Liebe Mamis,
ich weiß nicht, was ich mir davon erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir einfach von der Seele schreiben.
Vorweg: Ich liebe meine Tochter (10 Monate) über alles und würde sie um nichts in der Welt mehr hergeben. Sie ist ein High-Need-Baby. Von Anfang an war sie anders. Ich habe das sofort gespürt. Wir akzeptieren sie und ihre Bedürfnisse und kommen sehr gut klar.
Immer wieder erwische ich mich bei dem Gedanken, neidisch auf andere Mütter/Familien zu sein, die pflegeleichte/einfache Babys haben. Obwohl ich nicht weiß, ob Neid das richtige Wort ist. Es ist kein böser Gedanke. Ich gönne auch jedem sein Baby. Es ist eher so... Ich bin manchmal traurig, dass ich gewisse Dinge einfach nicht machen kann.
Ich hätte zum Beispiel auch gerne einen geringen Altersabstand unter den Kinder gehabt - für mich mit High-Need-Baby unvorstellbar.
In meiner Umgebung NUR Anfängerbabys, wohin das Auge reicht. Das macht es noch zusätzlich schlimmer für mich. Ich komme mir vor wie eine Außerirdische.
Eriwscht sich jemand auch ab und an bei solchen Gedanken?
GoldenHerbstlaub
Manchmal erwischt er mich: Der „Neid“ auf die Familien mit einfachen Babys
Ja klar, mein Sohn war ein Schreikind mit Regulationsstörung (schrie 6 Monate Tags und Nachts)
Nach 4 Jahren waren wir soweit uns nochmal zu „trauen“:
Zwillinge (die ersten Monate waren hart, sie hatte ihre Schreistunden, er hatte Koliken)
Wir sind fertig mit der Familienplanung,,und irgendwie fühle ich mich „betrogen“ wenn ich schlafende Babys im Café sehe, wo die Mütter sich fröhlich bei Kaffe übe unterhalten
Wenn ich in der Krabbelgruppe bin, und gefühlt nur meine Zwei weinen, nörgeln, usw. die anderen können sich ewig mit nem Holzklotz beschäftigen, meine hängen mir am Hals...
Also ja, ich kenne das Gefühl, findendes auch legitim, deshalb liebt man seine Rabauken natürlich trotzdem so wie sie sind (aber so einen Ticken einfacher und genügsamer hätten gerne alle drei sein können 😇)
Das hast du toll geschrieben. Betrogen - ja genau - um die einfache Babyzeit, um das niedliche Neugeborenen-Gemecker, um lange Spaziergänge mit schlafendem Baby, um Kaffeeklatsch während Baby schläft... Ja genau das trifft es perfekt. 👍🏻
Danke Dir 🙏🏻
Und Hut ab vor dem was du geleistet hast bzw. leistest. Du hast meinen größten Respekt 👏🏻
Ich habe so ein entspanntes Kind, was nie schreit, höchstens mal nörgelt, super gut schläft, sich auch mal alleine beschäftigt und was ich überall hin mitnehmen kann, ABER dieses Kind hat mir über 30kg mehr beschert, die ich jetzt mühsam absporteln muss 😅 Ich denke dann auch immer, dass der liebe Gott halt gedacht hat, wenn sie ein friedliches Kind bekommt, dann aber dafür die geballte Ladung Fettzellen, die sich darüber hinaus genauso wohl fühlen bei mir wie mein Kind 😅 Ihr müsst mit euren Nerven kämpfen und ich mit allem drumrum 😁 Das nur mal als Beispiel dafür, dass Frauen mit einfachen Babys auch ihre Probleme haben 😁
Najaaa,ob man jetzt eine Gewichtszunahme in der Ss mit dem Alltag mit Schreibaby vergleichen kann...? Weiß ja nicht 😅
Die Kilos futtern wir Frauen uns,wenn schon,an. Da kann das Baby ja nichts für, wenn Muttern so zunimmt (habe selber auch 17 Kilo zugenommen, also es ist echt nicht böse gemeint )
Aber das ist ja quasi "hausgemacht".
Ob man ein Schreibaby bekommt oder nicht kann man sich ha nicht aussuchen😉
Verstehst wie ich meine?
Lg
Ich habe ein anstrengendes Baby UND 16kg mehr drauf als vor der Schwangerschaft. Ja, ich fühle mich unwohl mit meinem Gewicht aber ein unzufriedenes Baby kann man damit absolut nicht vergleichen. Und wenn wir dabei sind: wenn sie etwas ruhiger wäre , könnte ich Sport machen und würde "normaler" essen
Hallo..
Ich kann es nicht nachempfinden,eben weil ich so ziemlich ein Anfängerbaby habe. Sie ist echt einfach im Umgang, so lange sie satt ist und eine frische Pampers hat.
Aber wenn sie dann doch mal ihre dollen 10 min,nochmal ausgeschrieben --> 10 MINUTEN(nicht Stunden!), hat bin ich schon manchmal genervt und denke mir jedes Mal " Boah! Aller-aller-allergrößten Respekt vor den Mama's mit Schreibabys /Highneedbabys!"
Ich ziehe meinen Hut vor euch und wollte das mal sagen!🙂
Das man dann ab und zu (oder auch öfter) solche Gedanken hat finde ich völlig legitim und menschlich. Jeder der dies nicht versteht,hat sicher noch nie was von Empathie gehört.
