Auf einmal geht es total schnell.
Erst nur auf Warteliste für einen Kurs ab März 19 und nun heute in einem anderen Schwimmbad nachgefragt und nun geht es schon am 4.12 los.
Ich bin total unvorbereitet
Habe nix da, was ich dazu brauche. (Fitness ist relativ schnell organisiert)
Heute bei der Infoveranstaltung wurde gesagt, man soll mal mit dem Kind schon geduscht haben, baden mit Wassertempertur von 31 Grad üben.
Toll. Nix davon haben wir bisher gemacht. Konnte ja keiner ahnen das es auf einmal so schnell geht.
Habt ihr duschen alleine geübt oder mit Partner?
Das ist erst am Samstag und Sonntag möglich. Unter der Woche keine Chance. Er ist morgens halb 7 aus dem Haus und kommt erst zwischen 17 und 18 Uhr wieder nach Hause.
Um die Uhrzeit ist unser Baby (16 Wochen) schon zu müde. Hängt mit an der Brust um sich für die Nacht voll zu futtern. Ab halb 7 ungefähr fängt dann schon das zu Bett bringen an.
Irgendwie geht mir das gerade viel zu schnell und versetzt mich innerlich in Stress. Diese Art von Stress löst bei mir immer schnelles genervt sein aus. Ich bin dann ungeduldig, total genervt und schwer zu ertragen. Ich versuche gerade ruhig zubleiben.
Aber schon das schreiben hier und die blöde Autokorrektur vom Handy treibt mich gerade in den Wahnsinn, dass ich am liebsten schreien möchte.
Bitte sagt mir, dass ich mich gerade unnötig stresse. 🙈
Wie war das bei euch? Wie habt ihr euch vorbereitet? Und wie lange vorher?
LG Eva mit klein Kai
Babyschwimmen- eure Erfahrungen?
Wir machen seit Anfang Oktober einen Schwimmkurs mit. Meine Tochter LIEBT Wasser, also war es nur folgerichtig, zusammen mit ihr das Element neu zu erkunden.
War auch wie du komplett unvorbereitet, da wir kurz vorher erst aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
In verschiedenen Empfehlungen kann man nachlesen, dass man mit dem Kind zusammen in die Wanne üben soll, ihr Badewasser vorher langsam runter kühlen soll...… Das hatte ich alles vor. Klappte aber auch ohne groß herunter kühlen. Sie landet aber auch fast jeden Abend in der Wanne, da war das herunter kühlen auch schnell erledigt. (innerhalb von zwei Tagen, seitdem badet sie insgesamt kühler als "Babybad") An die Dusche habe ich damals noch gar nicht gedacht. Aber es klappte einwandfrei.
Sie liebt es, im Wasser zu planschen, obwohl sie da echt die Jüngste ist. (wir fingen mit gut drei Monaten schon an)
Meine Tochter hat seit Montag Abend Angst vor der Brause. Die Kursleiterin meinte, in dem Fall kann ich auch zuerst duschen und ihr dann hinterher mit einem Schäufelchen zum Beispiel, Wasser über den Rücken fließen lassen. Hierbei geht es bei dem Baby nur darum, es auf das Wasser vorzubereiten.
Habe sie beim ersten Mal ganz leicht mit der Brause am Beinchen gestreift, und das Kichern ging los..... Da musst du selbst testen, wie dein Krümel das auffasst. Es gibt immer einen Weg
Und beim Kurs merkst du dann auch, wann es dem Kind zu viel wird, oder was es will.
Liebe Grüße und frohes Planschen
tikki mit Krümelchen, knapp 5 Monate
Aaaah, hätte fertig lesen sollen, aber mein Läppi macht gerade Aktualisierungen.....
Atme tief durch. Bis eine halbe Stunde vorher darfst du deinen Sohnemann füttern, alles, was er braucht ist eine Schwimmwindel. Und danach wird er garantiert ganz süß schlafen. Wird alles. Auch ohne große Vorbereitung. Wenn er die Baby- Badewanne mag, wird alles gut.
Gar nicht.
Etwas eher da, als der Kurs beginnt. Umziehen. Schwimmwindel an und Handtuch mitgenommen.
Erste Mal nicht duschen, da alles gezeigt und erklärt wurde. Dann gemeinsam unter die Dusche und ins Becken.
Vom vorher üben, höre ich das erste Mal. Habe mir da keinen Kopf gemacht. Bin einfach hin. Wir gehen im Januar zum 3. Kurs.
Wir haben mit den Zwillingen vorher weder das Duschen geübt, noch das Baden bei 31 Grad.
Und meine Jungs kriegen auch noch kurz vorher was zu futtern (also bei uns noch zu trinken), als ich noch stillen konnte, hab ich zur Beruhigung auch mal zwischendurch angelegt.
Und mehr als ne Schwimmwindel und ein großes Handtuch für das Kind brauchst Du auch nicht. Zum ersten Termin hatte ich Shampoo und Duschgel dabei, weil ich es normal fand, "nach dem Schwimmbad" zu Duschen und die Haare zu waschen. Aber mach das mal mit Baby auf dem Arm, bei uns gibts in den Duschräumen keine Möglichkeit, die Kinder abzulegen. Erst in der Umkleide, und da muss man halt dabeibleiben, man kann ja nicht das Kind auf den Wickeltisch legen und dann zum Duschen verschwinden, es sei denn, man hat eine Begleitperson, die das Kind abtrocknet und anzieht.
