Also einatmen ja eigentlich...
Man soll das Baby beim Essen nicht allein lassen, is klar. Aber was macht man, wenn echt mal ein Stückchen eingeatmet wird und nicht gleich wieder rausgehustet wird?
Heimlich-griff geht eher nicht.
Auf den Rücken klopfen? In bauchlage? So würd ich's wahrscheinlich probieren.
Weiß es jemand?
Was tun bei verschlucken?
Das es passier ist genau so wahrscheinlich wie bei Erwachsenen. Ich würde dir einen erste Hilfe am Kind Kurs empfehlen. Da bekommst du einen qualifizierte Antwort und es wird dir gezeigt. Einfach auf den Rücken klopfen hilft weder bei Babys noch bei Erwachsenen.
Ich bin Betriebssanitäter und muss darum jährlich Weiterbildungen machen. Die Doktrin zum auf den Rücken klopfen bei Erwachsenen ändert auch immer mal wieder. Mal ist es empfohlen als erste Massnahme vor dem Heimlich-Griff, wenn der Patient noch einigermassen atmen und kooperieren kann, mal wird davon wieder abgeraten.
Es gibt ein Äquivalent zum Heimlichgriff für Babies. Wenn du nach "Heimlich for babies" googelst, findest du schnell die richtigen Hinweise.
Hallo (:
Ich habe vor 2 Monaten auch einen 1. Hilfe Kurs besucht und verschlucken war natürlich auch ein Thema...
Schau mal bei YouTube vorbei. Dort findet man auch ein paar Videos dazu...
Der Kurs war trotz der Videos und Beschreibungen im Internet sehr sinnvoll, da man an einer Puppe üben und eine Fachperson drüber schauen konnte. Man muss nämlich ganz schön heftig klopfen.
Liebe Grüße 😊
Über den Oberschenkel legen und hinten auf den Rücken klopfen. Heimlich Griff macht man bei so kleinen nicht.
Ich würde dir (und allen anderen) einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder empfehlen.
Die kann man online, als auch zB. beim DRK/BRK oder teilweise in Familienzentren machen.
Das hilft dir aber jetzt nicht viel 😏 also: es kommt etwas auf die Größe an, aber Bauchlage passt (tendenziell den Kopf etwas runter) und dann in "Richtung Ausgang schiebenden" Bewegungen auf den Rücken klopfen.
Fest Klopfen, nicht streicheln!
Wenn das Ding nicht wieder rauskommt, dann Mund zu Mund beatmen, damit das Stück aus der Luftröhre in die Lunge geschoben wird.
Heimlichgriff geht im absoluten Notfall schon, dann aber auf jeden Fall den RTW rufen.
Ich schreibe von MEINER Erfahrung, die für uns auch richtig war. Meine kleine hat sich 2 mal verschluckt. Beides mal habe ich ihr auf den Rücken geklopft, mit gewissem Schwung/gewisser Kraft, hinter dem Zwerchfell 😶 (wenn man es so sagen kann). Beides mal hat es geholfen. Das ist aber nur MEINE Erfahrung. Da habe ich, zum Glück, eine gute Geschicklichkeit, was solche Sachen angeht. Finde aber trotzdem gut, wenn man sich richtig mit dem Thema befässt.
LG
Ah, die kleine ist 7 Monate alt.