Abstillen

Hallo ihr Lieben
Ich war sonst immer stille Leserin, aber ich brauche jetzt Hilfe bzw. Tipps von euch.
Meine Tochter ist 7 Monate alt und wird nur noch nachts gestillt. Tagsüber isst sie munter fröhlich ihre Breiportionen (150-200g),bekommt dabei Wasser und hat keinerlei Verlangen nach der Brust. Jetzt ist es seit mittlerweile 12 Wochen so, dass die Nächte die absolute Hölle sind. In guten Nächten schläft sie Max. 2 Stunden am Stück und wenn’s schlecht läuft mag sie alle 45 Minuten an die Brust. Flasche verweigert sie vehement.Selbst von anderen Personen nimmt sie sie einfach nicht. Egal ob mit Muttermilch oder Pre. Der Mund geht dann einfach nicht auf und es endet im lautstarken Gebrüll. So langsam geh ich echt am Stock. Ich hab das Gefühl, dass sie nicht mehr satt wird, weiß aber nicht was ich noch machen soll. Schnuller lehnt sie auch ab. Tagsüber bekommt sie von ihrem Bruder (22 Monate) viel Input was ja auch verarbeitet werden muss und vielleicht nachts die Nähe sucht. So langsam möchte ich abstillen, aber die kleine Madame macht nicht mit. Hatte das jemand von euch auch und was habt ihr gemacht? Gewartet bis das Kind sich selbst abgestillt hat?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

2

Hey
Dein baby ist grad mal 7 Monate alt,im ersten jahr sollte milch die hauptnahrungsquelle sein,abgesehen das Entwicklungs technisch viel passiert,denk ich es hat einfach hunger,gib ihr doch tagsüber milch dann muss sie sich das nicht alles nachts holen,und wenn du abstillen möchtest biete ihr tagsüber immer wieder das fläschen an ..versteh nicht warum man nem BABY die mich verweigern will..bzw erwartet das es isst wie ne große und keine milch mehr braucht..das ist doch quatsch es ist immer noch ein baby

Lg

14

Die möchte tagsüber partout keine Milch. Vom Brei wird sie auch definit satt. Ich hab schon probiert sie auch zwischendurch zu stillen, aber das möchte sie nicht. Wenn sie dann wirklich mal ein paar Schlückchen getrunken hat, hat sie alles kurz drauf wieder erbrochen. Da tu ich ihr ja dann auch keinen Gefallen mit, wenn ich sie zum Milch Trinken nötige.
Wasser funktioniert tagsüber, das ist aber auch das einzige.
Und die Flasche biete ich ihr nach wie vor tagsüber auch an. Aber sobald sie die Flasche nur sieht, würgt sie schon. Egal ob Milch oder Wasser drin ist. Selbst aus dem Glas möchte sie keine Milch mehr trinken und erbricht die tagsüber wieder.
Ich verweigere meinem Kind somit nicht die Milch. Im Gegenteil. Sie möchte sie einfach über den Tag nicht und ist am glücklichsten, wenn die ihren Brei bekommt. Ich weiß selbst, dass Milch das beste in der Alter ist, aber wenn mein Kind sie so deutlich ablehnt werde ich ihr die Milch auch nicht eintrichtern.

19

Sorry,dann hab ich es falsch verstanden,dachte du gibst ihr tagsüber keine milch..natürlich sollst du dein kind nicht dazu zwingen,bleibt dir wohl nix anderes zu akzeptieren,denk mal früher oder später wird sich das auch nachts regulieren

Lg

1

Hallo.

Da weder Flasche noch Schnuller akzeptiert werden, hast du wohl wenig Chancen, das Gebrüll zu stoppen.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal mitten in der Nacht mit ´nem Brei oder Quetschi testen, ob es Hunger ist.

Ansonsten ist der 8. Lebensmonat in Sachen Schüben / Fremdeln etc. eh interessant.

Wenn es mein Kind wäre, dann würde ich sie stillen, egal wie oft sie kommt, dabei möglichst selber liegen und so viel Schlaf abgreifen wie ich bekommen kann. (Meine haben einen Abstand von 18 Monaten und 3 Tagen, Nr. 2 wurde 4 Jahre !!! gestillt und würde es heute noch tun, wenn ich nicht monatelang das Ende angekündigt hätte.)