Hi, wenn es dich stresst, dann lass es :D
Ohne Witz, mit Kindern muss man so viel: Man muss nachts aufstehen, Man muss Rücksicht nehmen... Man muss nicht ins Babyschwimmen zur Massage was es da alles gibt. Ein Man sollte nicht das eigene Leben bestimmen.
Ich war mit meinem großen in 3 Schwimmkursen außer der Taucherrei, die ich nicht mitgemacht habe, fand ich es schön und entspannend. Mein Großer hat es gemocht er ist ne Wasserratte. Mein kleiner mag Baden nicht, da habe ich es gar nicht erst versucht. Wäre mir auhc zu stressig geworden. Er wird auch so groß.
Ich gehe mit beiden in ein Hallenbad mit 30° warmen Becken. Von der 10 er KArte habe ich mehr als von einem (Baby-)Schwimmkurs, weil ich ganz auf meine Kinder eingehen kann. Ich ziehe sie durachs Wasser weil sie mir Signalisieren dass sie das mögen nicht weil es vorne wer vorturnt. Man merkt auch viel besser was ihnen gut tut wenn man nicht einem Programm hinterher turnt. Ich würde im nachhinein auch mit einem großen ein eigenes Babyschwimmen machen mit viel Kuscheln und gemeinsamen erforschen, so wie der Kleine das jetzt auch darf. (Er patscht am liebsten am Beckenrand oder wirft von da Sachen ins Wasser)
Du wirst mit deinem Kind noch viel oder oft ins Wasser können, da musst du es nicht übers Knie brechen, wenn dich schon der Gedanke stresst.
liebe Grüße und viel Freude im Wasser
Oh Großes Handtuch, kleines Handtuch und Schwimmwindel (wir hatten eine mehrfach nutzbare aber es gibt auch Einweg Schwimmindeln) fürs Baby, Bikini/Badeanzug ein oder zwei Handtücher für dich. Eine Tasche in die alles rein geht. Mehr braucht es nicht. Duschgel fürs Kind würde ich auch nicht machen am Anfang.Die werden recht glitschig ;) Deshalb würde ich beim ersten Duschen den Partner in der nähe haben wollen ;)
👍👍👍
Also ich ging völlig ahnungslos ins Babyschwimmen und habe dort auch das erste mal mit meinem Sohn geduscht, und war auch das erste Mal mit ihm schwimmen 😏.. es hat ihn nicht gestört und im Wasser angekommen war alles toll für ihn und er hat es sehr genossen bis zum Schluss... Die Hebamme hat uns super an das Wasser gewöhnt... Wichtig ist er darf nicht zu voll gegessen sein und auch nicht mit leeren Magen hinein! Zu den Sachen die ich brauche sind zwei Schwimmwindel, die zweite für den Ersatz und ein Handtuch Wechselklamotten und sonst alles zum Wickeleln! Ich bin danach zwar immer sehr ko, aber es lohnt sich sehr. Als wir das erste Mal gingen war er etwas über drei Monate und wog 7kg :)
LG Janine mit Bub im Arm 18 Wochen :)
Achso mit dem Duschen dass kann ich auch vergessen denn dafür ist keine zeit habe oft danach nicht mal ein BH an 😅 wenn ich mal keine lust habe, dann gehen wir auch nicht schwimmen, man muss halt bereit dafür sein, denn es ist vorher und danach stress pur so fühle ich jedenfalls 😅.. Aber die Zweisamkeit und dass drum herum habe ich sonst so intensiv nirgends...
Danke für eure Ausführungen
Babyschwimmen möchte ich ja gern mit machen.
Mich hatte es nur gerade unter Druck gesetzt, dass diese Dinge vorher schon zuhause mal gemacht werden sollen. Das hat sie in ihren Ausführungen voraus gesetzt 🙄 das hat mich gerade so gestresst.
Aber ihr habt mich hier alle gut beruhigt.🤗
Lieben Dank dafür
Du stresst dich gerade unnötig 😁
Wir sind inzwischen Babyschwimmprofis und haben uns bei keinem Kind vorbereitet, außer Schwimmwindeln und Duschzeug zu kaufen.
Beide sind absolute Wasserratten.
Fahr da hin und guck es dir an. Und keine Angst. Die Kurse sind ja dazu da, die Kinder an das Wasser zu gewöhnen. Das musst du nicht zu Hause machen.
Alles Gute
Stress dich nich....
Wir sind vor 2 Wochen das erste mal im Schwimmklubs gewesen, meine kleine Motte hatte davor weder soviel Wasser, ein Schwimmbad oder eine Dusche gesehen.
Zuhause Bäder sie noch in der kleinen Badewanne.
Und es hat alles wunderbar funktioniert. Habe sie und mich umgezogen, wir sind zusammen kurz unter die Dusche zum nass machen und dann rein kn die riesenbadewanne. Mindestens genauso groß waren ihre Augen 😂😂😂
Nach dem Kurs war nur eins doof: anziehen... darauf hatte sie überhaupt kein Bock und jeder hat nun gewusst, dass wir da waren 😅
Alles halb so wild. Du wirst sehen, ihr zwei werdet Mega Spaß haben
Liebe Grüße Sandra und Marie
Also immer diese Handys mit der super „Verbesserung“ sorry, ich hoff man steigt trotzdem durch 🙈😅