Huhu ihr Lieben. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich. Unser kleiner ist nun 9 Monate alt und wir haben mit ihm zunehmend mehr Probleme in der Nacht. Das ganze fing an als er 4 Monate alt war das er macht oft wach geworden ist und nicht mehr einschlief. Da haben wir es dann noch darauf geschoben das er zähnchen bekommen hat danach war es eine Erkältung, wieder Zähne Usw nun haben wir das Problem aber immer noch. Mittlerweile ist es so schlimm das es in der Nacht 6-7 x wach wird. Trinken hilft nicht. Er fängt dann an zu weinen dann gehe ich aus Rücksicht auf die anderen beiden Kindern und meinem Mann mit ihn runter ins Wohnzimmer. Da schläft er dann recht schnell wieder ein dann geht's wieder ins Bett und nach kurzer Zeit wird er wieder wach und das Spiel geht von vorne los... Wir haben ihn schon zu uns ins Bett geholt weil er unwahrscheinlich kuschelbedürftig ist und auch beim schlafen immer den körperkontakt sucht. Aber auch das hilft nicht. Zu viele Reize an Tag bekommt er auch nicht so das es ihn schwer fällt zur Ruhe zu kommen und viel Schlaf bekommt er am Tag auch nicht. Wenn ich es hoch rechne Max 2 Stunden am Tag. Aber er ist total müde und unausgeglichen. Bitte her mit euren Tips und Erfahrungen. Liebe Grüße
Hilfe, 9 Monate und Durchschlafprobleme
Hallo,
Nimmt er den Schnuller? Der Fehler ist sobald er schreit holst du ihn raus aus dem Bett klar kann er dann nicht mehr schlafen. Würde nachts einfach den Schnuller geben OHNE aus dem Bett zu holen, oder Musik anmachen oder irgendwie versuchen zu beruhigen. Und KEIN Licht anmachen.
DiMama
Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Nein den Schnuller nimmt er nicht. Möchte auch jetzt nicht mehr damit anfangen. Das Problem ist unser mittlerer schläft direkt angrenzend an unserem Schlafzimmer und hat ein sehr leichten Schlaf, wenn ich ihn nicht hoch nehmen würde hätte ich das Problem das beide in der Nacht wach sind und nicht mehr schlafen wollen. Wir haben immer ein kleines nicht an vielleicht ist das schon zu viel. Werden wir mal aus lassen vielleicht bringt das ja schon den gewünschten Erfolg. Ich wäre ja schön Glück nachts nur 2-3 mal hoch zu müssen 😊. Liebe Grüße
Hallöchen, meine kleine ist auch 9 Monate und wir haben exakt das gleiche Problem. Sie schläft schon immer unruhig und irgendwie wird es nicht besser. Sie meckert auch nachts ca. alle 2-3 Stunden, oft ist es auch gleich weinen. Ich weiß leider auch nicht was es ist. Wir haben die kleine wiede in unser Schlafzimmer geholt, da bei uns auch die große öfter durch das Geschrei wach wurde und ich keine Lust mehr hatte so viel zu rennen. Ich denke auch,dass euere Maus so richtig wach wird, weil du erst mit ihr (oder war es ein Junge-sorry weiß ich nicht mehr) ins Wohnzimmer gehst . Kannst du.mit deinem baby nicht woanders schlafen, wo du es so beruhigen kannst ohne erst irgendwo hin zu müssen? Warum unsere Mäuse so oft wach werden wüsste ich.auch gern. Liebe Grüße
Also erstmal vorweg: ich finde nicht, dass du etwas falsch machst in dem du dein Baby hoch nimmst und möchte dich ermuntern, weiter so empathisch auf die Probleme deines Babys zu reagieren!
Dann würde ich erstmal noch weiter forschen...
Zu kalt, zu warm? Ist da irgendwas, was stört? Ein bedrohlicher Schatten der Angst macht? Ein Aufzug in der Nähe (machen durchgängig piepsende Geräusche)? Zu hell? Zu dunkel?
Eventuell eine Reaktion auf das Abendessen?
Trägt er einen Schlafsack? Wenn ja: bitte mal ohne versuchen! Meine Tochter hat ihren Schlafsack gehasst, die die Pest!
Schmerzen können ausgeschlossen werden?
Eventuell könnte ein Osteopath helfen?
Oder ein Schmusetier?
Ansonsten war es bei uns immer so: wenn der Tagschlaf zu wenig / schlecht war, war die kommende Nacht auch sehr unruhig. Vielleicht ist also doch der Tagschlaf zu wenig? Zu unruhig?
Ich drücke die Daumen, dass ihr noch viele weitere, hilfreiche Tipps bekommt und das Problem lösen könnt!
Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Klar ich werde auch weiterhin mein Kind hoch nehmen wenn es weint um ihn zu beruhigen. Wir haben es jetzt die letzten beiden nächte versucht ohne Licht. Die erste Nacht war super letzte nach nicht. Er ist um 1:30 Uhr wach geworden und hat bis um 3 Uhr bei uns im Bett rum geturnt bis er immer lauter wurde vom weinen so das ich wieder mit ihm runter gegangen bin ins Wohnzimmer. Bis kurz vor vier war er dann noch wach bis er wieder eingeschlafen ist. Schlafsack mag er nicht ich kuschel ihn immer mit unter meine Decke. Zu warm oder kalt kann ich mir nicht vorstellen er ist weder übermäßig warm oder durchgeschwitzt noch ist er kalt. Essen verträgt er eigentlich immer super habe auch nicht den Eindruck das er Bauchweh hat. Meinst du ein osteopath kann uns helfen. Können Blockaden Durchschlafprobleme auslösen? Rein physisch ist er super. Tagsüber schläft er wirklich auch recht schlecht. Er hat einen leichten Schlaf und wird bei dem kleinsten Geräusch wach. Ganz liebe Grüße
Hmm, das ist ja wirklich schwierig 😕
Ob ein Osteopath helfen kann, weiß ich nicht - aber versuchen würde ich es.. es gibt ja viel mehr als "Blockaden" die auf den Körper (negativ) einwirken kann.
Wenn er auch tagsüber schlecht schläft, dann liegt es ja scheinbar wirklich am schlafen an sich?!? Vorallem wenn du sagst, er ist müde aber KANN nicht schlafen.
Wenn so garnichts hilft, könntet ihr überlegen mal einen Schlafcoach hinzuzuziehen.
https://bianca-niermann.de/was-ist-schlafcoaching/
Die arbeiten ganzheitlich: schauen sich das Kind, die Familie, die Räumlichkeiten, die täglichen Abläufe und Routinen an und versuchen herauszufinden, woher die Schlafprobleme kommen und beraten dann, wie man die Situation verbessern kann.
Freunde von mir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht!
Aber vorher würde ich wirklich körperlich nochmal durchchecken lassen. Vielleicht hat der Kinderarzt ja eine Idee, oder wie gesagt ein Osteopath. Diese Schlafcoachs sind leider nicht ganz günstig. Ich glaube meine Freundin sagte was von einer Pauschale von 145€ 🤷🏼♀️ die haben es aber zu keinem Zeitpunkt bereut das Geld ausgegeben zu haben.