Lg
Menzi ☺
Ich weiß genau was du meinst! Ich habe auch ein High Need baby, dass nächste Woche schon ein Jahr alt wird. Bin daher gerade auch sehr am Wasser gebaut weil ich mich auch so betrogen um ein schönes Babyjahr fühle. Dieses Jahr kommt nie mehr zurück und geht so schnell vorbei und eigentlich müsste man es genießen aber für mich war das Jahr ein einziger Kampf und wenn ich Mütter mit schlafenden Babys im Kiwa sehe, kommen mir die Tränen!
Verzeih mir die Frage aber woran erkenne ich ein High Need Baby? Sagt einem das die Kinderärztin?
Ist mein 1. Kind und ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten aber schon einiges davon gehört
Es gibt da so 12 Punkte zur "Klassifizierung" die der Psychologe Sears aufgestellt hat. Kannst ja mal danach googlen. Je mehr zutreffen, desto mehr high need😉
Ich kenne das Gefühl nur zu gut, vor allem nach höllischen Nächten wo ich nur 2 Stunden Schlaf bekomme. Alles ist so anstrengend selbst das füttern, anschnallen, anziehen, sie kann so verdammt nervtötend sein, aber sie strahlt auch eine Freude aus. Sie ist der größte Wirbelwind in Babykursen, läuft rum, plappert vor sich hin und bringt die Leute zum strahlen. Selbst der genervten Kassiererin kann sie ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sie interagiert schon so viel, das machen viele der „Angängerbabys“ nicht. Die sind nicht so zu Tode betrübt, aber eben auch nicht so fröhlich. Trotzdem will ich auch mal nach 11 Monaten mehr als 4 Stunden am Stück schlafen, tagsüber mal in Ruhe meinen Haushalt machen, während die Kleine schläft oder gemütlich Essen oder Kaffee trinken, gemütlich spazieren gehen oder Auto fahren - alles ist eine Challenge 😂
Ich liebe mein baby und will mich eigentlich nicht beschweren aber ihre Unruhe/ Unzufriedenheit bringen mich manchmal an meine Grenzen. Ich will ja gar nicht in cafes rumhängen. Aber sogar Besuch von Verwandten ist manchmal schwierig und ich bin froh, wenn sie wieder gefahren sind obwohl ich mich eigentlich sehr über Besuch freue..
Dafür feiere ich die guten Tage enorm, wenn sie z.b. beim Rückbildungskurs schön umherguckt und spielt :) für andere Mamas scheint es selbstverständlich zu sein, für mich ein Fest :) und dann erwisch ich mich auch beim neidisch werden auf die Frauen, deren Kinder so viel zufriedener wirken und frage mich, was ich falsch mache. Und im selben Zug kommt das schlechte Gewissen, dass ich mein tolles aber anstrengendes Baby mit anderen vergleiche und mir einen nicht ganz so anstrengenden Alltag wünsche..
Vielleicht muntert dich meine Geschichte etwas auf:
Kind 1: Anfänger-Baby durch und durch inkl frühem, langen Durchschlafen, liebte Kiwa, Restaurantbesuche problemlos möglich, schrie so gut wie nie (quengelte höchstens)
ABER das Blatt wendete sich, als er mobil wurde....vorbei war es mit einfach und relaxt. Er war und ist bis heute (er ist 9) sehr anstrengend, hibbelig (muss Methylphenidat nehmen), braucht Ergo.....
Kind 2: Anstrengendes, forderndes Baby, welches sehr schnell überreizt war, mit ihm konnte man nahezu nichts unternehmen, das endete rasch in Geschrei
ABER er ist jetzt ein super-entspanntes, ruhiges, angenehmes und sehr emphatisches Kleinkind (3) geworden, was man nicht permanent im Auge haben muss 👍.
Wutanfälle (die sein großer Bruder nicht hatte) gehören bei ihm dazu, was ja normal ist. Er ist sehr liebes- und kuschelbedürftig 😍.
Kind 3 ist das „perfekte“ Baby 😜 bzw Kleinkind (1)....eine gute Mischung aus seinen Brüdern. Ein wahrer Sonnenschein 🌞.
Halte durch. Es kommen mit Sicherheit angenehmere Zeiten.
Ich will nicht sagen, einfache Babys werden später schwierig sein.....auf gar keinen Fall ist das die Regel. Bei unserem Großen ging es halt von einem Extrem ins andere.
Alles Gute für dich 😘😘😘
Neidisch bin ich eigentlich nicht. Aber ich hab mir den Alltag in der ss anders vorgestellt. Jetzt bin ich einfach nur froh, wenn mein Stinker mal 5!!! Minuten mit sich selbst beschäftigt ist. Und das kommt fast nie vor. 🙈
Klar ein Baby was im Kinderwagen schläft oder dich mal in Ruhe nen Kaffee trinken lässt wär schon mal schön. Aber mein Zwerg ist sooooo süß, er lächelt mich einmal an und ich schmelze dahin. 😅
Mein Leben hat sich komplett verändert. Aber ich möchte es nicht mehr eintauschen. Auch wenn Zwergi extrem anstrengend ist und an meinen Nerven zehrt.