Habt ihr Dreamfeeding probiert? Das Stillen des schlafenden Kindes, hat bei unseren beiden funktioniert und mir die Tiefschlafphase gerettet, abends um 10 / halb 11, wenn ich ins Bett gegangen bin, Kind geschnappt, angelegt und aufgetankt, schlafend wieder hingelegt, selber 3 Stunden fest geschlafen bis zur nächsten Stillmahlzeit, die es dann im Liegen gab, danach ist die Dame bis zum Morgen neben mir liegen geblieben, weil ich darüber eingeschlafen bin. Möglicherweise hat sie noch einmal angedockt, aber das war dann kein Ding mehr, weil sie ja eh fast in Position lag.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die es von der Zeit fürs Abstillen noch für zu früh hält, weil die Beikostphase ja noch nicht lange andauert UND weil das Kind tagsüber viel zu beschäftigt ist, um zu essen

13

Danke für die Antwort.
Hunger scheint es eher nicht zu sein, da sie nach ein paar Schlückchen nur noch nuckelt bis sie wieder eingeschlafen ist.

Dreamfeeding hab ich probiert, aber das ist auch nicht von Erfolg gekrönt. Ich stille sie, wenn ich abends ins Bett gehe. Dann schläft sie, wenn ich Glück habe 2 Stunden und danach kommt sie in immer kürzeren Abständen. Sie schläft nachts auch direkt neben mir. Im eigenen Bett neben meinem funktioniert nicht. Sie braucht den Körperkontakt.

Ich würde so langsam gerne echt dann wenigstens auf Flasche nachts umsteigen. Mir tut mittlerweile alles weh und ich hab kaum noch Freude am Stillen. Aber die Kleine würgt sobald die Flasche in Sichtweite kommt.

3

Einen Tipp habe ich leider nicht für dich. Bei uns ist es genau so seit ca einem halben Jahr 🙈und kein Ende in Sicht.
Ich habe einiges versucht. Tagsüber versucht mehr zu stillen - hat nicht funktioniert. Nachts nur kuscheln anbieten - hat nicht funktioniert. Ich denke nicht, dass es wirklich Hunger ist. Sie isst ganz gut und ist anscheinend auch satt. Ich denke, dass Nähe ist, was sie braucht.
Mach es dir so einfach und bequem wie möglich, damit du so viel Schlaf bekommst wie es nur geht.

Alles Gute

8

Danke für deine Antwort. Tagsüber mehr stillen hab ich auch probiert, aber das möchte sie nicht. Da ist sie zu abgelenkt und „besteht“ mehr oder weniger auf ihren Brei. Wenn sie beim Essen bei mir am Schoß sitzt, wird jeder Löffel angeschrieen, der nicht in ihrem Mund landet. Ich denke auch, dass es nachts nicht unbedingt der Hunger ist. Sie trinkt 2-3 Schluck und nuckelt dann nur noch

4

Fingen die schlechten Nächte mit dem Brei an? Bei uns war es so das sie zwar etwas Nahrung zu sich genommen hat, aber nachts mehr gestillt hat. Das ist normal wenn sie tagsüber dann weniger stillen, das holen sie sich nachts. Muttermilch hat mehr Kalorien als Gemüsebrei. Ich würde weiter stillen und tagsüber einfach auch mal die Brust anbieten.

9

Danke für die Antwort. Das kann ich nicht sagen. Eher im Gegenteil. Beim Beikoststart hat sie die ersten Tage nachts sogar mehr geschlafen als vorher. Tagsüber stillen möchte sie nicht mehr. Da ist die Ablenkung zu groß. Hab auch versucht ihr abgepumpte Milch tagsüber im Becher/Glas anzubieten, aber das lehnt sie ab. Das einzige was tagsüber an Flüssigkeit klappt ist Wasser 🤷🏼‍♀️

5

Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben.
Meine fing vor kurzem erst mit dem Brei an, und seitdem kam sie zwei Wochen lang (bis gestern Nacht) alle Stunde.... Sie trinkt allerdings noch vor und nach dem Brei ihre Milch, da besteht sie drauf. Genauso wie auf den Brei (Sie weiß schon genau, was sie will).
Ansonsten liege ich mit meiner Kleinen nachts im Bett zum Stillen. Und seitdem bekomme ich auch endlich mal wieder Schlaf....
Drücke dir ganz feste die Daumen, dass ihr euch da einspielen könnt.
#winke

6

Meiner wird nächste Woche ein Jahr alt und will trotzdem nachts alle 3 Stunden gestillt werden. Was für mich ok ist. Wenn er es braucht bekommt er es. . Im ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrung sein. Du solltest tagsüber mehr stillen, dann muss dein Baby sich die Milch nicht nachts holen. Es heißt im übrigen BEIkost und nicht ERSATZkost.

