Hübsch, die hat sie erst mit etwa 3 Monaten akzeptiert. Nicht jede Trage passt zu jedem Kind, das ist tatsächlich so.
Normalerweise kannst du mit einem Tuch nicht viel verkehrt machen. Hol dir am besten ein gebrauchtes, das bereits gut eingetragen ist, z.B. Hoppediz. Die sind verhältnismäßig günstig (vor allem gebraucht) und gut.
Ein Tuch kannst du relativ individuell anpassen. Vielleicht stören deinen Sohn z.B. nur die Träger der Trage im Gesicht (war bei meinen Kindern so), das kannst du im Tuch umgehen.
Du wirst hier viele Stimmen für eine Trageberatung lesen. Eine gute Beratung bringt dir auch sicher etwas.
Etwas Geduld, Übung, Selbstvertrauen und YouTube funktionieren aber auch
LG
Hey, besorg dir mal ein tragetuch, meine Maus hasst die trage auch weil sie da nicht gucken kann aber im Tragetuch mag sie es, oder geh zu einer targeberatung die hat auch immer viele tragen da 😊
Es gibt keine Tragemöglichkeit, die dieser Position ähnelt, die empfohlen wird. Aber du wirst im Internet noch alte Anleitungen dazu finden.
Ja, es sollte schon ein gutes Tuch sein! Ich finde die Tücher von Didymos ganz gut. Neu sind sie auch eher teuer. Aber du kannst ein Tragetuch super gebraucht kaufen. Meist lassen sie sich dann auch viel leichter binden als neue Tücher. Gebraucht bekommst du Didymos-Tücher auch hinterhergeworfen, denn die Auswahl ist viel größer als noch vor ein paar Jahren. Ich habe gestern erst eins für 7 Euro ersteigert, das neu wahrscheinlich mal mehr als 100 Euro gekostet hat.
Gute Tragevideos findest du beispielsweise bei dem Youtube-Kanal "Wrap you in love"
lg
Ich hab am anfang auch im tuch in der wiege Position getragen, laut unserem Kia ist das aber gar nicht gut für die Hüfte. Auch die ganz kleinen soll man gleich in der anhock spreiz Haltung tragen. Kopf halt stabilisieren. Das ging dann auch gut. Vielleicht probierst einfach mal ob er das Tuch lieber mag.