10

Tagsüber stillen möchte sie nicht mehr. Sie wird vom Brei also definitiv satt. Selbst aus dem Glas/Becher möchte sie keine Milch sondern Wasser. Ansonsten wird der Kopf direkt weg gedreht und der Mund bleibt zu. Mir bleibt also gar nix anderes übrig als meinem Kind Brei und Wasser tagsüber zu geben bevor sie vor Hunger nur schreit und die Brust verweigert. Nachts ist es scheinbar auch nicht der große Hunger. Nach ein paar Schlückchen wird nur noch genuckelt

12

Wenn Sie nuckelt braucht sie in dem Moment deine Brust und deine Nähe zur Beruhigung. Ich würde dann nicht komplett abstillen. Das kann es nur noch schlimmer machen.
Meiner ist jetzt erst seit einer Woche soweit, dass er tagsüber keine Brust mehr möchte und ordentlich isst, so dass er satt wird. Brei will er jetzt aber gar nicht mehr. 🙄

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Zum einen hat Mumi (oder auch pre) mehr Kalorien als Brei. Hast du mal versucht tagsüber zusätzlich zum Brei die Brust anzubieten?
Der zweite Punkt ist, dass Babys im 2 Halbjahr grundsätzlich eher schlecht schlafen. Meine große war flaschenkind, schlief bis 6 /7 Monate nachts durch ohne Nahrung und ab 7 Monate wollte sie dann 3 Flaschen pro Nacht.
In dieser Zeit lernen die kleinen unglaublich viel und das Gehirn wächst rasant, Verknüpfungen bilden sich. Dass, was das Baby macht ist recht normal, aber natürlich für dich anstrengend. Hilft es, wenn sie direkt neben dir liegt?
Lg

11

Alles schon probiert. Sie isst sich mit Brei satt und verweigert dann die Brust. Auch zwischendurch möchte sie nicht mehr gestillt werden.
Sie schläft nachts direkt neben mir. Selbst im eigenen Bettchen neben meinem klappt nicht. Sie schläft nachts nur mit Körperkontakt von mir.
Mein Großer war da total anders. Der hat mit 7 Monaten nachts noch 1-2 Fläschchen getrunken und hat tagsüber auch komplett Brei gegessen. Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass sie nachts zu viel verarbeitet und dann die Nähe an der Brust sucht. Da wird aber dann auch weniger getrunken sondern meistens eher dran genuckelt bis sie wieder eingeschlafen ist.
Da hilft wohl nur Augen zu und durch.

16

Oh man, wenn du alles probiert hast hilft wohl wirklich nur Augen zu und durch. Hab auch Respekt vor dieser zweit. Die kleine wird gestillt und will keinen Schnuller. Mal schauen wie es Bei uns wird
Lg
Leo

weitere Kommentare laden
20

Respekt davor wie oft du dich wiederholt hast, ohne aus zu rasten :)
Ich find den Spruch (letztens hier gelesen): “nur gestillte Bedürfnisse gehen weg“ sehr gut! Es hört sich ja echt nach einem Nähe Bedürfniss an. Hab momentan die gleiche Situation, ohne abstillen zu wollen.
Aber dieses stundenlange genuckel ist schon hart. Und das obwohl Beikost nur aus ein paar Löffeln besteht und im Rest voll gestillt wird.
Also muss es nichts damit zu tun haben, dass deine schon so viel Brei bekommt.
Ich trage sie jetzt wieder öfter, anstatt den Kiwa zu nehmen und versuche öfter mal ab zu docken, ihr die volle Brust zu geben...aber das klappt nur noch manchmal. Viel Erfolg und viel einschmieren :)

21

Aus

22

Ausrasten bringt ja auch nix 😄
Wie alt ist dein Zwerg?
Die Kleinen machen es einem manchmal echt nicht leicht. Aber es ist ja bekanntlich alles immer nur ne Phase 🙈
Dir auch viel Erfolg ☺️

weiteren Kommentar laden